Jump to content

[1.4 AUA] Frage zu Aktivkohlefilter/Tankentlüfung und Magnetventil

Räubermutti
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ichmöchte das Aktivkohleventil zur Tankentlüftung bei menem AUA erneuern. Habe mich also durchs Forum gelesen und herausgefunden, dass das dieses beim AUA die Teilenummer 8Z0 201 795 C hat und beifahrerseitig hinter dem Kotflügel (Radhausschale muss raus) in Richtung A-Säule zu finden ist.

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Muss ich das Teil beim :) kaufen (teuer) oder gibt es das auch im Zubehör (habe ich nicht gefunden)

2. Gibt es beim AUA dann dazu auch noch ein Magnetventil (irgendwo extra in der Leitung zum DK-Flansch?), dass den Filter steuert? Ich bin da nicht ganz schlau geworden - beim BBY gibt es das wohl.

THX

Aus welchem Grund soll etwas an der Tankentlüftung getauscht werden, gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher?

vor 9 Stunden schrieb Räubermutti:

Dazu habe ich noch folgende Fragen:

1. Muss ich das Teil beim :) kaufen (teuer) oder gibt es das auch im Zubehör (habe ich nicht gefunden)

2. Gibt es beim AUA dann dazu auch noch ein Magnetventil (irgendwo extra in der Leitung zum DK-Flansch?), dass den Filter steuert? Ich bin da nicht ganz schlau geworden - beim BBY gibt es das wohl.

Laut Teilekatalog gibt es folgende Teile zur Tankentlüftung (AUA und BBY sind da anscheinend gleich):

1) Aktivkohlebehälter

TN: 8Z0 201 795 C

Position: Radhaus Beifahrerseite

2) Magnetventil

TN: 6Q0 906 517 (gibt es auch im Zubehör)

Position: Eingeschleift in den Zuleitungsschlauch zum Zwischenflansch unter der Drosselklappe

• Like 1

Danke für die Info: ich möchte den Aktivkohlebehälter und das Magnetventil irgendwann noch tauschen, weil diese beiden und der Kraftstofffilter die letzen Positionen der langen Liste der vorgeschlagenen ToDo`s aus meinem Thread "Motor geht in voller Fahrt aus" sind.

Der Wagen läuft nach der bisherigen Tauschorgie zwar gut und ist auch nicht wieder in voller Fahrt ausgegangen. Aber manchmal spüre ich immer noch so ein dezentes Zögern in der Gasannahme und er ruckelt dann ganz leicht. Es ist aber nicht immer und die gelbe MKL geht dabei aber (noch) nicht an. Deshalb möchte jetzt noch die letzten drei Lösungsvorschläge (Aktivkohlebehälter, Magnetventil und Kraftstofffilter) aus dem Forum umsetzen, um zu sehen, ob sich dadurch was ändert. Dabei werde ich mir dann auch mal die Zuleitungsschläuche genauer ansehen: vielleicht ist da irgendwo ein Loch (Marderbiss), wo der Motor dann Falschluft zieht (war ja bei Schlauch zum Ölabscheider auch schon der Fall).

• Nagah changed the title to [1.4 AUA] Frage zu Aktivkohlefilter/Tankentlüfung und Magnetventil