Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hajo21

Schlechter Radioempfang + Boxen hinten neu einbauen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir von meinem Audi-Händler ein neues Radio (Blaupunkt Valencia MP 34 statt Chorus II) einbauen lassen. Leider funktioniert seitdem der Radioempfang sehr schlecht. Laut Rechnung wurde nur die Anschlüsse umgesteckt, aber kein Adapter oder ähnliches eingebaut. Kann es sein, dass der schlechte Empfang daran liegt oder einfach nur das Antennenkabel falsch eingesteckt wurde oder lose ist?

 

Außerdem überlege ich gerade ob es Sinn macht hinten zwei weitere Boxen einzubauen. Weiß jemand oder man die Boxen einfach nur anschließen muss, weil die Kabel schon verlegt ist und ob man den Einbau auch selbst erledigen kann ich wie hoch die Kosten sind?

 

 

Danke für eure Antworten!

 

Hajo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einen sog. "Phantomspeiseadapter" zwischenstecken. Der A2 hat eine aktive Antenne, d. h. der Antennenverstärker wird über das Autoradio mitgespeist. Baust Du ein Nicht-Audi-Radio ein bekommt der Ant.-Verstärker keinen Strom mehr. Hatte ich bei meinem Becker Navi auch.

 

Falls Du hinten noch keine Boxen eingebaut hast liegen auch die Kabel nicht. Das spart sich Audi wirklich. Falls Du etwas anderes als die Originalen Lautsprecher einbauen willst benötigst Du Adapterringe; es gibt sie für 16er und 20er Lautsprecher. Allerdings nur für hinten. Der Bass ist allerdings von vorne relativ stärker da das Volumen in der vorderen Türen größer ist. Aber als Rearfill taugen die hinteren schon; nur erwarte keine Wunder!

 

Zum Einbau musst Du die Kabel von der Mittelkonsole bis hinten ziehen. Dazu sind u. a. die kompletten Türverkleidungen hinten abzunehmen sowie das Handschuhfach und die untere Schalttafelverkleidung. Dazu gibt es eine Anleitung von Bretti_Kivi. Suchfunktion hilft weiter! Beim Freundlichen habe ich dafür ein Vermögen bezahlt, meine eigene Dummheit. Der hat dafür einen ganzen Tag gebraucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Was kostet ein solcher Phantomspeiseadapter?

 

Das mit den Boxen scheint sich ja dann Preis/Leistungsmäßig wohl eher nicht zu lohnen!

 

Hajo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen