Zum Inhalt springen

einige Fragen vorm geplanten A2- Kauf


JanL

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

erstmal viele Grüsse aus dem hohen Norden…

 

Wir haben wg. der Auflastungsproblematik gerade unseren geliebten T4 verkauft und suchen jetzt ein möglichst sparsames und zuverlässiges Auto, das trotzdem ein gutes Platzangebot hat. Wir haben uns mal umgeschaut und es kommen eigentlich nur der A2, die Mercedes A-Klasse um der Toyota Corolla in Frage. Jaja, ich weiß, der Corolla passt nicht ganz dazu aber er ist zuverlässig, wir mögen ihn fahren und er ist recht sparsam (auch der 2l Motor, Corollas mit dem 1.4l Diesel gibt es erst seit ungefähr 1 Jahr, sind uns noch zu teuer). Der Yaris wäre natürlich passender aber den mögen wir nicht leiden und ich kann in dem Auto keine vernünftige Sitzposition finden…

 

Nun zu den Fragen:

 

Den Audi gibt es ja als Diesel mit 75 und mit 90 PS (den 3l lasse ich mal außen vor). Hat einer der Motoren Nachteile? Ist der 90 PS schon ein Vierzylinder? Oder nur der 75PS- Motor mit anderem Lader (hat er eventuell eine niedrige Lebensdauer)? Verbraucht er viel mehr als der 75PS A2? Für uns ist Haltbarkeit und Sparsamkeit entscheidend. (Unser Golf II wird gerade 14 Jahre alt, 427 000 km gelaufen, 1. Auspuff, 1. Kupplung, 1. Lichtmaschine…keine Reparaturen …verbraucht knapp über 5 l…)

 

Gibt es für den Audi auch eine starre AHK oder nur die abnehmbare? Gibt es die auch im Zubehör oder nur als teure Originalteile?

 

Sind Auditeile eigentlich eher teuer? Gibt es z.B. Verschleißteile für den A2 auch in Zubehörläden? Ist ja oft ein Problem bei Autos, die nicht so oft gebaut worden sind…

 

Ein direkter Konkurrent ist ja die A-Klasse, die erstaunlich günstig zu bekommen ist (CDI 160/170). Welche Nachteile/Vorteile hat der A2? Die alte A- Klasse hat ja nicht so einen guten Ruf, aber es gibt auch viele, die sehr zufrieden sind. Wir saßen bis jetzt nur einmal drin werden aber noch mal eine Probefahrt machen. Der Innenraum ist sehr variabel, das gefällt (gerade für Angler ideal…), aber er wirkt einfach billig innen, die Sitze im Audi haben uns sofort erheblich besser gefallen. Mal schauen.

 

Zum a2: bei einer Probefahrt (75 PS Diesel) ist uns sofort der ziemlich laute Motor aufgefallen, ist es möglich (und bringt es was), bessere Dämmung einzubauen. Ich habe gelesen, dass dies beim 90 PS A2 gemacht wurde. Wenn es vom Prinzip der selbe Motor ist, sollte man diese Dämmung doch eigentlich auch beim 75 PS Modell nutzen können?

 

Erstmal vielen Dank für die Beantwortung der vielen Fragen…

 

 

Viele Grüsse,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Zylinder habe die Diesel alle (also soweit mir bekannt :D ) nur mehr aufgeladen oder so. Spritverbrauch dürfte ähnlich sein aber der Profi bin ich da ja nicht (meiner ein Benziner ist).

 

Verschleißteile gibt es auch im Zubehör (Bremsen z.B.)

 

Zur A-Klasse gibt es eine Riesenthread.

Mußt du selber probefahren aber die A-Kl wird mind 1 Liter mehr verbarauchen in der Praxis weil 200kg schwerer. aber ich sehe, du willst nur Diesel? Da weiß ich es nicht so genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan!

 

Fragen über Fragen!

 

Hier ein paar Antworten:

Der 90PS TDI ist in einigen Punkten im Vergleich zur 75PS Version modifiziert worden. z.B. variabler Turbo, Zweimassenschwungrad, zusätzliche Schallisolierung, Bremsscheiben hinten (ist nicht unbedingt ein Vorteil), längerer 5. Gang (sehr empfehlenswert wegen Verbrauch auf der Autobahn), Ölkühler und Feintuning an der Einspritzung, usw.

 

Zur Lebensdauer gibt es hier noch keine Erfahrungen. Grundsätzlich sollte die höhere Leistung die kleinere Lebensdauer haben, wenn man die Leistung öfters ausnutzt. Probleme sind hier aber nicht bekannt.

 

Der 90PS TDI soll ca. 0,2 L/100km mehr verbrauchen als der mit 75PS. Ich habe leider keinen direkten Vergleich. Ich fahre die 90PS mit 4,8L im Schnitt ohne zu schleichen. Weniger ist möglich, wenn man viel Langstrecke besonders Landstraße fährt. Die 90PS kann man mit extrem niedrigen Drehzahlen fahren, um den Verbrauch zu senken. Leiser ist er auch.

 

Die Fahrleistungen mit 75PS reichen vollkommen. Es sei denn man will auch auf der Autobahn stets schnell unterwegs sein. 90PS sind mehr für Freude am Fahren, schneller kann man mit 90PS nicht unterwegs sein.

 

Der Golf II ist wohl an Langlebigkeit und Langzeitqualität nicht zu toppen. Ich glaube nicht, daß man ein modernes Auto mit soviel Technik ähnlich problemlos fahren kann. Auch den A2 nicht. Toyota mag da eine Ausnahme sein. Wenn dir problemloses Fahren wichtig ist, würde ich möglichst wenig Ausstattung nehmen. Frei nach dem Motto: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

 

Ich bin jahrelang Polo gefahren (Bj. 92). Die Wartungs- und Reparaturkosten waren lächerlich klein. Da muß man bei Audi schon erheblich mehr bezahlen. Wenn du selbst schrauben willst, kannst du natürlich viel Geld sparen.

 

Zur A-Klasse: Die alte A-Klasse kann ich gar nicht empfehlen. Die neue ist eine Geschmacksfrage. Eine Probefahrt hilft da weiter. Wie ich mich entschieden habe, kannst du hier sehen. Für mich ist die A-Klasse keine Alternative. Ist halt eine Geschmacksfrage.

 

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Viel Erfolg!

 

Gruß

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich habe den 75PS und den 90PS TDi im A2 gefahren und würde Dir auf alle fälle den 90PS-ler empfehlen.

Ein ganz anderes fahren, so wie ich das empfinde.

 

Vom Verbrauch her sind beide gleich.

 

Meine Eltern fahren momentan den A2 mit 75PS (TDi).

Wenn ich damit fahren muss, krieg ich immer die Krise. Die Bremsen bremsen nicht (eigentlich schon, aber zu schlapp) und der Motor werkelt viel lauter als der des großen Bruders.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe 85000 km mit dem 75ps tdi runter und jetzt 30000 mit meinem 90 ps tdi - würde dir zum 90 ps tdi raten:

für den anhängebetrieb besser geeignet

leiser

verbrauch annähernd gleich - auf der BAB etwas sparsamer, sonst etwas durstiger, wenn man die leistung ausnutzt (+0,2) war erst kürzlich wieder in berlin - verbrauch 4 liter, sonst BAB-München - zwischen 4,3 und 4,8l (120-130)

 

rundum - der 90pser fährt wie eine fahrzeugklasse höher - alles ist entspannter, die leistung kommt wesentlich früher, mehr reserven - auch beim bremsen.

 

die verschließteile wie bremsscheben, beläge, filter etc. findet man im A3 oder Polobaukasten weider, sind also großserientechnik. der auspuff machte nahc meinen bisherigen audierfahrungen keine probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ja auch beide Tdi's, den 75 PS mit Grundaustattung (Advance & Style Paket) jetzt seit gut 40.000 km im Gebrauch, seit 2 Monaten noch einen vollausgestatteten 90 PS.

Mit dem 1. habe ich oft und viel Langstrecken abgespult, die Leistung ist ansich ausreichend, aber gerade auf der BAB ist der 90 PS im Vorteil, da er mehr Kraftreserven für Überholvorgänge hat, und auch niedriger dreht, da der 5. Gang länger als beim 75 PS Tdi übersetzt ist.

Daß er nicht schneller als der 75er ist, stimmt nicht, denn bedingt durch die längere Übersetztung hat er eine um ca. 10-15 km/h höhere V-Max

(Meinen 75er kriege ich auf der geraden auf Tacho 185, den 90er auf 200 km/h)

Der Turbo setzt früher ein (bei ca 1700 Touren), dadurch geht er untenrum früher, allerdings ist er unter 1700 Touren auch recht schwach auf der Brust. (Anfahrschwäche)

Die Schalldämmung beim 90 PS ist erheblich besser gegenüber dem 75 PS Trekker.(Wobei der A2 mit beiden Motorisierungen auf der BAB sehr ruhig läuft, natürlich hat er nicht das Sänftenfeeling eines A4 oder A6, aber für die Größe fühlt er sich sehr "erwachsen" an)

 

Einziger Wehmutstropfen: Den 90 PS kriegt man nicht so günstig, da er wohl die gefragteste Motorisierung hat (neben dem 1.2, das ist aber ein anderes Kapitel) Auch der Verbrauch liegt bei mir einen guten halben Liter über dem des 75ers, allerdings ist mein 90 PS mit rund 15000 km noch nicht wirklich eingefahren. Daß beide den gleichen Verbrauch haben sollen, ist schlicht Blödsinn.

 

Würde Dir auf jeden Fall zum 90 PS Modell raten, wenn es zu einem vernünftigen Preis verfügbar ist.

 

Ach ja: Unbedingt empfehlenswert, wenn man viel Langstrecke fährt:

-Tempomat (Nachrüstbar für ca. 200-250 €)

-Mittelarmlehne (habe die Kamei drin, in Leder ca. 160,-€, in Stoff 110,-€)

 

Diese beiden Extras hatte ich (neben vielen anderen) im 75er nicht drin, möchte ich aber noch nachrüsten, denn darauf möchte ich nie mehr verzichten.....Limousinenfeeling im "Kleinwagen"

Damit ist der A2 dann auch ein echtes Langstreckenfahrzeug!

 

Viele Grüße

 

der flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai, JanL!

 

Über den 90-PS-Motor sind hier noch nicht so viele Probleme bekannt, ist subjektiv mein Eindruck. Kann daran liegen, dass er ja erst im November 2003 auf den Markt kam.

 

Die A-Klasse kann ich dir nur empfehlen, wenn du die Innenraumvariabilität suchst, oder ein nicht allzu großer Mensch bist und nicht allzuviel fährst, ansonsten wird die A-Klasse zum Rückenschmerz-Auto.

 

Durch das Sandwich-Konzenpt, welches vorne den Fahrzeugboden erhöht, mußte man die Sitzauflage ziemlich niedrig am Fahrzeugboden halten, damit das Fzg. nicht zu hoch wird. Dadurch sitzt man sehr rechtwinkelig, was die Hüften arg belastet. Keine 20 Minuten habe ich es in diesem Fahrzeug ausgehalten. Über die Qualität will ich mich fairerweise nicht äußern, dafür weiß ich zu wenig darüber.

 

Wie man ließt, fährst du deine Fahrzeuge auf. Sehr löblich. Da kommt es auf 900 Euro mehr für den stärkeren Diesel auch nicht mehr an. Rechne das mal auf 15 Jahre um. Das sind 60 Euro im Jahr mehr. Dafür kannst du mit deiner Frau nicht mal fein essen gehen - mit Kerzenlicht und so.

 

Zur Lautstärke. Die fällt nur bei schleichenden Stadtfahren auf, wenn man kaum über den 3. Gang kommt. Sobald man sich recht schnell im 4. Gang befindet, sind die Abrollgeräusche lauter, als der Motor. Es ist natürlich kein Vergleich zu einer Mercedes-Limosine, wo man den Motor fast überhaupt nicht mehr hört.

 

Die 4 Liter Verbrauch, die A2 speedster anspricht, kann er schaffen. Aber so macht das Fahren nicht wirklich Spaß. Da muss man schon schön brav mit den Lkws mitschwimmen. Aber es geht.

 

Bei 4,7 Liter bist du flott unterwegs, ohne zu behindern, bei 5,4 kommst du in den Bereich, dich zu gefährden.

 

Wenn der 5. Gang länger übersetzt ist, dann muss das mit dem 75ger schon arg knapp sein. Selbst bei dem 90ger erwische ich mich manchmal dabei, wie ich in den 6. Gang schalten möchte und gegen Widerstand stoße :rolleyes:

 

Gruß

 

PS. Welches Bruegge ist gemeint? Das in Belgien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frany

Bei 4,7 Liter bist du flott unterwegs, ohne zu behindern, bei 5,4 kommst du in den Bereich, dich zu gefährden.

 

 

Dann schwebe ich in akuter Lebensgefahr!!! Nee, im ernst, hier in Stuttgart ist es ja sehr hügelig, wenn ich meine typische Strecke zur Arbeit fahre, muß ich jetzt im Winter erstmal 15 km mit kaltem Motor bergauf fahren.....wenn ich oben bin, ist der Motor zwar warm, aber ich bin da. Ansonsten fahre ich längere BAB Strecken zwischen 130-170 km/h, mein Verbrauch laut FIS liegt bei rund 5,8-5,9 Liter.

Mit dem 75 PS schaffe ich das gleiche mit 5,3-5,4 Liter, unter 5 bin ich erst einmal mit dem 75 PS gekommen, Langstrecke Köln-München, Autobahn recht voll, deshalb meist 100-120 4,7 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen gesagt: wenn ich mir dein Lastenheft ansehe, glaube ich, dass du mit dem Corolla am frohsten wirst.

Der A2 ist nicht ganz das unproblematische, robuste Alltagstier als das er wohl konzipiert war. Das fängt mit den ziemlich empfindlichen Oberflächen im Innenraum an und hört mit diversen Macken (dieses Forum ist voll mit Berichten darüber) auf.

Ich hatte bisher Glück - der dreitägige Werkstattaufenthalt meines kaum 6 Monate alten Autos wegen einer "Servoenkung!" -Warnung hätte mich aber, hätte ich das Mietauto selbst bezahlen müssen, sicher sehr geärgert. Und nicht jeder hat Lust am Wochenende auf Klapperstellenjagd zu gehen und Meterweise Filz, Schaumstoff und Klebeband in sein Auto einzubauen (jetzt ist Stille - wie lange??)

Von den Fahreigenschaften, dem Komfort und dem Verbrauch lasse ich nix über den A2 kommen. Den 90PS-Motor braucht man meiner Meinung nach nur, wenn man gerne über die Autobahn wetzt und ab und zu aus den 160 Km/h-Pulks, die unterwegs sind rausbeschleunigen will. Leiser - und zwar viel leiser - als der 75 PS ist er allerdings auch, der Verbrauch würde sich nicht viel nehmen, wenn der 90 Ps-A2 nicht so ein "Böser" wäre und einen ständig zum sinnlosen Gasgeben verleiten würde - es macht halt einen Heidenspaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank die informativen und ehrlichen (!) Antworten.

 

Achja: Es ist natuerlich das Dorf Bruegge bei Kiel gemeint...

 

Das ein A2 mit unserem alten Golf II hinsichtlich Zuverlaessigkeit nur schwer zu vergleichen ist, ist mir klar. Aber ich denke, dass der A2 doch ein vergleichsweise hochwertiges und zuverlaessiges Auto ist.

 

Wir werden uns morgen einen A2 75 PS anschauen (der 90 Ps A2 ist noch zu teuer). Er hat 54000 km gelaufen, soll 11400 Euro kosten. Mal schauen. Wir werden auch noch mal den Yaris fahren und die A-Klasse (jaja- ich weiss schon...).

Die A2 werden ja doch leider recht hoch gehandelt, etwas groessere Autos (A3, A4) bekommt man oft zum aehnlichen Preis... schwere Entscheidung.

Der A2 ist ja was Steuern und Versicherung (und Verbrauch) angeht, ziemlich guenstig, eigentlich genau das, was wir wollten. Fuer einen Angler waere natuerlich ein Kombi besser aber es gibt ja Dachboxen und Anhaenger...

 

Also, noch mal vielen Dank,

 

vielleicht sind wir ja auch bald A2- Fahrer...

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wobei größer = besser durchaus ein Trugschluss ist, wie ich letztens mit einem A4 TDI Avant feststellen musste. Ein A3 ist definitiv nicht größer als ein A2 - zumindest nicht, was den Innenraum betrifft. Der verursacht nur höhere Kosten. ;) Wenn Du Platz brauchst, klappst Du halt die hinteren Sitze um oder nimmst sie und den doppelten Ladeboden raus, fertig. Da passt locker 'ne ganze Bierzeltgarnitur rein. :D:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bis jetzt mal den 75 PS Probe gefahren und war etwas entäuscht.

Der ist doch ganz schön laut und zeiht nicht wirklich.

Für gelegenheits fahren über die AB sonst Stadt ein suüer Auto denk ich :D

 

Aber als ich den 90 PS gefahren bin war ich hel auf begeistert.

Was so ein Tubo alles machen kann. Die Dämmug ist auch der Hammer.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir sind heute nochmal den A2 und den Yaris Verso probegefahren (siehe untenr)...

Der Yaris wirkt von der Verarbeitung her nicht sehr hochwertig, die Sitze sind mind. 1 Klasse schlechter als die im A2. Allerdings scheint er deutlich leiser und ruhiger zu laufen, gerade beim beschleunigen...Die Form ist wie beim A2 geschmacksache. Was mich noch interessieren würde: wo kann ich die Maße (insbesondere die Innenmaße) des A2 bekommen? Kann mir einer die Daten mailen (janlenke@freenet.de)? Es eilt etwas, da wir uns bis Montag entscheiden müssen, ob wir den A2 nehmen.

Leider ist der A2 wirklich sehr laut, gibt es Möglichkeiten, ihn zusätzlich zu dämmen (der 90PS- Diesel soll ja anscheinend so etwas haben)?

 

Vielen Dank!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist da noch was eingefallen: wie anfällig ist der Zahnriemen beim A2 (da ich vorher T4 gefahren bin, weiß ich ja wie wichtig dieses Thema ist...)?

Ist das eine Schwachstelle beim A2, wie sind die Wechselintervalle?

 

Viele Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzin : alle 120Tkm

Diesel: alle 90tkm, (ev. gibt es welche (frühe Baujahre?) mit 120tkm Wechselintervall, bin mir nicht sicher).

 

Ist scheinbar kein sonderlich großes Problem hier im Forum. ALso irgendwann bei Gelegenheit wechseln (dann aber die Wasserpumpe auch wechseln lassen, da : begrenzte Lebensdauer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JanL

Es eilt etwas, da wir uns bis Montag entscheiden müssen, ob wir den A2 nehmen.

Leider ist der A2 wirklich sehr laut, gibt es Möglichkeiten, ihn zusätzlich zu dämmen (der 90PS- Diesel soll ja anscheinend so etwas haben)?

 

Vielen Dank!

 

Jan

 

Na, das ist ja mal wieder typisch AUDI Gebrauchtwagenverkäufer, mir hat mal einer, den ich um eine Probefahrt gebeten hatte, die er mir eigentlich auch zugesagt hatte, nach 2 Minuten Fahrzeugbesichtigung die Pistole auf die Brust gesetzt: "Warum wollen Sie denn jetzt noch ne Probefahrt machen, sie haben doch schon einen A2....Wenn Sie sich jetzt nicht entscheiden, ist er weg, sagen Sie mir jetzt sofort ob sie ihn nehmen oder nicht".......

 

Ich sagte Ihm dann nur, daß ich keine Lust hätte, mich so von ihm unter Druck setzen zu lassen, da ich 3 Stunden später beruflich nach DK fliegen müßte, und habe meinen zweiten bei einem anderen Händler gekauft.

 

Achso, bezüglich Dämmung, ich meine, das hätte mal jemand hier im Forum selbst gemacht....bemüh mal die Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da muss ich den guten Mann doch mal in Schutz nehmen: er ist eigentlich sehr nett, wir sind den Wagen am Samstag probegefahren und haben uns den Wagen dann auf eigenen Wunsch reservieren lassen. Wir waren uns aber auch schon ziemlich einig, dass wir ihn haben wollen...

 

Und wir haben ihn jetzt!! freu...

 

Es gibt noch Winterreifen dazu und ein grosser Service wird noch gemacht.

 

Werde jetzt mal schauen, was wir noch wissen wollen und werde dann mal die Suche strapazieren...

 

Viele Gruesse,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank, wir hoffen ja, dass es eine gute Entscheidung war...

Für uns ist das ja ein ziemlich radikaler Schnitt, wir haben vorher neben unserem geliebten Golf II TD ja noch einen Multivan gefahren. Leider sollte der jetzt statt 172 Euro fast 800 kosten..., haben ihn noch zum Womo umgemeldet aber das soll auch nicht mehr funktionieren... Für uns gab es dann 2 Möglichkeiten: einen Kat für den T4 oder ein neues sparsames Auto. Wir haben uns dann für die 2. Möglichkeit entschieden...der T4 hatte auch schon zuviele Probleme gemacht, ich hatte einfach auch die Nase voll. Aber beim nächsten Dänemark- Trip (ist ja gleich um die Ecke) werden wir ihn wohl ziemlich vermissen...

Aber jetzt freuen wir uns erstmal sehr über unseren A2: 06/2002, 54000 km, 75 PS, Delfingrau-metallic, Radio mit CD, Style Package, vom Händler für 11400 Euro. Dazu bekommen wir noch neue Winterreifen und die anstehende Inspektion. Ist eigentlich eines der günstigsten Angebote in den letzten Wochen im Umkreis von 200 km, von daher denke ich, dass der Preis in Ordnung geht (wenn nicht, will ich das jetzt auch gar nicht wissen!)...

Ich denke er soll noch GRA und MAl bekommen, vielleicht eine Standheizung. Wir haben 2 gute Bekannte, die bei VW/Audi arbeiten, die helfen gerne und können auch eventuell Spezialwerkzeug leihen.

Und ich werde mal schauen, ob man ihn besser dämmen kann, das laute Motorgeräusch beim Beschleunigen ist eigentlich das einzige, was mir an dem Auto überhaupt nicht gefällt.

Jetzt freue ich mich schon auf Freitag...

 

Viele Grüße,

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      NSW-Schalter - Alternativen?

    2. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 14

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 34

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 6.083

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 36

      Trommelbremse quietscht

    8. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    10. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.