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Transponder anlernen oder codieren


Dersqasir

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Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon seit 2 Monaten einen schönen blauen Audi A2 1.4 den meine Freundin fährt. Da ich den Audi leider nur mit einem Schlüssel bekommen habe möchte ich mir einen Zweitschlüssel zulegen. Hierfür habe ich schon dein Nachbaurohling gekauft und den Schlüsselbart fräsen lassen. Desweiteren habe ich auch schon einen neuen Transponder besorgt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den "neuen Schlüssel" mit neuem Transponder ohne VCDS anlernen kann. Hat jemand dazu Erfahrungen oder hat selber dieses schonmal gemacht? 

 

Wäre alternativ auch eine Deaktivierung der WFS möglich? 

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß aus Essen

 

Carsten 

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vor 39 Minuten schrieb Dersqasir:

Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon seit 2 Monaten einen schönen blauen Audi A2 1.4 den meine Freundin fährt. Da ich den Audi leider nur mit einem Schlüssel bekommen habe möchte ich mir einen Zweitschlüssel zulegen. Hierfür habe ich schon dein Nachbaurohling gekauft und den Schlüsselbart fräsen lassen. Desweiteren habe ich auch schon einen neuen Transponder besorgt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den "neuen Schlüssel" mit neuem Transponder ohne VCDS anlernen kann. Hat jemand dazu Erfahrungen oder hat selber dieses schonmal gemacht? 

 

Wäre alternativ auch eine Deaktivierung der WFS möglich? 

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß aus Essen

 

Carsten 

 

Du brauchst den Log In Code vom KI, dann kannst du selber anlernen. Wen du den nicht hast, kannst du ihn auslesen, ich habe dazu ein Gerät, das übriegns auch die WFS auf Knopfdruch deaktiveiern kann, , es geht aber auch mit einem odb Kabel von ebay und enstprechender Software, ist auch alles im Wiki beschrieben. Falls du in der Nähe bist, können wir das für eine Spende in die Kaffeekasse in HL auslesen, du wärest nicht der erste ...

 

ID48 Tranponder alleine reicht aber nicht, die Sendeeinheit muss natürlich auch noch zum Auto passen und anglernt werden, oder hast du ein älteres Fahrzeug ohne Funbkfernbedienung?

Bearbeitet von A2 HL jense
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Hallo HL Jense,

 

erstmal super vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein Fahrzeug mit Fernbedienung (aber diese funktioniert leider nicht). Was meinst du mit KI....Kombiinstrument? Ich wüsste nicht wo ich da einen Log in Code eingeben oder auslesen kann. Ich habe zwar ein OBD Diagnosegerät, aber dort ist nichts hinterlegt. Mir wäre es auch recht die WFS zu deaktivieren,  da ich nicht einen dreistelligen Betrag beim freundlichen Audihändler bezahlen möchte. 

Dein Angebot finde ich super, nur glaube ich das du aus Lübeck kommst.....da bin ich leider zu weit weg. Ich wohne im Essener Süden (NRW). ...schade. 

 

& ja ich habe einen neuen ID48 Transponder gekauft. Ich dachte für "nur Fahrzeug starten und fahren" wäre der Transponder anlernbar. 

 

LG Carsten 

 

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Nach zum Beispiel Batteriewechsel musst du die Fernbedienung anlernen. 

1.Aufschließen 

2.Zündung an

3.Knöpfe der Fernbedienung drücken

4.Schlüssel abziehen

5.Im Auto Tasten testen

 

Nicht zuviel Zeit zwischen den Schritten vergehen lassen, muss ich ab und an einmal machen. 

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@A2-7002

Bei mir ist leider nicht die Batterie leer, sonder ich denke das Komfortsteuergerät funktioniert nicht mehr richtig. 

 

Ich möchte als ersten step eigentlich nur mit meinem neuen gefrästen Rohling und neu gekauften Transponder einen Zweitschlüssel realisieren, damit falls der Schlüssel abhanden kommen sollte nicht der Supergau entsteht. Ich würde auch die Wegfahrsperre deaktivieren, wenn ich wüsste wie das geht und ich dann nur mit dem neu gefrästen Schlüssel fahren könnte. Dann bräuchte ich den neuen Transponder nicht. 

 

 

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Hallo,

 

du hast, wie bereits geschrieben, zwei Optionen, wie von @A2 HL jense beschrieben. Hier noch mal mehr im Detail.

 

Option A: Wegfahrsperre (WFS) deaktivieren

Option B: neuen Schlüssel mit neuem ID48 Transponder anlernen.

 

 

Für beide Optionen benötigst du "Spezialsoftware", bzw. Hardware. Im Fall A um die WFS zu deaktivieren, das kann im Motorsteuergerät gemacht werden, ich glaube auch im Kombiinstrument, da habe ich allerdings keine Erfahrung.

 

Bei Option B benötigst du "Spezialsoftware" um den Logincode aus dem Kombiinstrument auszulesen. Mit diesem Logincode kannst du dann mit VCDS den neuen Schlüssel anlernen. Dabei bleibt deine WFS erhalten. Ob der Funkschlüssel dann in der Lage ist dein Auto aufzuschließen, ist eine andere Geschichte und unabhängig von der WFS, hier kam ja auch ein Hinweis von @A2 HL jense

 

Ohne Software und passende OBD Interfaces geht hier leider nichts. Zur nötigen Software möchte ich mich nicht öffentlich äußern, vllt meldet sich ja jemand aus deiner Gegend der dir behilflich sein kann, bzw. du könntest eine Suchanfrage starten.

 

Gruß

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Hallo Eisdieler,

 

vielen Dank für deine klare Antwort. Ich bekomme Unterstützung von Jense. Top! Danke für die schnelle Klärung an alle. So ein Forum ist echt eine Hilfe. Ich selber habe auch 20 Jahre Volvos gefahren und war damals auch im Volvo Forum gut vernetzt, das ist Gold wert!....thanks nochmal und allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

 

LG Carsten 

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  • 1 Monat später...

Da hätte ich jetzt auch ne Frage. Habe einen A2 gekauft und hole ihn Montag ab.

 

Er hat keine Klappschlüssel. Aber alle Schlüssel haben Transponder für Wegfahrsperre, oder???

 

Gibt's einen Schlüsselrohling der ganz flach ist?

Nicht dicker als 4mm? Sonst wird mein Schlüsselbund zu dick.....

 

Wollte schon einen Rohling fräsen lassen und ein 5 Markstück dran löten.

 

Aber das hat keinen Transponder.....

 

Hat jemand von euch auch das "Problem"???

 

Danke.

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Ja dein Schlüssel braucht auf jeden Fall einen Transponder der auf dein Fahrzeug angelernt werden muss. Anderenfalls hast du nur die Möglichkeit die Wegfahrsperre über Programmierung zu deaktivieren. Dies hatte ich auch versucht, hat aber nicht geklappt. Ich konnte aber mit Ralf hier aus dem Forum den neuen Schlüssel via VDCS anlernen. LG Carsten 

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Am 20.1.2022 um 18:08 schrieb dr.parabellum:

Gibt's einen Schlüsselrohling der ganz flach ist?

Nicht dicker als 4mm? Sonst wird mein Schlüsselbund zu dick.....

 

Der kleinste Schlüssel ist der offizielle Notschlüssel.

Maße: 65mm x 17mm x 5mm (17mm Breite gilt für das hintere Griffstück)

TN: 8D0 837 216

Diesen Schlüssel gibt es nach Vorlage von Zulassungsbescheinigung und Ausweis beim VAG-Händler zu bestellen.

Der neue Schlüssel muss dann noch an die Wegfahrsperre angelernt werden.

 

Einziger Schönheitsfehler: Der Notschlüssel ist aus Kunststoff. Da weiß ich nicht wie robust dieser bei täglichen Gebrauch ist. Könnte sein, dass hier durch Verschleiß frühzeitig Ersatz fällig wird.

 

 

Am 20.1.2022 um 18:08 schrieb dr.parabellum:

Wollte schon einen Rohling fräsen lassen und ein 5 Markstück dran löten.

 

Was funktionieren könnte: Sich individuell einen Rohling in Form des obigen Notschlüssel konstruieren und herstellen lassen. Dieser sollte dann eine kleine Aussparung für einen Transponder enthalten.

Oder einfacher: nur einen kleinen Halter/Griffstück für den Rohling konstruieren.

 

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