Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kugelblitz80

Servolenkung/Brodspannung

Recommended Posts

Ich habe leider ein sich verschlechterndes Problem mit meiner Servolenkung. Gearde beim langsam fahren (ausparken etc) versagte diese öffters. Habe ja gehofft, dass bei meiner letzten Durchsicht das Problem behoben wird, aber außer 300 Eier weniger in der Tasche ist alles wie vorher, obwohl der Freundliche das Problem auch bemerkte! Zu dem Problem mit der Servolenkung kommt noch hinzu, dass meine Bordspannung anscheinend schwankt. Das macht sich bemerkbar indem die Lautsprecher manchmal knacken und die Displays heller und dunkler werden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal einen dicken DANK im voraus!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur die normale Durchsicht und der Feststeller der Fahrertür wurde repariert (60 Euro). Ich habe im Forum schon Beiträge gelesen wobei irgendein Lenkwinkelsensor für solche Fehler verantwortlich gemacht wurde, kann das auch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, kommen bei dir keine fahlermeldungen in form eines lenkrad-symbols im kombi-instrument? wenns ja, kenn ich dein problem..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das problem selbst schon mal gehabt, auch hier mal beschrieben.. der oben erwähnte lenkwinkelsensor ist für das ESP zuständig, an ihm liegst nicht.. es gibt noch einen sensor (heißt drehwinkelsensor), welcher den lenkwinkeleinschlag misst und die daten an die servo-pumpe übermittelt. wie der sensor es hinbekommt sporadisch auszufallen und nach kurzer zeit seinen dienst wieder aufzunehmen weiß ich nicht, für ein elektronisches bauteil ist das nicht üblich. das flackern des lichts kommt daher weil der defekte drehwinkelsensor die servo-pumpe dazu veranlässt maximal zu arbeiten, und dies auf ebener straße zb. kosten tut der sensor ca 72€. über die suche mit dem begriff "drehwinkelsensor" kannst auch mehr informationen finden.

 

hier im bild ist die einbaulage zu sehen:

 

attachment.php?attachmentid=4577

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedanke ich mich ersl einmal recht herzlich bei allen die mir geholfen haben. Ich werde mir dann mal so einen neuen Sensor einbauen lassen. Ich berichte natürlich hier im Forum über Erfolg oder Misserfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen