Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 TDI BHC] mit GPK Getriebeproblemen -> EWQ als Ersatz möglich?


Audi A2 Freund

Empfohlene Beiträge

Guten Tag an alle,

ich lese schon recht lange hier mit und erkenne eine große Expertise. Aber ich bin selbst kein wirklicher Schrauber.

Unser A2 (BHC mit GPK - seit 2005 im Familienbesitz) hat nach nun 335.000km massive Getriebeprobleme (Lager Abtriebsflansch / Aufnahme Antriebswelle?), die uns zu einem Austausch führen.

Eine freie Werkstatt würde den Getriebetausch vornehmen, aber am Getriebe selbst kann/will der Meister nichts machen.

Die Angebote für GPK-Tauschgetriebe die ich aktuell finde, liegen bei ca. 750 Euro und die für EWQ-Tauschgetriebe bei ca. 400 Euro.
In einem anderen Eintrag hier habe ich gelesen, dass ein EWQ-Getriebe anstelle eines GPK-Getriebes eingesetzt werden könnte.

Einer der Getriebe-Anbieter schreibt auf Anfrage, dass das nicht geht, da zu viele Umbauten erforderlich werden.

Kann hier jemand kurz erläutern auf was man achten muss, damit sichergestellt werden kann, ob ein EWQ ein GPK ersetzen kann, bzw. warum es nicht passen kann.

Bei dieser Übung darf nicht viel schief gehen, da wir uns ohnehin schon an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden bewegen.

Oder gibt es jemanden, der ein gutes GPK-Getriebe abgeben könnte bzw. einen anderen Weg kennt, wie man unseren A2 für die nächsten 335tkm wieder flott bekommt.

Ich bin gespannt auf konstruktive Antworten und wünsche einen schönen Tag

Viele Grüße

Jürgen  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] mit GPK Getriebeproblemen -> EWQ als Ersatz möglich?

Hallo Jürgen,

 

ich habe dein Vorhaben gerade mal bei partslink geprüft. Die Kupplung ist identisch, da für den AMF und BHC gleich. Das Getriebegehäuse ist für beide Getriebevarianten identisch. Ebenso die im Getriebe verbauten Gangräder. Das Differenzial ist ebenfalls im EWQ sowie GPK eingebaut.

 

Ich habe diesen Umbau zwar noch nicht vorgenommen, jedoch finde ich keine Unterschiede. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.