Zum Inhalt springen

1,2 Start nur nach ab-/ und wiederanklemmen der Batterie möglich


gogoblin

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt, heute war ein sehr kalter Morgen in Hamburg (ca. -7°C) und ich bin wie gewohnt zur Arbeit. Nach ca. 10 km Stadtfahrt merkte ich, dass beim Anfahren das automatische einkuppeln nicht mehr so sachte wie gewohnt vonstatten ging, sondern ich gezwungener Maßen immer einen Kavalliersstart an der Ampel hingelegt habe. Quasi genau das Gegenteil einer rutschenden Kupplung (sonst typisch für 1,2 TDI). Ich habe mir nichts weiter gedacht und hoffte, dass es nach einem Neustart von alleine wieder weggeht.

Als ich mit Entsetzen feststellen musste, dass das Auto nach dem Abstellen nicht wieder mittels Zündschlüssel anzuwerfen ist habe ich Panik bekommen, ich stand an einer roten Ampel auf einer sehr ansehnlichen Kreuzung in der hamburger Innenstadt. Ich dachte ruhig Blut. Aber nix da, die Stellung N ließ immer noch den einen eingelegten Gang drin und Schieben ging nicht.

Doch dann die glorreiche Idee Batterie ab- und anklemmen und tarra der Wagen lief wie frisch vom Band. Keine Anzeichen mehr von falschem Einkuppeln o.ä.

Zu Hause wieder angekommen habe ich die Systematik begriffen Batterie An-/Abklemmen und Motor starten. Nach dem Abstellen ist ein direkter Neustart nicht drin. Eco-Mode geht mit Start Stopp geht aber.

Ich zum freien Mechaniker meines Vertrauens, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und ratet: keinen Fehler gefunden hat. Nun habe ich eine Wegfahrsperre ganz besonderer Art.

Wer kann mir helfen? Wer weiss was Sache ist? Vielleich braucht man das original VAG COM oder so ähnlich!? Vielleicht gibt es jemanden der ein solches Gerät in der Nähe von Hamburg stehen hat. Denn hunderte von Euronen bei den Schweinepriestern von Audi lassen, nein danke.

Vielen Dank im Voraus, Gruss Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist die Batterie noch fit?

Kontrollier mal die Farbe des "magischen Auges". Es ist im Deckel der rechten Zelle eingebaut.

Grün => Batterie ist aussreichend geladen

Schwarz => zu geringe Ladung

Gelb =>kritischer Säurestand, destilliertes Wasser nachfüllen

 

Falls sich Luftblasen unter dem "magischen Auge" gesammelt haben, leicht und vorsichtig drauf klopfen.

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Laß mal den Ölstand von der Kupplungshydraulik checken.

Ich war auch erst letzte Woche wieder beim AZ Siegen wegen rutschender Kupplung.

Beim 1.Versuch des Mechanikers die Getriebegrundeinstellung durchzuführen, wurde das Prozedere vom Diagnosegertät wegen einem Fehler abgebrochen.

Der Mechaniker sagte mir später, das er ca. 0,2 L Hydrauliköl nachfüllen mußte. Unser Kleiner hat also zur rutschenden Kupplung auch noch Ölverlust... .

Nach dem Auffüllen klappte die GGE dann aber.

Leider ohne Erfolg, die Kupplung rutschte anschließend stärker als zuvor.

Ein weiterer Termin steht also noch aus.

 

In Deinem Fall könnte evtl. auch ein (es gibt wohl mehrere) defekter Gangsteller in Frage kommen! Einer kostet ~ 800 €

 

Ich kann nur dringend zur CarLifePlus raten (falls nicht schon abgeschlossen).

 

Wann wurde Dein 1,2er gebaut? (am besten in die Signatur schreiben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Batterie war über Nacht abgeklemmt gewesen und nach dem Wiederanklemmen heute morgen tut es das Autchen wieder. Er springt an wann ich es will. Das Kuppeln geht auch tadellos vonstatten. Das sieht mir nach einem Systemabsturz o.ä. in der Wegfahrsperre aus.

Nach einem kompletten Speicherreset über Nacht hat der kleine anscheinend seine ganzen vorgegaukelten Problemchen wieder vergessen können. Ein gesunder Schlaf wirkt doch immer wieder mal Wunder.

Die Batterie ist übrigens voll o.k., habe sie erst im November auf ihre Leistungsfähigkeit testen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.