Zum Inhalt springen

Audi A2 1.4 TDI Drosselklappe neu (?)


Profi-Laie

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

bin neu hier und beeindruckt, wie viel versammeltes Fachwissen hier zu finden ist.

 

Daran mangelt es mir allerdings so immens, dass es mir leider auch nicht weiterhilft.

 

Zum Sachstand: Mein Wagen war kürzlich zum Austausch des Zahnriemens in der Werkstatt. Da seit geraumer Zeit diese Abgaskontrolleuchte brennt, bat ich darum, die Ursache dafür zu prüfen. Beim Abholen des Wagens wurde mir erklärt, dass die Drosselklappe erneuert werden müsse.

Da (wie schon der Zahnriemenwechsel) auch das wieder eine erschreckend kostspielige Maßnahme zu werden scheint (Kostenvoranschlag: „Pieburg Steuerklappe, Luftversorgung“ 384,75 € Drosselklappe ersetzen 80,10 € + Arbeitsaufwand = 553,- €), schaute ich mich hier einmal um, ob es Alternativen gäbe. Ja, durchaus; aber für mich wg mangelnder Fach-  bzw. Sach-Kenntnis und fehlenden ‚Rahmenbedingungen‘ wie bspw. Werkzeug nicht zu machen.

 

Meine Frage daher:

Kann mir jemand hier in Lübeck bzw. dem Umland eine Werkstatt empfehlen, die sich damit gut auskennt, oder jemanden, der mir nicht nur mit Rat, sondern auch Tat weiterhelfen kann?

 

Danke vorerst und Grüße aus dem verregneten Lübeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pierburg ist (für mich) normaleweise eine "Qualitätsfirma". Aber was nützt es, wenn das Motorsteuergerät es anders sieht und die MKL nach kurzer Zeit wieder an ist?

 

 

vor 37 Minuten schrieb Profi-Laie:

Die Werkstatt würde mir also ein untaugliches Teil einbauen? Puh...

 

Die Werkstatt denkt sicher ebenso wie ich und für einige Zeit ist ja auch Ruhe.

 

Hier der Beitrag zur VDO Klappe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.