Zum Inhalt springen

Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde es mal interessieren ob eine Spurverbreiterung - wenn sie im Rahmen bleibt - die Fahrdynamik verbessern kann (die Optik ist mir dabei egal). Damit meine ich nicht nur psychologisch, weil man sich ja was "teures" gekauft hat und den Effekt einfach spüren möchte. Bisher hatte ich z.T. von Problemen mit dem veränderten Lenkrollhalbmesser durch zu viel des Guten gelesen (und auch selbst bei meinem vorherigen Fahrzeug die Auswirkungen davon gespürt), aber wo ist da wohl bei unserer Alu-Kugel wohl der Sweetspot? Oder die Teile am besten ganz weglassen?

 

@Nuerne89 kennt sich in Sachen Fahrdynamik ja sehr gut aus, kannst du da ggf. was zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smartrek:

Hallo zusammen,

 

mich würde es mal interessieren ob eine Spurverbreiterung - wenn sie im Rahmen bleibt - die Fahrdynamik verbessern kann (die Optik ist mir dabei egal). Damit meine ich nicht nur psychologisch, weil man sich ja was "teures" gekauft hat und den Effekt einfach spüren möchte. Bisher hatte ich z.T. von Problemen mit dem veränderten Lenkrollhalbmesser durch zu viel des Guten gelesen (und auch selbst bei meinem vorherigen Fahrzeug die Auswirkungen davon gespürt), aber wo ist da wohl bei unserer Alu-Kugel wohl der Sweetspot? Oder die Teile am besten ganz weglassen?

 

@Nuerne89 kennt sich in Sachen Fahrdynamik ja sehr gut aus, kannst du da ggf. was zu sagen?

An unserem A2 haben wir vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten drauf. Er geht schon etwas besser ums Eck, wie ohne Spurplatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2024 um 17:18 schrieb Smartrek:

@Nuerne89 kennt sich in Sachen Fahrdynamik ja sehr gut aus, kannst du da ggf. was zu sagen?


Prinzipiell erhöht eine Spurverbreiterung die Fahrstabilität und Kurvengeschwindigkeiten.
Beim A2 sollte man an der VA bei etwa ET35 aufhören, um unangenehme Lenkungseinflüsse zu vermeiden.


An der Hinterachse kann drauf, was drauf passt, also durchaus aus bis ca. ET25.

Vor allem die Hinterachse wird spürbar fahrstabiler in Kurven, da eine geringere ET die dynamische Sturzänderung vergrößert und damit der kurvenäußere Reifen mehr Aufstandsfläche bzw. eine günstigere Druckverteilung bekommt.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nuerne89:

(...) Beim A2 sollte man an der VA bei etwa ET35 aufhören, um unangenehme Lenkungseinflüsse zu vermeiden (...)

Gut, dann macht das bei mir z.B. mit meiner ET35-Felgen dann wohl eher weniger Sinn :D

 

vor 23 Stunden schrieb Nuerne89:

(...) An der Hinterachse kann drauf, was drauf passt, also durchaus aus bis ca. ET25.

Vor allem die Hinterachse wird spürbar fahrstabiler in Kurven, da eine geringere ET die dynamische Sturzänderung vergrößert und damit der kurvenäußere Reifen mehr Aufstandsfläche bzw. eine günstigere Druckverteilung bekommt.

Also ist es nicht so, dass man das ursprüngliche Verhältnis zwischen VA und HA beibehalten sollte? Das hatte ich auch mal gelesen, aber der technische Hintergrund war da auch nirgends beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.4.2024 um 16:04 schrieb Smartrek:

Also ist es nicht so, dass man das ursprüngliche Verhältnis zwischen VA und HA beibehalten sollte? Das hatte ich auch mal gelesen, aber der technische Hintergrund war da auch nirgends beschrieben.

Stumpfe Theorie vs. komplexe Praxis. Grundlegend wirkt eine Verbreiterung einer Achse sich positiv auf die Radlastverteilung in der Kurve aus, sodass die betreffende Achse "besser" wird. Daher sind vorn breitere Spurplatten als hinten nicht ohne weiteres eintragbar. Andersherum geht, da fahrstabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    2. 3

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    3. 2

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    4. 2

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    5. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    6. 3

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    7. 3

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    8. 9.997

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 12

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    10. 23

      CAN-BUS Fehler / Ausfall Klima/ZV/Fensterheber

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.