Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Blinker des Anhängers funktionieren nicht. E-Satz von Audi A2 1,4 L. Diesel


ManfredsFSI

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen.

Ich habe einen Audi A2 1,6 L. FSI. Ich habe eine gebrauchte Anhängerkupplung von einem 1,4 L. Diesel anbauen lassen. Nun habe ich das Problem, wenn ich den Anhängerstecker, 13 Pol, anschließe, dass der Blinker des Anhängers nicht geht und die hinteren Blinker am Auto. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho verdoppelt die Blinkfrequenz.

Der A2 hat ein Kontrollsystem für die Beleuchtung. Letztens war ein Rücklicht defekt, da leuchtete in der Anzeige ein Birnensymbol und es hat gepiept.

Brauche ich einen anderen E-Satz? Oder was kann ich ändern, dass ich wieder mit meinem Wohnwagen, Qek Aero, losfahren kann?

Über Tipps würde ich mich freuen.

ManfredsFSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier übrigens die unterschiedlichen Teilenummern der Relais:

 

Blinkerrelais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung: 8Z0 941 509 C

Blinkerrelais für Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung: 8Z0 941 509 B

 

Das Relais für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung gibt es noch hier bei Audi Tradition für ca. 40 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Blinker des Anhängers funktionieren nicht. E-Satz von Audi A2 1,4 L. Diesel

Das Relais sitzt hinter dem Ablagefach (das unter dem Klimabedienteil sofern du ein 1-DIN Radio hast).

 

Hier findest du eine Anleitung zum Ausbauen:

 

 

Und hier gibt es noch ein Video auf Englisch:

 

 

Bearbeitet von MustPunish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

danke für die Informationen. Ich habe den Fehler gestern gefunden. Die Sicherung für die Elektronik der Blinkerbirnenüberwachung war durchgebrannt. Nachdem ich die Elektrik des Qek Aero wieder hergestellt habe (ein Kabel hatte einen Kurzschluß und einige Kabel waren nach 30 Jahren aus den Flachsteckern "gerutscht", und ich die Sicherung ausgetauscht hatte, funktionierte alles wieder wie es soll und morgen werde ich zum TÜV fahren.

Danke für die Hilfe, Manfred

 

Audi A2 1,6 Liter FSI mit Qek Aero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Manfred,

 

… tatsächlich war mein erster Gedanke, "hast Du denn überprüft, dass der Hänger (z.B. an 'nem anderen Zugfahrzeug) so blinkt, wie er soll?" - aber ich hab' mich nicht getraut, das zu fragen, weil es fast schon zu offensichtlich war.

 

Schön, dass es behoben ist. Viel Spaß beim Campen mit dem A2 - freue mich auch schon, wenn's bald wieder los geht!

 

Gruß Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.