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AUA Baujahr 2000. Reparaturbedürftig und hohe Laufleistung - Was darf er kosten?


Joshi91

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Servus,

 

ich spiele derzeit mit dem Gedanken neben meinem ATL einen AUA ins Haus zu holen und bin auf ein vergleichsweise günstiges Exemplar gestoßen. Der Preis ist heiß, aber er hat auch haufenweise Kilometer auf der Uhr, eine ganze Bandbreite an sichtbaren Mängeln und wahrscheinlich noch etliche Überraschungen im Petto, als da wären:

 

  • Bremsbeläge runter
  • 342tkm
  • MKL aktiv
  • Abgasanlage undicht (hab nicht ermitteln können wo genau)
  • Spoiler locker wie ein Kuhschwanz
  • Scheibenwischerarm defekt
  • Tankdeckel öffnet sich nicht
  • beide Getränkehalter defekt
  • Motor verliert Öl und ist auch insgesamt relativ verschmiert
  • TÜV im März abgelaufen

 

Zum positiven:

 

  • 8-fach bereift, Winterreifen neu
  • Zahnriemen vor 5 Jahren bzw. 45tkm gewechselt
  • Optisch innen und außen relativ ansehnlich
  • Batterie neu
  • Motor läuft relativ sauber und konstant

 

Kosten soll der Spaß 800 EUR. Da ich vorab nicht die Möglichkeit habe, die Sache mit der MKL und dem Ölverlust zu ermitteln, bin ich nun am überlegen ob ich zuschlagen oder lieber die Finger davon lassen soll.  Werde am Freitag nochmals hinfahren und zumindest ein Diagnosegerät mitnehmen, möglicherweise bringt das etwas Erkenntnis.

 

Zur alles entscheidenen Frage: Angenommen es stellt sich später heraus, dass der Wagen ein kompletter Reinfall ist. Wie viel wäre Die Kugel wert, wenn ich sie zum schlachten verkaufen würde?

Im übrigen soll der Wagen anschließend nach Süditalien überführt und dort "stationiert" werden. Da er dort unten vergleichsweise wenig gefahren wird, habe ich mich bewusst gegen den Kauf eines geleckten und polierten Modells entschieden.

 

Danke und beste Grüße,

 

Joshi

Bearbeitet von Joshi91
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Was kannst Du denn verlieren?

Wenn Du selbst schraubst:

-Bremsen komplett unter 100,-€

-MKL ist wohl genug im Forum beschrieben.

-Auspuff: etwas schweißen

-Spoiler? Wen juckts?

-Wischerarm? Entweder TÜV winkt durch, oder 105,-€

-Tankdeckel? Über Notöffnung betätigen.

-Getränkehalter? Geschlossen lassen (papier einklemmen).

-Motor mit Bremsenreiniger duschen und ab zur HU. In Italien tropfen alle.

 

 

Wenn Du alles machen lässt:

Finger weg!

 

Mehr als 300,-€  Verlust kannst Du nicht machen.

 

PS: 

Habe vor ein paar Tagen einen A2 angeschaut, der als sehr gepflegt und scheckheftgepflegt angeboten wurde.

War schlechter als der von Dir beschriebene.

Nicht mal Luft im Reifen (ca. 1 bar).

Scheckheft: letzter Eintrag 2014 ; letzter Zahnriemenwechsel bei 87' (jetzt 230').

Kein Teil ohne Schrammen oder Beulen.

Sollte das über 4-fache kosten.

 

 

 

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Ja stimmt schon, viel zu verlieren hat man in dem Sinne nicht und alles abgesehen vom Motor treibt mir auch keine Schweißperlen auf die Stirn. Nur in den Motor selbst  kann man halt beim Kauf nicht reinschauen.

Heute steht noch die Besichtigung eines zwei Jahre frischeren BBY an. Optisch schlechter, technisch womöglich fitter. 👍🏼

Besten Dank für deine Antwort. 

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