Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crazy_k

Anschluß von 4 Lautsprechern an JVC Radio

Recommended Posts

Hallo A2-Clubfreunde,

 

in meinem A2, 1,4 Benziner, hat der Vorbesitzer ein JVC K-FX942R mit MP3-Wechler montiert. Leider hat er dabei nur die vorderen Lautsprecher angeschlossen.

Ich habe aber im Radioschacht noch einen weiteren schwarzen, unbenutzten Stecker gefunden.

 

Kann mir jemand sagen, welche Kabel (Adernfarbe) für die hinteren Lautsprecher zuständig sind?

Habe hinten schon nachgeschaut und original LS vorgefunden.

 

 

Gibt es hierfür vielleicht einen Stromlaufplan oder muss ich etwa aus dem Zubehör (Dietz) noch zusätzliche Stecker besorgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die werden nicht bis oben geführt, sondern nur bis unten - sprich du müsst kabel verlegen vom Radio bis beifahrersitzmulde. Schaue mal da, da müsst das verstärkerchen sein.

Wie hast du die existenz vom Lautsprecher geprüft?

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bret für deine Beschreibung. Werde mich gleich mal auf die Suche nach den vermissten Kabeln machen.

 

Die LS hinten habe ich einfach durch Demontage der Verkleidung gefunden.

Es sind aber nicht nur 4 LS (2 Hinten /2 Vorn), sondern insgesamt 8 LS im Fahrzeug verbaut. Auch hinten habe ich ein 2-Wege System in jeder Tür.

Hoffentlich gibt es dann keine Probleme mit irgend welchen Sonderimpedanzen (LS-Scheinwiederstand)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo crazy_k,

 

ich habe das gleiche Radio mit einem der bei Ebay angeboten Aktiv-System-Adapter im Betrieb. Allerdings bin ich mit der Loesung nicht ganz zufrieden, da die hinteren Lautsprecher staendig verzerren, auch bei geringem Pegel. Ich haette wahrscheinlich besser einen hochwertigeren Adapter mit regelbarer Ausgangsleistung genommen. ;(

 

Daher ueberlege ich derzeit, entweder Kabel vom Radioschacht in den Beifahrerfussraum zu verlegen und die hinteren Lautsprecher direkt an das Radio anzuschliessen, oder aber die vorhandene 2-Kanal-Endstufe durch eine 4-5 Kanal Endstufe zu ersetzen und dann die 4 Line-Ausgaenge des Radios zu nutzen. Die bereits eingebaute Blaupunkt-Endstufe funktioniert an den Line-Ausgaengen des Radios leider nicht zufriedenstellend.

 

Gruss,

EotBase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee - EotBase mit der separaten Endstufe, denn in diesem Auto gibt es ja absolut genügend "Verstecke" wo man zusätzliches Equipment unterbringen kann.

 

Noch eine kurze Frage zu den LS in den Türen:

- Kann man in den original Halterungen auch Zubehör-LS montieren?

Welche Größe passt dort? Gibt es vielleicht Referenz-LS, die sehr zu empfehlen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

probier mal die suche.

 

gibt schon einige threads zum thema lausprecher größe, adapterringe etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Endstufe erspart allerdings das Kabelziehen nicht, weil im Fussraum widerum nur die Kabel zu den hinteren Lautsprechern liegen, oder irre ich mich da? Allerdings waere der Weg zu einem kleinen Subwoofer im Abdeckblech hier sehr einfach. ;) Aber auch dazu gibt es hier schon einige Infos in anderen Threads, bemueh am besten einfach die Suche...

 

Suchen nach Lautsprecher Adapter bringt z.B. Lautsprecher Grösse zum Vorschein.

 

BTW, wo hast du denn den Wechsler untergebracht? Ich suche noch nach einer guenstigen Position ... bisher liegt er im Kofferraum unter de, Zwischenboden.

 

Gruss,

EotBase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LS-Widerstand ist tatsächlich 3 ohm.

 

die hinteren LS sollten entweder direkt angesprochen werden vom headunit oder per Line-level ausgang an das verstärkerchen - sonst wird's wirklich verzerren.

 

und im beifahrerfach liegen nur die hinteren LS. die vorderen sind wiederum hinter dem Radio, also kann mann entweder es da hinter zusammenfügen oder neue strippen ziehen. kompliziert isses nicht, nur in die türen rein ist schlimm.

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen