Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Mal wieder G2/G62 und Tankentlüftung.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da mir der Verbrauch meines A2 trotz sehr zurückhaltender Fahrweise doch immer noch etwas hoch erscheint (unter 5,8 Liter auf Landstraße bekomme ich nicht herunter), betreibe ich Ursachenforschung.

Ich habe mit VCDS pro einmal vergleichend die Temperaturwerte vom Schalttafeleinsatz (KI) mit denen des Motorsteuergerätes (MSG) verglichen. Das MSG ist auf dem neues Stand 7455.

Heute Morgen, das Thermometer im KI zeigte 8°C Lufttemperatur an, wurde vom MSG ein passender Wert von 8°C ermittelt, das KI lieferte aber 30°C!

Das war eine wiederholte Abfrage, nachdem mir das gestern auch schon so aufgefallen war. Während der Fahrt kam das KI auf bis zu 84°C, das MSG verharrte bei 78°C, auch auf einer kurzen Autobahnetappe mit "130" (Ja, so schnell sollten wir im Moment nicht fahren ;-) )

Es ist also eine gewisse Differenz im oberen Bereich feststellbar, eine erhebliche Abweichung bei niedrigen Temperaturen. Ob es nun der Doppeltemperaturgeber ist, der abgängig ist?

Auffällig ist auch der Readiness-Code, da gibt es einen Fehler bei der Tankentlüftung. Könnte das eine Folge des "Nippeltricks" sein, der nun den Aktivkohlebehälter ruiniert hat?

Danke und Gruß

Uli

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Deichgraf63:

das KI lieferte aber 30°C!

Kein Fehler, das KI kennt keine Temperaturen unter 30°. Muss es auch nicht wenn nur ab 60° was angezeigt wird. Macht das Thermostat ganz auf? Du schreibst ja dass er 78 bzw. 84° erreicht, aber wie lang dauert es bis dahin? Ich würde mal nach kurze Fahrt, wenn der Zeiger bei 70° steht, prüfen ob die Schläuche zum Kühler kalt sind.

Wegen erhöhtem Verbrauch auch mal nachsehen ob die Bremsen freigängig sind (wird eine Felge wärmer als die anderen?).

• Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Mal wieder G2/G62 und Tankentlüftung.
Geschrieben

Der Motor wird recht schnell warm, das ist kein Problem. Feste Bremsen, das müßte ich einmal prüfen. Wegen der Tankentlüftung habe ich kommende Woche einen Werkstattermin.

Dann muß ich mal überlegen, ob ich den G2/G62 überhaupt präventiv tauschen lasse.

Gruß

Uli

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.