öl wo ist es hin?
-
Aktivitäten
-
13
Kühlwasserrohr wieder undicht!?
Wie löst denn die Fa. Bigler, als Audi A2 Expertenteam, das Problem dauerhaft? Die höhere thermische Belastung beim FSI scheint ja bei 20 Jahre alten Kunststoffteilen im Kühlkreis ein häufigeres Problem zu sein. Pro-Boost werden Sie ja vermutlich nicht empfehlen... Lassen Sie uns doch an Ihrer umfangreichen Erfahrung teilhaben, http://autoreparatur-bigler.de/ -
61
A2 goes Neumünster - Klassiker-Tage 06. - 07.06.2026
So, um das Thema hier langsam abzuschließen, die nächsten Termine in Neumünster Falls es bei mehreren A2 Fahrern Interesse gibt, hier ein kleines Treffen zu organisieren... ... ließe sich da bestimmt was organisieren auch wenn die A2s formal noch ein paar Jahre zu jung sind... Neumünster ist ja für viele im Norden doch recht schnell zu erreichen und man könnte auch nur eine Kernzeit, z.B. 12-15 Uhr verabreden o.ä. Meldet Euch bei Interesse gerne bei @Nordkugeln. So ab zehn A2 würde es sich lohnen denke ich... Dann der Termin für 2027 - da wollen wir gerne wieder ausstellen - erste Ideen gibt es schon (und dieses Mal fangen wir dann auch gaaanz sicher früher an, A2s und Stand vorzubereiten ) Save the date (5. & 6. Juni 2027): Es gibt auch einige Foristi, die da 2027 konkret mitarbeiten wollen Wenn wir genügend A2s zusammenbekommen wäre sicherlich auch eine kleine Einlaufparade über die Oldtimerrampe und eine separierte A2 Stellfläche möglich. Das wäre bestimmt ein schönes Bild aber es ist auch immer schwierig, da wirklich verbindlich Zusagen der Teilnehmenden zu bekommen... Hier nur schon mal als Idee - Zu gegebener Zeit wird es einen Thread zu den Klassiker Tagen 2027 mit entsprechenden Vorschlägen geben. Letztes Jahr (2025) hatten wir von @morgoth A2 Club Visitenkarten bekommen und auch 2 Pakete davon verteilt. Dieses Jahr kam vom A2 Club gar nichts, daher konnten entsprechend auch keine Karten o.ä. verteilt werden. Da der Aufbau ja sprichwörtlich verregnet bzw. ins Wasser gefallen ist, hatten wir ja u.a. keinen Teppich, Das hätte den Stand sicherlich noch etwas aufgewertet. Für nächstes Jahr überlegen wir, vielleicht einfach das Konzept des ACDM im ACI dazu zu übernehmen... Man könnte das Fazit von 2025 (KTSH 2025) übernehmen, darüber hinaus wirkte die A2 Community auf den KTSH jetzt schon fast 'etabliert' super, dass so viele A2 Fahrer aus dem Forum und Nicht-Foristi vorbeigekommen sind vielleicht reicht das Interesse nun tatsächlich für ein "Selbermacher"-Treffen oder Ausfahrt im Norden Danke Euch und wir sehen und spätestens 2027 in Neumünster wieder.- 1
-
-
1
A2 3L keine Diagnose möglich
Ist ein Zubehörradio verbaut? Viele ISO-Adapter legen ein Signal vom Radio auf die K-Line und dann ist die Diagnose tot. Ansonsten kann man nur nach und nach Steuergerät abziehen, bis die K-Line wieder funktioniert. -
6
[1.4 TDI AMF] Radlager oder Antriebswelle - klackern beim langsamen Fahren
Sodele, Welle entrostet, mit Fertan porentief phosphatiert, grundiert, lackiert und Gelenke von FAG und SNR/NTN montiert. Das Außengelenk ist selbstverständlich spielfrei, das Innengelenk hat jetzt nur noch die systembedingten 0,05mm Drehspiel anstelle der 0,15mm vorher. Sogar die blöden Klemmschellen sind montiert, Strafarbeit. Gestern die Regenpause genutzt und die neue Welle mit Loctite 601 im Radlager montiert, vorher noch den zerfetzten Gummibalg am Traggelenk gegen das PU-Teil aus Bulgarien getauscht. Das Gelenk ist seltsamerweise immer noch spielfrei, zur Belohnung wurde es maximal gefettet. Ich bin mal gespannt, wie es sich jetzt fährt. Gesamtaufwand knapp 8 Stunden, davon 1 Stunde für die blöden Schellen und 3 Stunden für's Schrauben zum Abdrücken besorgen. Die Stunde für's Anfertigen der Druckplatte zählt nicht. Das nächste mal wird es also ein Halbtagsjob. Beide Gelenke, die 5 Schrauben M14x1,5, Loctite und ein PU-Balg für's Traggelenk macht ca. € 130,- Immer noch ein erträglicher Stundensatz für die Eigenleistung gegenüber einer Fachwerkstatt, wie ich finde. Wünsche Euch einen schönen Sommer, Gruß vom Frank -
16
-
13
Also doch.... Irgendwo hatte ich das schon Mal gesehen. -
13
-
1
A2 3L keine Diagnose möglich
Guten Tag, Ich habe ein problem mit meinem 3L und komme leider nicht weiter. Nach langer standzeit leuchtet die Batterieleuchte und trotz tauschen des lima reglers hat sich nix geändert. Diagnose geht über den OBD stecker auch nicht. Nach dem ich mit dem Multimeter etwas rumgemessen habe sehen die Werte wie folgt aus. Zündung an: 10,5v Obd K-line 7,5v erregerkabel - blauer kabel an lima 12,5v kommen der Batterie kommen an der lima an Auto im leerlauf: 12,5v An der Batterie - beim gas geben erhöht sich die volt Zahl auf 13,7v ca. Was ich beobachtet habe: -Batterie kontrollleuchte beleibt immer an. Manchmal geht es beim anmachen einen sehr kurzen Moment aus und wieder an. -per Diagnose sind die Steuergeräte nicht erreichbar. -abs und radio mal abgeklemmt um zu schauen ob diese die k-line blockieren. Das positive an der ganzen geschichte ist, dass es ganz normal fährt ohne Probleme. Beim Fahren ladet es anscheinend soweit das es die Batterie nicht leersaugt. Ich habe noch folgende Fehler, weiß aber nicht ob das damit zu tun haben kann. Ab ca 80 kmh, oder bei richtig last auch früher geht der wagen in den notlauf und nimmt Leistung raus. Aus und wieder eingeschaltet fährt es ganz normal weiter bis es wieder auftritt. Der schweibenwischer geht momentan auch nicht, letztens ging es wieder aber relativ langsam, jetzt wieder nicht mehr. Das ganze kam nachdem es über ca. Ein Jahr abgemeldet stand. Den massepunkt hinter dem Scheinwerfer links habe ich gereinigt. Ich hoffe auf Unterstützung. Mit freundlichen Grüßen Ibrahim -
16
Ediag Elite
Ja, und die ganze Klima Geschichte z.B. Stellmotoren, Lüfter, Temperatursensoren etc. Gibt sicher noch mehr. Beim 3L denke ich, die Getriebe Grundeinstellung wäre auch so ein Kandidat. Gruß Horst -
13
Montagefehler? Ich habe das KW-Rohr vor 10 / 80tkm Jahren gewechselt, immer noch einwandfrei. Pro-Boost seit 4 jähren auf dem Auto.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.