Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

[1.6 FSI] Blinker des Anhängers funktionieren nicht. E-Satz von Audi A2 1,4 L. Diesel


Recommended Posts

Posted

Guten Tag zusammen.

Ich habe einen Audi A2 1,6 L. FSI. Ich habe eine gebrauchte Anhängerkupplung von einem 1,4 L. Diesel anbauen lassen. Nun habe ich das Problem, wenn ich den Anhängerstecker, 13 Pol, anschließe, dass der Blinker des Anhängers nicht geht und die hinteren Blinker am Auto. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho verdoppelt die Blinkfrequenz.

Der A2 hat ein Kontrollsystem für die Beleuchtung. Letztens war ein Rücklicht defekt, da leuchtete in der Anzeige ein Birnensymbol und es hat gepiept.

Brauche ich einen anderen E-Satz? Oder was kann ich ändern, dass ich wieder mit meinem Wohnwagen, Qek Aero, losfahren kann?

Über Tipps würde ich mich freuen.

ManfredsFSI

Posted

Hast du das Blinkerrelais getauscht?

Da gibt es zwei Verschiedene, eines für Fahrzeuge ohne und eines für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung.

  • Like 1
Posted

Hier übrigens die unterschiedlichen Teilenummern der Relais:

 

Blinkerrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung: 8Z0 941 509 C

Blinkerrelais für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung: 8Z0 941 509 B

 

Das Relais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung gibt es noch hier bei Audi Tradition für ca. 40 €

  • Nagah changed the title to [1.6 FSI] Blinker des Anhängers funktionieren nicht. E-Satz von Audi A2 1,4 L. Diesel
Posted (edited)

Das Relais sitzt hinter dem Ablagefach (das unter dem Klimabedienteil sofern du ein 1-DIN Radio hast).

 

Hier findest du eine Anleitung zum Ausbauen:

 

 

Und hier gibt es noch ein Video auf Englisch:

 

 

Edited by MustPunish
Posted

Moin zusammen,

danke für die Informationen. Ich habe den Fehler gestern gefunden. Die Sicherung für die Elektronik der Blinkerbirnenüberwachung war durchgebrannt. Nachdem ich die Elektrik des Qek Aero wieder hergestellt habe (ein Kabel hatte einen Kurzschluß und einige Kabel waren nach 30 Jahren aus den Flachsteckern "gerutscht", und ich die Sicherung ausgetauscht hatte, funktionierte alles wieder wie es soll und morgen werde ich zum TÜV fahren.

Danke für die Hilfe, Manfred

 

Audi A2 1,6 Liter FSI mit Qek Aero

  • Like 1
Posted

Hey Manfred,

 

… tatsächlich war mein erster Gedanke, "hast Du denn überprüft, dass der Hänger (z.B. an 'nem anderen Zugfahrzeug) so blinkt, wie er soll?" - aber ich hab' mich nicht getraut, das zu fragen, weil es fast schon zu offensichtlich war.

 

Schön, dass es behoben ist. Viel Spaß beim Campen mit dem A2 - freue mich auch schon, wenn's bald wieder los geht!

 

Gruß Greg

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.