Jump to content

Piepston wird immer lauter, geht nur aus, wenn ich das Radio ausschalte


Recommended Posts

Posted

Beim Fahren auf Autobahn: Radio an, plötzlich Piepston TUT _ TUT _ TUT _ dieser TON bewirkt dass das Radio unhörbar ist! Und  dieser Ton wird von leise zu ganz laut. Ich habe dann auf den Knopf beim Radio gedrückt, damit hörte der Piepston auf. Nach einigen KM Fahrt kam es aber wieder.... 

(Also Kupplungsnehmerzylinder wurde vor 6 Monaten erneuert)

 

Aber was  ist das für ein Geräusch? ist es ein Warnhinweis auf ein Radar??

Posted

Ohne es zu wissen: Möglicherweise signalisiert Dir das Radio, dass es keinen Sender mit Verkehrsfunksignal aufschnappt, obwohl dies aktiviert ist. Genauere Infos zum Radio (am besten Foto) helfen uns und Dir weiter.

  • Like 1
Posted

Danke Trizz!

Das könnte sein... ich hoffe dass es das ist.

 

Wird etwas kompliziert für mich bis ich ein Foto hier in das Tablet bekomme. ..bin technsich nicht so eifrig. 

 

falls das auch über whatsapp ginge wäre super :-) Viele Grüße vom Donauursprung derzeit

Posted

Was für ein Radio ist verbaut? Ist es ein Originalradio oder ein "antikes" Gerät, welches noch das alte ARI auswertet? Dann gibt es neben der UKW- oder FM-Taste noch eine weitere Taste, die meist TA oder VF bezeichnet ist, oft in einer orange-roten Schrift. ARI wurde in den 1990er Jahren abgeschaltet, als sich RDS immer mehr durchsetzte. Schaltet man heutzutage bei so einem Gerät auf Verkehrsfunkempfang, empfängt das Radio eben keinen Sender mehr mit der ARI-Kennung und fängt dann an, den Fahrer akustisch über diesen Umstand zu informieren. Ich hatte hier auch schon Radio wie das VW Beta aus dem Golf III auf dem Tisch, angeblich kaputt, empfängt nicht im Verkehrfunkbereich. Warum wohl nicht mehr? ARI war RDS und auch DAB+ in einer Hinsicht überlegen: Es gab eine Bereichskennung, da konnten Verkehrsfunkmeldungen nur für eine oder mehrere Frequenzen benachbarter Bereiche ausgestrahlt werden. Das war z.B. bei NDR 2 sehr sinnvoll, ist der Bereich des Senders doch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen. Was interessiert es mich z.B. in Heide, wenn beim Rostock Wildschweine auf der Autobahn sind oder es bei Göttingen einen Geisterfahrer gibt? Richtig, das interessiert mich weniger als der berüchtigte Sack Reis in China.


Gruß

 

Uli

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Hifi Komplett Einbau

    2. 9

      [1.4 TDI AMF] Starkes Vibrationsgeräusch im Drehzahlbereich von 1200-1900 U/Min vom Unterboden her, Werkstatt findet die Ursache nicht.

    3. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    4. 283

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    5. 1

      Welche Antennenstecker für Phantomspeiseadapter

    6. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    7. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    8. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    9. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    10. 283
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.