Zum Inhalt springen

Steinschlagreparatur


janihani

Empfohlene Beiträge

Da einer meiner A2 einen Steinschlag hat, der nicht zugelassen ist, und damit auch keine Teilkasko hat, konnte ich den nicht einfach zu Carglas und Co bringen.

 

20230731_211842.thumb.jpg.54cb99f0594f207e994720d9086740ae.jpg

 

In der Audi Rep-Anleitung ist so ein "billiges" Gerät abgebildet und wenn man sich im Netz umschaut, findet man auch so was.

 

20230804_234317.thumb.jpg.ae7c5593ee6bd54c680283cc807c6e4c.jpg

 

Also hab ich mir so ein "billig" Set bestellt und das ist heute angekommen. Die deutsche Anleitung im Netz ist grausam, aber zum Glück liegt eine englischsprachige Anleitung bei, die (für mich) verständlich ist.

 

Also geschwind das Teil mit den Saugnäpfen auf die Windschutzscheibe montiert, von innen geguckt, ob die Spindel mittig über den Loch platziert ist, dann eingedreht, so dass die Dichtung anliegt und die Konstruktion sich ein wenig von der Scheibe abhebt und damit Spannung aufbaut. Danach ein paar Tropfen von den Harz eingetröpfelt, ein paar Minuten gewartet und von innen kontrolliert, ob sich das Harz verteilt hat. In einer anderen Anleitung hab ich gelesen, dass man noch fönen kann, damit sich das Harz besser/schneller verteilt.

 

Danach eine Folie aufgelegt und das Harz in der Sonne ein paar Minuten aushärten lassen. Es gibt auch Sets, bei denen eine billige UV Lampe beigelegt ist.

 

Dann die Folie abgezogen und mit der beigelegten Rasierklinge dann das überschüssige Material abgestoßen.

 

20230804_184115.thumb.jpg.e139b67cd21d72bfaa75c70fb5dbd74a.jpg

 

Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Damals bei meinem grünen, war ich wegen eines Steinschlages in der Werkstatt, und das sah nicht besser aus. Zumindest habe ich in Erinnerung, dass man danach noch einen Pubs sehen konnte.

 

Daher würde ich sagen, ist das Set empfehlenswert.

 

20230804_175448.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es nun erste Praxiserfahrungen aus erster Hand bzw. "vertrauenswürdiger Quelle" ;) gibt. Entscheidend ist natürlich, wie lange die Reparatur hält bzw. ob sie mindestens so lange hält wie beim Scheibenreparateur gemacht. Ich hatte an meinem A2 und A4 jeweils einen Steinschlagschaden bei Carglass mit Harz reparieren lassen.

  • Ergebnis A2: nach wenigen Monaten wurde das Harz leicht "milchig", und ich habe mir nach dem nächsten Steinschlagschaden eine neue Scheibe bei Audi einbauen lassen.
  • Ergebnis A4: das Harz hat sich kürzlich, ein paar Jahre nach der Reparatur bei Carglass - aus der Reparaturstelle "verabschiedet". Ob wg. winterlicher Eiskratzerei oder nicht, sei dahingestellt. Ich hatte zunächst gedacht, dass es sich um einen neuen Schaden gehandelt hat. Der Besuch bei Carglass offenbarte das nicht mehr vorhandene Harz. Nachdem ich bei Carglass (Telefonhotline) mal angefragt hatte, wie man denn nun vogehe bei der proklamierten 30-Jahre-Garantie, sagte man mir, dass ich bei Carglass eine neue Scheibe einbauen lassen könne unter Verrechnung der Kosten für die Harzreparatur. Ich überlege noch, ob ich mir - bei Audi! - für den Komplettpreis eine neue Scheibe einbauen lassen soll oder meiner Versicherung mit dem Scheibentausch bei Carglass einen Gefallen über vielleicht EUR 150 tun soll.

Aber immerhin: wenn ich keine TK-Versicherung hätte oder eine solche mit Selbstbeteiligung, dann hätte ich das mit dem DIY-Set aus dem Internet sicher auch schon probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich bisher kein Vertrauen in so ein DIY Set, aber nach dem ich die Audi Rep-Anleitung gesehen habe, dass dort auch so ein Set verwendet wird, hab ich mich getraut.

 

Aufgrund deiner Erfahrungen frag ich mich, ob das Harz was taugt, denn anscheinend haben auch die "Profis" mitunter, sagen wir mal, Pech.

 

vor 7 Stunden schrieb heavy-metal:

wie man denn nun vorgehe bei der proklamierten 30-Jahre-Garantie, sagte man mir, dass ich bei Carglass eine neue Scheibe einbauen lassen könne unter Verrechnung der Kosten für die Harzreparatur.

 

Super Garantie. Versprechen kann man viel, aber wenn man sie dann doch in Anspruch nehmen will, stellt sich oft heraus, was man davon halten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 15

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    4. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 21

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    6. 21

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    7. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 6

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    10. 21

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.