Zum Inhalt springen

GDW Anhängerkupplung passt schlecht


homeslashbjrn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute den sonnigen Tag nutzen um mir die GDW Anhängerkupplung nachzurüsten.

 

Ich bin mir gerade ziemlich unsicher, ob das wirklich so sein soll. Die „Bolzen“ des Trägers scheinen in den Längsträger von unten an bereits vorhandene Schrauben anzustoßen. Ich meine, dass der gesamte Träger dadurch etwas schräg nach unten steht, damit etwas Abstand an der Flanschplatte zum Heckblech entsteht und die Gegenstücke damit nicht vollständig am Träger anliegen.

 

Auf Bildern anderer A2 Fahrer sah das nie so aus. Ist schonmal jemand auf das Problem gestoßen? Ich würde jetzt ungern die vorhanden Schrauben kürzen oder die Bolzen anpassen. Die 40,5 mm Löcher sind schon gebohrt. Evtl. würde ich die Platten etwas unterfüttern.

 

Beste Grüße

Björn

 

IMG_4314.jpg

IMG_4315.jpg

IMG_4316.jpg

IMG_4317.jpg

Bearbeitet von homeslashbjrn
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 2 Stunden schrieb spider1400:

Wie hat es den vorher mit dem Querträger gepasst?

 

der Querträger lag natürlich auf. War auch original so. Deswegen machte mich der Abstand des neuen Trägers stutzig.

 

vor 1 Stunde schrieb Superduke:

Der Querträger wird stumpf ans Heckabschlussblech geschraubt - da geht nichts in den Längsträger.

 

Der originale Alu-Querträger schon. Ich wollte mir aber gern die GDW Anhängerkupplung nachrüsten. Diese kommt mit Stahl-Querträger. Dort werden "Längsbolzen" in den Querträger eingeschoben und über die 40,5 mm Bohrung über die Montierstücke befestigt, wie auch in der Einbauanleitung beschrieben.

 

Wie schon geschrieben, kommen die "störenden" Schrauben von den Verzerrösen. Blöd nur, dass ich die Löcher bereits vor der Erkenntnis gebohrt wurden. Sie sind jetzt ca. 3-4 mm zu nah am Querträger. Das bedeutet, ich kann die Montierstücke zwar durchstecken, aber nicht verschrauben, ohne dass die Teile auf Spannung sitzen. Das 40 mm Loch als Langloch aufzuweiten halte ich erstmal für keine gute Idee, da die Verbindung sicher mehr oder weniger kraftschlüssig sein sollte. Die Nieten werden vermutlich nur der Fixierung dienen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dieses Maß eingehalten?

image.png.85f3a6765f36f4b84679443006709a1d.png

 

wenn nicht Loch entsprechend nacharbeiten

 

Die 8 Schrauben hinten tragen die Kraft

die an dem Alueinstecker führen nur, wird ja nur mit einer Niete im Träger befestigt und die hat nur Scherkräfte also nahezu nix

 

hast du die AHK genau angesehen ob die rechtwinklig ist

Bearbeitet von spider1400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.