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[1.2 TDI ANY] Ölwerte - Probleme


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Guten Morgen

 

Ich habe momentan große Probleme richtige Ölwerte zu bekommen.

 

1) Vor 2 Wochen wollte die Kugel ganz einfach in der Früh nicht starter obwohl ich 1 Tag vorher über 800 km gefahren bin. Nach 2 mal Orgeln kommt für 1/4 Sekunde Rote Öl Lämpchen. Ok. Habe 200 ml Öl reingekippt und danach war alles ok. Der Motor hat sofort gestartet.

 

2) Vor 4 Tagen dasselbe aber ohne Öl Lämpchen. Will nach 3 Tage stehen nicht starten. Etwas Öl reingekippt und wieder sofort gestartet.

 

Es ist nie eine gelb / rote Ölwarnung gekommen.

 

Gestern ölsensor ausgebaut, mit Bremsreiniger durchgeputzt und wieder eingebaut.

Zum Testzweck habe ich den Sensor nicht angeschlossen aber mit VCDS ölwerte ausgelesen und er hat irgendwelche Wert gezeigt.

Es war natürlich eine Fehlermeldung wegen nicht angeschlossen Ölsensor auch dabei und die konnte ich nicht löschen. Natürlich logisch.

 

Danach habe ich den Sensor angeschlossen und die Werte beim stehen fotografiert - 70mm. Beim fahren waren es so 67/68mm. Ist natürlich klar. Die Fehlermeldung ist verschwunden und nicht mehr gekommen.

 

Es gibt keine andere Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.

 

Mein Frage ist jetzt:

 

1) Warum werden die Werte beim nicht angeschlossen Sensor auch gezeigt?

2) Warum kommt keine gelbe/rote Warnung wenn zu wenig Öl drin is? Früher ist immer gelbe Ölkanne gekommen

3) Hat jemand die VCDS Ölwerte für ANY Motor? Wieviel ändern sich die Werte beim stehen/ fahren. Bei mir waren es max. 3 mm. Passt so?

 

Laut Aussage von einen Mechaniker- es ist eine Schutzfunktion von Motor wenn zu wenig öl drin ist das der Motor nicht anspringen will.

 

Wenn das stimmt muss dann der Ölsensor schon funktionieren um die richtige Werte zu liefern oder?

 

Bin momentan etwas O.o

 

Danke !!!!!

 

20210623_183434.jpg

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  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] Ölwerte - Probleme

 

Zitat

Mein Frage ist jetzt:

1) Warum werden die Werte beim nicht angeschlossen Sensor auch gezeigt?

"Kein Wert" ist eventuell nicht vorgesehen in der Diagnosekommunikation, genau weiß ich es aber nicht.

Zusammen mit der Fehlermeldung ist zumindest eindeutig, dass die Werte nicht stimmen.

 

Zitat

2) Warum kommt keine gelbe/rote Warnung wenn zu wenig Öl drin is? Früher ist immer gelbe Ölkanne gekommen

Es ist nicht zu wenig Öl im Motor, daher keine Warnung. Weitere Erklärung siehe unten.

 

Zitat

3) Hat jemand die VCDS Ölwerte für ANY Motor? Wieviel ändern sich die Werte beim stehen/ fahren. Bei mir waren es max. 3 mm. Passt so?

Die gemessenen Werte sind für den ANY im normalen Bereich.

Auch die geringe Differenz von 3mm zwischen stehendem und laufendem Motor sind nicht ungewöhnlich, dies deutet auf ausreichend Öl im Motor hin (eher im Bereich der Max.-Markierung des Ölpeilstabes).

Die Ölwarnschwelle für die gelbe Öl-Warnleuchte liegt bei kleiner als 53mm (bei laufendem Motor), siehe Wert 2 im Screenshot oben.

Wert 3, Ölstandsdifferenz, gibt den durschschnittlichen Abstand des Ölstandes zur Ölwarnschwelle an während der letzten 100km.

 

Zitat

Laut Aussage von einen Mechaniker- es ist eine Schutzfunktion von Motor wenn zu wenig öl drin ist das der Motor nicht anspringen will.

Diese Art von Schutzfunktion gibt es bei diesem Motor nicht.

D.h. der Grund für das Nicht-Anspringen liegt meiner Meinung nach nicht im vermeintlich zu niedrigen Ölstand begründet.

 

 

vor 14 Stunden schrieb Tommy400128:

1) Vor 2 Wochen wollte die Kugel ganz einfach in der Früh nicht starter obwohl ich 1 Tag vorher über 800 km gefahren bin. Nach 2 mal Orgeln kommt für 1/4 Sekunde Rote Öl Lämpchen. Ok. Habe 200 ml Öl reingekippt und danach war alles ok. Der Motor hat sofort gestartet.

Die rote Ölwarnlampe kann bei längerem Orgeln des Motors schonmal aufleuchten, das ist nicht ungewöhnlich und kein Zeichen für zu wenig Öl im Motor.

 

Zitat

2) Vor 4 Tagen dasselbe aber ohne Öl Lämpchen. Will nach 3 Tage stehen nicht starten. Etwas Öl reingekippt und wieder sofort gestartet.

 

Es ist nie eine gelb / rote Ölwarnung gekommen.

 

Was zeigt der Ölpeilstab an?

Wo wurde das Öl eingefüllt: Über den Einfülltrichter an der Serviceklappe oder direkt über die Öffnung im Ventildeckel?

Welche Laufleistung hat der ANY?

 

Den einzigen Zusammenhang zwischen Öleinfüllen und sofortigem Anspringen des Motors den ich mir vorstellen kann:

Möglicherweise ist die Abdichtung eines/der PD-Elemente/s im Zylindekopf nicht mehr ausreichend.

Falls nun Öl über die Öffnung im Ventildeckel eingefüllt wird, bedeckt das Öl kurzfristig den Bereich um die PD-Elemente und sorgt so für ausreichend Abdichtung damit der Motor starten kann.

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