Zum Inhalt springen

Piepston wird immer lauter, geht nur aus, wenn ich das Radio ausschalte


Aqua2000

Empfohlene Beiträge

Beim Fahren auf Autobahn: Radio an, plötzlich Piepston TUT _ TUT _ TUT _ dieser TON bewirkt dass das Radio unhörbar ist! Und  dieser Ton wird von leise zu ganz laut. Ich habe dann auf den Knopf beim Radio gedrückt, damit hörte der Piepston auf. Nach einigen KM Fahrt kam es aber wieder.... 

(Also Kupplungsnehmerzylinder wurde vor 6 Monaten erneuert)

 

Aber was  ist das für ein Geräusch? ist es ein Warnhinweis auf ein Radar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es zu wissen: Möglicherweise signalisiert Dir das Radio, dass es keinen Sender mit Verkehrsfunksignal aufschnappt, obwohl dies aktiviert ist. Genauere Infos zum Radio (am besten Foto) helfen uns und Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Trizz!

Das könnte sein... ich hoffe dass es das ist.

 

Wird etwas kompliziert für mich bis ich ein Foto hier in das Tablet bekomme. ..bin technsich nicht so eifrig. 

 

falls das auch über whatsapp ginge wäre super :-) Viele Grüße vom Donauursprung derzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Radio ist verbaut? Ist es ein Originalradio oder ein "antikes" Gerät, welches noch das alte ARI auswertet? Dann gibt es neben der UKW- oder FM-Taste noch eine weitere Taste, die meist TA oder VF bezeichnet ist, oft in einer orange-roten Schrift. ARI wurde in den 1990er Jahren abgeschaltet, als sich RDS immer mehr durchsetzte. Schaltet man heutzutage bei so einem Gerät auf Verkehrsfunkempfang, empfängt das Radio eben keinen Sender mehr mit der ARI-Kennung und fängt dann an, den Fahrer akustisch über diesen Umstand zu informieren. Ich hatte hier auch schon Radio wie das VW Beta aus dem Golf III auf dem Tisch, angeblich kaputt, empfängt nicht im Verkehrfunkbereich. Warum wohl nicht mehr? ARI war RDS und auch DAB+ in einer Hinsicht überlegen: Es gab eine Bereichskennung, da konnten Verkehrsfunkmeldungen nur für eine oder mehrere Frequenzen benachbarter Bereiche ausgestrahlt werden. Das war z.B. bei NDR 2 sehr sinnvoll, ist der Bereich des Senders doch Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen. Was interessiert es mich z.B. in Heide, wenn beim Rostock Wildschweine auf der Autobahn sind oder es bei Göttingen einen Geisterfahrer gibt? Richtig, das interessiert mich weniger als der berüchtigte Sack Reis in China.


Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.