Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Lackstift Set von Audi


StuartLittle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das erwähnte Set gekauft, um einen leichten Kratzer aus dem Lack zu übermalen. Habe so etwas noch nie gemacht und bin etwas erstaunt über die knappe Anleitung auf der Rückseite der Verpackung. "Entrosten. Gut schütteln. Farbe lackieren. Mit Klarlack überlackieren. Nicht unter 15°C verarbeiten." Das Ergebnis kann sich leider nicht sehen lassen :(

Ich weiß es gibt hier durchaus einige Tipps aber ich wüßte gerne, ob jemand konkret mit dem Set von Audi Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht gibt es ja einen bes. Dreh oder Kniff der mir als Laie fremd ist. Ich möchte nämlich auch in Zukunft gerne Hand anlegen.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich Dir ein wenig weiterhelfen...

 

Als allererstes mal wirst Du fast nie das selbe Ergebnis hinkriegen, wie beim lackieren. Was Du aber machen kannst, ist nach dem durchtrocknen der Farben die Stelle mit einem kleinen Schleifpad bekommst (Du in einer guten Lackiererei) überzuschleifen, um die Kanten zu entfernen. Danach solltest Du mit einer guten Hochglanzpolitur, z.B. von 3M, den Lack wieder auf Glanz bringen.´Das wird Dein Ergebnis bestimmt verbessern. Aber Vorsicht, nicht zu viel schleifen, sonst ist der Klarlack weg...

Aber am besten wird das ganze, wenn Du Kratzer im Smart-Repair-Verfahren lackieren läßt. Ist günstig und wird auch manierlich. Gute Lackierereien bieten das an.

 

Berichtigt oder ergänzt mich, wenn ich jetzt was falsches geschrieben haben sollte.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Alles so weit richtig, wie Schmitz_Backes es geschrieben hat.

 

Zu ergänzen wäre evt. noch Folgendes: wenn der Untergrund entrostet werden musste, empfiehlt es sich immer, vor dem Auftragen des Pigmentlacks eine Grundierung zu verwenden. Den Decklack ggf. vor dem Auftragen des Klarlacks mehrfach auftragen - das füllt den "Krater" ein wenig.

 

Smart-Repair würde ich auch nur bei etwas größeren, also auffälligeren Reparaturstellen machen lassen. Denn auch diese Methode ist schon deutlich teurer als der Lackstift. So weit ich weiß, kommen die mit ihren mobilen Fahrzeugen auch bis vor die eigene Haustür (bzw. Tür des Arbeitsplatzes), wo dann die Reparatur ausgeführt wird. Man muss also nicht unbedingt erst irgendwo hinfahren.

 

Hier findest Du noch etwas mehr zum Thema "Lackreparatur mit dem Lackstift".

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Also bei kleinen Lackschäden, Steinschlag ect. trage ich den farbigen Lackstift richtig doll auf, sodass es einen kleinen Buckel gibt. dann richtig austrocknen lassen; können ein paar Tage sein. Dann eine superscharfen Rasierklinge, die guten von Opa, flach über den Lackbuckel ziehen und den Überstand +abhobeln+. Klappt wunderbar. Klarlack kommt bei mir nicht mehr drüber, da man die Stelle nach ein wenig polieren nicht mehr sieht.

Gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine kleine Anleitung zur Lackausbesserung:

 

1. Defekte Stelle zuerst gründlich mit Q-Tipp und etwas Reinigungsalkohol säubern. (Keine Universalverdünnung nehmen - sonst haftet der Lack nicht ordentlich)

2. etwas Lack in ein kleines Behältnis geben und mit einigen Tropfen Universalverdünner gründlich mischen.

3. mit einem sehr feinen Malpinsel und ruhiger Hand Farbe dünn auftragen

4. Trocknen lassen (min. 2 h)

5. ggf. Punkt 3 und 4 mit verdünntem Klarlack wiederholen

6. mehrer Tage warten (in der Zeit den Wagen nicht waschen)

7. bei einer leichten Erhöhung mit Nasschleifpapier (ca. 2000 Körnung) vorsichtigt bearbeiten

8. Polieren bzw. versiegeln

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.