Zum Inhalt springen

Wo ist die Antenne?


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

irgendwer hat mir mal erzählt dass beim A2 die Fäden der Heckscheibenheizung die eigentliche Antenne darstellen? Unser Audi hat einen sehr sehr schwachen Radioempfang und auf dem Armaturenbrett liegt so ein quadratisches Teil, das eventuell eine Antenne darstellen könnte. Beim Einbau des aktuellen Radios habe ich nur einen Antennenstecker gefunden, wo das Kabel endet, kann ich nicht sagen. Mein Plan: Ich werde noch mal das Radio rausnehmen, dabei werde ich noch mal einen tieferen Blick ins Armaturenbrett werfen ob nicht doch irgendwas da herumliegt oder baumelt. Sollte ich nicht erfolgreich sein, stellt sich eventuell die Frage nach einer alternativen Antenne. Wer kann da was empfehlen? Es ist nicht der Plan das ganze Auto zu zerlegen, dieses soll fahren, für Hobby sind die anderen...

 

 

Gruß aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei Audi A2, die ab Werk mit mit einem Radio ausgerüstet sind, gibt es auch eine Heckscheibenantenne. Davon gibt es zwei Versionen, mit und ohne Diversity (Hat nichts mit der derzeit angesagten gesellschaftlichen Ideologie zu tun). Jedenfalls sind es aktive Antennen, die eine Phantomspeisung für den Antennenverstärker benötigen. Die Werksradios stellen diese Spannung zur Verfügung, bei einigen Nachrüstradios kann man die Spannung ein- oder ausschalten. In allen anderen Fällen benötigt man einen Phantomspeiseadapter, der die 12V Versorgungsspannung auf die Antennenleistung aufmoduliert, sonst funktioniert der Empfang nur sehr schlecht.

 

Der Phantomspeiseadapter hat i.d.R. im Radioschacht Platz, muß man ggf. etwas nach unten drücken. Diese Adapter werden in die vorhandene Antennenleitung eingeschleift. Meist ist da auch eine kleine Stippe dran, die man mittels Stromklau mit der aus dem Radio kommenden, geschalteten Plus-Leitung verbindet, die auch zur Ansteuerung von automatischen Motorantennen verwendet wird.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3
    2. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.