Jump to content

Recommended Posts

Posted

Salü allerbeste A2-Freunde,

diese Woche wurde bei meinem 1.4 Benziner der Pedaldrucksensor, Das AGR Ventil und ein Kraftstofffilter gewechselt. Jetzt sind zwar die Warnleuchten erloschen, aber der Tempomat läuft nicht mehr. Habt ihr ne Idee, wie dass zusammenhängen kann?

 

Freue mich für jede Idee

schönes Pfingstwochenende

Gianni

Posted

Ich würde vermuten, falscher Pedaldrucksensor. 
Irgendein (billig) Teil aus dem Internet und nicht das original Teil. 
Warum wurde der überhaupt ausgetauscht?

Posted

Lieben Dank für die schnelle Antwort.

Die EPC-Warnleuchte ging an und beim Anfahren nahm er öfters kein Gas an, die Drehzahl fiel ab und ging aus.

 

Kann natürlich sein, dass diese siebirischen Traktorschrauber da irgendeinen Mist verbaut haben...>:(

 

Dann müssen Sie eben nacharbeiten. Aber wie hängt ein Pedaldrucksensor mit dem Tempomat zusammen?

Posted

Wenn mit Pedaldrucksensor der Bremslichtschalter gemeint ist, führt dieser zu Ausfall/Deaktivierung des Tempomaten wenn der Schalter nicht richtig funktioniert/eingestellt ist.

 

Edit:

Das obige gilt für den Kupplungspedalschalter analog genauso.

  • Like 1
Posted

Also soweit ich das verstanden habe, ist es tatsächlich der Pedaldrucksensor des Gaspedals. Es gibt ja kein Gaszug mehr zum Vergaser, sondern eine elektronisch gesteuerte Einspritzung.

 

Es ist auch so, dass sich der Tempomat nicht mehr aktivieren läßt.

 

Sehr seltsam..

Posted
vor 10 Stunden schrieb bonitalia:

Also soweit ich das verstanden habe, ist es tatsächlich der Pedaldrucksensor des Gaspedals. Es gibt ja kein Gaszug mehr zum Vergaser, sondern eine elektronisch gesteuerte Einspritzung.

 

Welche Fehlermeldungen standen denn vor der Reparatur im Fehlerspeicher, d.h. warum wurde der Gaspedalgeber gewechselt?

Funktionierte der Termpomat vor der Reparatur (noch)?

 

Den Gaspedalgeber kann man sehr gut über Diagnoseverbindung prüfen.

Das gleiche gilt für die Geber von Brems- und Kupplungspedal.

Eventuell steht auch weiterhin etwas im Fehlerspeicher.

Ich denke da sollte die ausführende Werkstatt nochmal nacharbeiten.

 

Posted

Besten Dank für die Antwort,

die ursprünglichen Fehlermeldungen waren die EPC und die Motorcontrollleuchte gingen an.

Also wurden das Abgasrückführungsventil und der Pedaldrucksensor gewechselt. EPC ist seitdem ok, aber der Tempomat läßt sich nicht mehr aktivieren. Ev. muss man die Einstellungen im KSG zurücksetzen?

Posted

Bis auf den Tempomaten fährt der A2 normal/unauffällig?

 

Ein Austausch des Gaspedalgebers kommt eher selten vor. Ich weiß ich nicht was da evtl. noch (grund-)eingestellt werden muss. Was man versuchen könnte wäre eine Grundeinstellung der Drosselklappe weil hier auch das Gaspedal mit reinspielt.

Die Werkstatt sollte systematisch prüfen und damit herausfinden können welches Bauteil dafür sorgt, dass der Tempomat nicht eingeschaltet wird/bleibt.

 

-Fehlerspeicher auslesen

-Am Motorsteuergerät angeschlossene Geber auf Plausibilität prüfen:

   -Gaspedalgeber

   -Kupplungspedalgeber

   -Bremslichtschalter

 etc.

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.