Scheinwerferbirnen - Spiegel schief?
-
Aktivitäten
-
37
[1.4 BBY] Mein A2 und seine Zicken: Drosselklappe, Lambdasonde & Zahnriemen – brauche euren Rat
Scheiße man… Zahnriemen? Bin gerade echt ratlos 😔 Heute Morgen ist es passiert. Meine Knutschkugel wollte wohl unbedingt mal testen, wie es ist, mit dem ADAC zu fahren… Auf halber Strecke zur Arbeit ging plötzlich der komplette Tannenbaum im KI an, die Drehzahl fiel Richtung 0 und ich bin einfach ausgerollt. Keine schlimmen Geräusche oder so, deshalb war ich erstmal total perplex. Stand dann an der Bundesstraße im Grünstreifen – schön im Schlamm, bei dickem Regen. Anlasser dreht noch ganz normal bei Zündung. Batterie kurz abgeklemmt – brachte aber auch nichts. Motor dreht mit dem Anlasser, springt aber nicht an. Also ADAC gerufen. Mit Abschleppseil auf den nächsten Parkplatz gezogen und dort dann festgestellt: Von den zwei Zahnriemen dreht sich nur noch einer… Der Riemen selbst sah eigentlich noch ziemlich gut aus, keine sichtbaren Risse oder ähnliches, auch keine Mikrorisse. Deshalb dachte ich zuerst eher an Kurbelwellensensor oder sowas, zumal ich gestern noch dieses Video hier gesehen habe: https://youtu.be/xH8Wg_EyfIo Der genaue letzte Wechselzeitpunkt vom Zahnriemen ist leider nicht ganz bekannt. Bin schließlich 5te Hand. Ich hatte mir aber schon vorgenommen, ihn bald zu machen – ein neues Set liegt sogar schon zuhause unterm Bett. TÜV läuft diesen Monat aus und ich wollte vorher noch die hinteren Bremsen machen (eigentlich dieses Wochenende), dann TÜV, dann Zahnriemen - hätte ich die Reihenfolge mal umgekehrt... Gestern habe ich sogar noch die Trommelbremsen hübsch in rot lackiert…😞Und meine Scheiben mit Glaco Soft99 beschichtet, beim Regen heute brauchte ich keine Scheibenwischer mehr! Man fühlt sich ab 50kmh wie im Raumschiff. Hatte aber nur 5km Spaß damit... Der Wagen wurde dann lustigerweise mit Abschleppseil 5km nach Hause gezogen und ich durfte mit dem Rad zur Arbeit. Ich bin heute Nachmittag wieder zuhause und schaue mir das Ganze genauer an, aber gerade bin ich echt etwas ratlos. Das Ding ist: Ich habe mich wirklich in dieses Auto verliebt. Seit dem Wechsel von Drosselklappe und AGR läuft die Kugel so gut und zuverlässig, dass ich mich jeden Tag aufs Autofahren gefreut habe. Ich würde sie wirklich ungern wieder verlieren – nach gerade mal 3500 km mit ihr. Ich würde es eigentlich gerne selbst versuchen zu reparieren. Ich habe schon einiges an Zeit in das Auto gesteckt und sogar über eine Folierung nachgedacht, weil ich die Kiste einfach genial finde. Auto für 1500€ gekauft – und jetzt vielleicht nochmal das gleiche reinstecken? Ich habe einen Hinterhof-Schrauber-Kumpel, weiß aber nicht, ob er Lust hat, sich mit mir an sowas ranzuwagen. Momentan wirkt das wie meine einzige Option. Ich wäre echt super dankbar für jeden Tipp oder jede Einschätzung, was ich jetzt am besten tun sollte. Wie schätzt ihr das hier ein, von ChatGPT?: -
789
Hier werden A2-Teile verkauft - könnte ja interessant sein...
Nochmal zum mitschreiben: Du fragst nach einer Info, ich verlinke einen Post, wo die Info zu finden ist. Du sagst, es steht ich drin, ich sage, guck nochmal nach, steht doch drin, dann bin in ein Lehrer oder ein Besserwisser. Was genau ist jetzt daran jetzt ein Besserwisser? Was weiß ich besser als wer? Wo kommt da der Lehrer durch? Entschuldige vielmals, dass ich deine Frage beantwortet wollte. War nicht böse gemeint. -
789
Bist Du eigentlich ein Lehrer oder nur ein Hobby-Besserwisser? Ich frage für einen Freund.- 1
-
-
789
Doch, einfach weiter unten nochmal gucken.... -
789
Leider nein, nur von sackschweren Aeros. -
12
1,2 TDi fällt während der Fahrt in Leerlauf und nimmt dann kein Gas mehr an
Ja, den man aus dem linken Radhaus sehen kann. Wenn man den abschraubt laufen ca. 1,5l Getriebeöl aus (wenn noch soviel drin ist). Ist aber nicht schlimm, frisches Getriebeöl schadet dem Wagen nicht.- 1
-
-
12
1,2 TDi fällt während der Fahrt in Leerlauf und nimmt dann kein Gas mehr an
Das ist der Deckel mit dem VW Zeichen? Nr. 3 auf dem Bild https://webautocats.com/de/etka/audi/a2/248/301030 Das muss ich bei meinem 459k 3L auch als nächstes kontrollieren, muss die Dichtung vom Deckel neu falls es dahunter gut aussieht oder kann die wiederverwendet werden. -
23
Wo kann man noch die 145/80 D14 75T Sommerreifen bekommen?
Das hilft sehr wohl weiter, denn es möchte illustrieren, dass man unabhängig von der Reifengröße vielleicht auch mal mit nicht so tollen Reifen unterwegs sein kann, wenn man um die Schwächen weiß und seine Fahrweise dementsprechend anpasst. Du bist ja auch 37k (!) km mit den Hancook gefahren, vor denen du eindringlich warnst, weil sie bei Nässe quasi nicht fahrbar sind. Du hast die 37k trotzdem überlebt, weil du das Problem kanntest und entsprechend gefahren bist. So wie Manni mit seinen "Altreifen" ... -
414
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Das ist der Motor, diesmal in grau. Plattenwärmetauscher aus Alu, Ölwanne als (billiges) Tiefziehteil. Auf dem dritten Bild: der gleiche Motor als Traktorversion im Fendt Vario 936, mit "Leichtbauölwanne". Traktormotoren müssen so schmal wie möglich sein, deshalb ist der Turbolader nicht an der Seite, sondern über der Ventilhaube. -
3
Suche ein Getriebe GKZ oder Baugleich und meine Drosselklappe zeigt immer Fehler an
Siehe Anleitung zum reinigen der Drosselklappe, da ist es am Ende beschrieben.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.