Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] GGE immer erfolglos, schaltet nur bis 3. Gang


A2-Belli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin mittlerweile am verzweifeln... Ich bekomme auf biegen und brechen die GGE nicht vollständig durchlaufen, immer wieder RTFM12.

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

Nigelnagerneuer KNZ eingebaut und eingestellt --> hat einen Wert um die 1.84V

Die Hydraulikleitung zum Gangsteller ist auch neu da die alte komplett "ausgenudelt" war.

Gangsteller abgedichtet

 

Ich habe es warum auch immer einmal geschafft das die GGE durchgelaufen ist, jedoch hat er nicht in den 3. Gang geschalten. (Dieser Schaltfinger im Getriebe gebrochen?)

Ist es theoretisch für die GGE nicht egal ob der Schaltfinger gebrochen ist? Wichtig ist doch nur das er eigentlich die einzelnen Gänge anfährt und sich die Position merkt oder nicht?

Das das Getriebe beim fahren dann Probleme macht ist ja auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

 

Für mein Verständnis fährt der Gangsteller doch einmal alle Gänge an oder nicht? Wenn ich mir die GGE anschaue sieht man das er mehrere male 1./2. und Rückwärtsgang einlegt aber nie den 3./4. und 5. Gang. Während der GGE leuchten ab Schritt 5 auch die Rückfahrleuchten, da sollte es erstmal kein Problem geben.

 

Zur info: 

Mir ist beim Abdichten des Gangsteller die Welle aus der "Wippe" gerutscht. Hab das ganze aber wieder so wie hier im Forum beschrieben zusammengesetzt. Es gibt ja eigentlich auch nur eine Position da sonst das Gegenstück wo das Poti eingreift gegen das Gehäuse drücken würde. Die Wippe ist in beiden Stellungen quasi gleich "hoch".

 

Ich verstehe nicht warum es einmal durchgelaufen ist und nun garnicht mehr? 

Wenn ich die Gänge per Hand einstelle und G239 und G240 anschaue dann ist alles so wie in dem A2 Wiki beschrieben. 

 

Einzige Auffälligkeit:

 

Der Wählhebel zeigt zwar im VCDS keinen Fehler an aber wenn ich zb. R einlege zeigt das FIS kein R an sondern E, es gibt nur einen ganz kleinen Bereich der Irgendwo zwischen N und R ist wo es passt, das gleiche ist mit N. Ist das so normal wenn die GGE noch nicht vollständig durchlaufen ist?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee??

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb A2-Belli:

Das das Getriebe beim fahren dann Probleme macht ist ja auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

 

Was möchest du uns damit sagen?

 

Ich verstehe, dass (vorher) das Getriebe beim Fahren im 3. Gang Probleme gemacht hat. Wenn das stimmen sollte, dann kann es gut sein, dass die Schaltgabel gebrochen ist und damit nicht mehr der 3. Gang eingelegt werden kann. Damit läuft dann auch die GGE nicht fehlerfrei durch.

 

Kannst du von Hand unten am Getriebe alle Gänge einlegen/durchschalten, siehe Wiki?

 

vor 26 Minuten schrieb A2-Belli:

Der Wählhebel zeigt zwar im VCDS keinen Fehler an aber wenn ich zb. R einlege zeigt das FIS kein R an sondern E,

 

Solange die GGE nicht fehlerfrei durchgelaufen ist, muss/wird die Ganganzeige nicht stimmig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er vorher nur bis zum 3. geschaltet hat, kann das sehr wahrscheinlich eine gebrochene Schaltgabel sein. Wenn man sich vergewissern möchte, nimmt man dann doch mal den Seitendeckel ab und riskiert einen Blick ins Getriebe. Eine gebrochene Schaltgabel lässt sich dort bereits erkennen.

 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass der Gangsteller doch falsch zusammengebaut wurde, oder der "Mitnehmer" auf der Schaltwelle nicht in der korrekten Position sitzt bzw. sich mitdreht. Die SW10 Schraube muss in der Bohrung der Schaltwelle sitzen.
Der nächste Schritt wäre dann, alle Gänge von Hand durchzuschalten und die Spannungswerte aller Gänge im MWB015 aufzuschreiben. Möglich, dass dort etwas auffällig ist.

 

Während der Grundeinstellung müssen in den Schritten 5-8 die Rückfahrleuchten angehen. Wenn sie später angehen, sind Stecker am Gangsteller vertauscht. In jedem Falle gibt es ein RTFM12, wenn die Rückfahrleuchten in 5-8 nicht leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 0

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    3. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    4. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    5. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 4

      Gurtstraffer

    7. 0

      Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum

    8. 4

      Gurtstraffer

    9. 4

      Gurtstraffer

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.