Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Matthew

Handy 'sprachsteuern'

Recommended Posts

Hallo,

eine Frage zur Original A2 Handyvorrüstung.

Mit dem Audi Handyadapter funktioniert bei mir die Sprachsteuerung nicht.

Telefonieren über die Autolautsprecher funktioniert, das Radio schaltet stumm, im Display vom Chorus II wird "Phone" angezeigt. Das Telefon lässt sich aber überhaupt nicht zur Sprachsteuerung bewegen. Drücken der PTT Taste bleibt ohne Reaktion.

Der A2 ist von Mitte 2003, müsste damit noch "alte" Technik, d.h. ohne Blauzahn sein. Das Handy ist ein nie geflashtes zeitiges Nokia 6100 mit daher realtiv altem Softwarestand. Habe mal irgendwo irgendwas zur Notwendigkeit eines Softwarestandes ab Version \'Schiessmichtot\' gelesen, das dürfte nach meinem Verständnis aber keinen Einfluss auf die Sprachsteuerung haben. Das verbaute Chorus II ist leider kein originales 8Z0, ich meine es fängt an mit 8E.

Hängt die Sprachsteuerung evtl. vom Radio ab?

Hat jemand eine Lösung. :ver

Danke für Eure Antworten. :]

Matthew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachsteuerung und die Anzeige im FIS muss erst aktiviert werden. Dies kann Dein Freundlicher machen oder Du mit VAGCOM und einem OBD-Adapter. Dazu muss das Kombiinstrument im Kanal 62 angepasst werden sowie das Telefonsteuergerät neu codiert werden. Eine Sache von 3 Minuten Arbeit.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von Mütze

Die Sprachsteuerung und die Anzeige im FIS muss erst aktiviert werden. Dies kann Dein Freundlicher machen oder Du mit VAGCOM und einem OBD-Adapter. Dazu muss das Kombiinstrument im Kanal 62 angepasst werden sowie das Telefonsteuergerät neu codiert werden. Eine Sache von 3 Minuten Arbeit.

Mütze

 

Hi,

im Prinzip stimmt das, ABER ich denke er hat noch die Handyvorbereitung mit dem Spiralkabel und da geht das dann nicht.

Denn soweit mich meine grauen Hirnzellen nicht täuschen kam die Handygeneration2 beim A2 erst später. Das kann ich aber von hier aus nicht genau sagen.

Und die Sprachbedienung muß im Handysteuergerät codiert werden.

 

Also Matthew, hast Du den Handyadapter mit Spiralkabel ober ohne ?

Du sprichst von PTT-Taste, meinst du die am Handyadapter oder hat Dein Handy eine PTT ?

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PTT Taste ist doch nur auf den Ladeadapter der neuen Genereration oder? Klar auf dem Handy ist die auch vorhanden....

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von Mütze

Die PTT Taste ist doch nur auf den Ladeadapter der neuen Genereration oder? Klar auf dem Handy ist die auch vorhanden....Mütze

 

Hi,

deshalb ich fragte ich ja ob mit oder ohne Spiralkabel. Vielleicht hatte er ja eine PTT am Handy gemeint.

 

Denn dann haben wir ja zwei mögliche Varianten.

 

1. Handyadapter mit Spiralkabel (ohne PTT) und Handy mit PTT-Taste.

 

2. Handyadapter ohne Spiralkabel (mit PTT) und Handy.

 

Wenn das geklärt ist wissen wir mehr :D

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze und Mister X,

die PTT-Taste ist an der Freisprecheinrichtung, am Handy ist keine solche Taste. Genauer gesagt sind an der Handyhalterung der FSE zwei Tasten vorhanden, die PTT Taste und eine zweite, die im Notfall mit dem Audi Pannenservice verbindet. Ein Spiralkabel ist nicht vorhanden.

Wenn ich es recht verstanden habe, muss ich die Sprachsteuerung jetzt noch 'freischalten' lassen. Wird das auch mit dem 8E funktionieren? Ist die Sprachsteuerung (übrigens im Bordbuch genau beschrieben) im Radio verbaut oder gibt es dafür eine extra Steuereinheit. Wenn ja, müsste bei mir ja trotz des 'falschen' Chorus II eigentlich alles funzen.

Danke für Eure Infos. Es ist sicher von Vorteil, wenn man beim Besuch des Freundlichen einigermaßen Bescheid weiss. Sonst erzählen die einem vielleicht Sonstwas.

Matthew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sprachsteuerung hat nix mit dem Radio zu tun. Diese ist im Telefonsteuergerät (FSE) verbaut und braucht nur freigeschaltet zu werden. Im Werk wurde dies nicht gemacht, keine Ahnung warum nicht.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von Mütze

Diese ist im Telefonsteuergerät (FSE) verbaut und braucht nur freigeschaltet zu werden. Im Werk wurde dies nicht gemacht, keine Ahnung warum nicht.

 

Hi,

ganz einfach! Die Sprachsteuerung war bei den allerersten A2 die die Handygeneration bekamen gesperrt! Das wurde nicht vergessen. Anscheinend war da "damals" jemand mit der Qualität der Sprachbedienung nicht zufrieden.

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso wurde auch nicht die Anzeige im FIS aktiviert? Diese konnte ich bei jedem A2 selber freischalten auf den Treffen, es gab nicht einen wo die FSE im Kombi angemeldet war.

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von Matthew

@ Mütze: Wenn man das FIS nicht hat, wird auch nichts angezeigt, oder?

 

Hi,

richtig!

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

jetzt habe ich mal ne frage!

DA ich mich schon lange damit beschäftige die Sprachsteuerung nachzurüsten, und in der Suche nie fündig wurde.

Mein A2 ist Bj September 2003 hat eine FSE ohne Spiralkabel.

 

Ist grundsätzlich in die FSE eine Sprachsteuerung eingebaut und muss nur freigeschalten werden ?

 

wenn nicht! kann die Sprachsteuerung nachgerüstet werden und wie (einbauort) ?

 

Ich denke nur mit Sprachsteuerung ist die FSE nur richtig sinvoll

 

 

rookie1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von rookie1

Hallo

 

 

Mein A2 ist Bj September 2003 hat eine FSE ohne Spiralkabel.

 

Ist grundsätzlich in die FSE eine Sprachsteuerung eingebaut und muss nur freigeschalten werden ?

 

 

Hi,

ja ist drin! muß nur freicodiert werden.

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort

 

muss demnächst zum Kundendiest. Was muss ich dem sagen was er ändern muss das die Sprachsteuerung geht und im FIS angezeigt wird.

 

rookie1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen im Anpasskanal 62 des Kombiinstrumentes (STG 17) einfach 2 dazu addieren (müsste dann 3 stehen oder 7 bei Navi). Die FSE (STG 77) muss auf 00xxx11 codiert werden (x steht für alte Codierung).

 

Viel Erfolg

 

Mütze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir (gleicher Herstellungszeitpunkt) ist der Code für das STG 77 nur 5-stellig gewesen. Mein Audi-Händler setzte den Code auf 00511 und anschließend funktionierte auch die Sprachbedienung. Bei der GRA-Nachrüstung ließ ich von Herrn Flüter den Code auf 00711 stellen und jetzt funkioniert zusätzlich auch die Anzeige im FIS!

 

Aber Bluetooth funktiert wahrscheinlich bei dir auch nicht (wie bei mir). Das betrifft wohl alle A2´s MJ 04, die bis Jan/Feb 04 gebaut wurden.

 

Grüße

KUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast unregistered user
Original von KUR

Aber Bluetooth funktiert wahrscheinlich bei dir auch nicht (wie bei mir). Das betrifft wohl alle A2´s MJ 04, die bis Jan/Feb 04 gebaut wurden.

 

Grüße

KUR

 

Hi,

die ersten Handysteuergeräte konnten kein Bluetooth.

Das waren die Steuergeräte ohne Indexbuchstaben.

Das Betraf im groben die A2 die bis Feb 2004 gebaut wurden. Stimmt !

 

Gruß

MisterX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wollte mich schnell mal bedanken für die Hilfe.

Endlich hat meine FSE sprechen gelernt und das für nichts

Musste allerdings dem Techniker ein bisschen unter die Arme greifen.

 

Werde nun mein nächstes Projekt angehen " Komfortblinker"

 

Gruß und Dank

 

rookie1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze und Mister X,

herzlichen Dank für Eure Hilfe, seit heute Nachmittag funzt es mit der Sprache auch in unserem A2. Jetzt geht es ans Telefonbuch füllen, diese Funktion ist meiner Meinung nach die praktischste Sache an der Sprachsteuerung.

Ging allerdings nicht in fünf Minuten, hat eine dreiviertel Stunde gedauert!

Bei unserem gebrauchtem A2 wurde damals beim Kauf vom Händler das Chorus gegen ein Concert II getauscht. Kein 8Z0! Wie sich jetzt herausstellte, hatten die Herren vom verkaufenden Autohaus den Bus für das neue Radio aber nicht richtig programmiert. Antennendiversity war an, nach dem nicht vorhandenen Wechsler wurde gesucht... So gibt es auch eine Einstellung "Freisprech aus" am Radio. Die haben wir dann umgestellt. Das war es aber nicht allein. Mein jetziger Meister wollte nicht glauben, daß der STG 77 umgestellt werden müsste. Das war ihm vollkommen unverständlich. Er meinte, das dieser Kanal beim A2 immer an wäre.

Kurz gesagt, nachdem ich schon glaubte, daß es nichts mehr wird mit der Sprachsteuerung, funzt sie seit heute nachmittag. Und hat mich trotz der intensiven Suche und Fehlprogrammierung des anderen Autohauses für den ganzen Aufwand nur einen Beitrag für die Kaffekasse gekostet. Ich bin sehr zufrieden! :HURRA:

Danke nochmals Euch für den Tip mit STG 77. :)

Matthew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen