Zum Inhalt springen

Unrunder Motorlauf


Micha1966

Empfohlene Beiträge

  Hallo guten Abend, langsam bin ich am verzweifeln :confused: mein A2 Motorkennbuchstabe AUA hat folgendes Problem:  ASU konnte wegen Motorlauf nicht gemacht werden. Der zweite Zylinder läuft nicht mit. Es wurden die Kerzen, Zündspule und Kabel ausgetauscht. 
Fahrzeug wieder abgeholt, zuhause die Kompression bzw zweiten Zylinder überprüft, Funke war da deshalb dachte ich es liegt an der Benzinzufuhr.
Einspritzdüsen  getauscht, Kabel überprüft usw  danach das Fahrzeug warmlaufen lassen, durch abziehen der Stecker von den  Einspritzdüsen 1-4 Zyl beim  Warmlauf bricht die Motordrehzahl ein. 
Als der Motor Temperatur hat bricht die Drehzahl  ein und der 2 . Zylinder ist wieder ohne Funktion, das Abziehen des Kabels vom Einspritzvetils  und  des Zündkerzen Kabels bleibt ohne Wirkung. 
Könnte ein Fehler im Steuergerät der Übeltäter sein? 
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

Gruß Michael 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem (gleiche Fehlermeldung) war es damals tatsächlich - u. a. - das MStG. Zuvor hatte ich auch die von dir genannten Teile und noch einige mehr erneuert und auch immer wieder Defekte gefunden. Aber m. E. lag es in erster Linie am MStG. Denn nach dem Tausch war der Fehler dann endlich weg. Ist das bei dir noch ein Q oder schon ein EG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1:1 das gleiche Problem (auch AUA Motor aus 2001) wie Micha 1966.

Da es allerdings nicht immer, sondern nur manchmal auftritt, habe ich noch nichts weiter unternommen.

Bei den Zündaussetzern blinkt die MKL. Wenn ich dann den Motor für einen Moment ausschalte, läuft er danach absolut super. MKL leuchtet und geht dann nach ein paar Starts von allein wieder aus.....

MSG ist die Version ist EG mit dem bekannten Softwareupdate.

Kann es echt sein, dass es am MSG liegt und keine "Hardware" sein?

Komisch ist ja, dass mehrere Fahrer genau das gleiche Problem haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Moderne Steuergeräte" schalten bei zu vielen Fehlern auch die Zylinder ab. Dann ist der "Lauf natürlich dahin". Dient zum Katschutz, wenn eben nicht mehr richtig verbrannt wird.

 

Ob der A2 das auch schon hat ??? Dann ist nämlich das "Nichtreagieren auf Wegnahme von Sprit oder Zündfunken" eine Folge und nicht die Ursache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage nach der Version des MStG habe ich nur gestellt, weil wenn es ein Q ist der Wechsel auf ein EG mit aktuellem Softwarestand noch einen zusätzlichen Mehrwert bietet. Denn wenn es schon ein EG ist, dann ist es natürlich bitter, dieses zu ersetzen, ohne zu wissen, ob es tatsächlich daran gelegen hat. Wenn es ein Q ist, ich dieses durch ein geprüftes EG ersetze und der Fehler dann nicht weg ist, dann habe ich wenigstens anschließend das neuere Steuergerät mit der aktuellsten Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Räubermutti:

Bei meinem (gleiche Fehlermeldung) war es damals tatsächlich - u. a. - das MStG. Zuvor hatte ich auch die von dir genannten Teile und noch einige mehr erneuert und auch immer wieder Defekte gefunden. Aber m. E. lag es in erster Linie am MStG. Denn nach dem Tausch war der Fehler dann endlich weg. Ist das bei dir noch ein Q oder schon ein EG?

Ich habe ein EG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lauf auf 3 Zylindern ist nach  dem Warmwerden da ??? Dann auch konstant bei Neustart des warmen Motors ??

 

Wenn ja würde ich mal Kältespray auf die ECU machen und dann nochmal neustarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Der Lauf auf 3 Zylindern ist nach  dem Warmwerden da ??? Dann auch konstant bei Neustart des warmen Motors ??

 

Wenn ja würde ich mal Kältespray auf die ECU machen und dann nochmal neustarten

Jepp genau so, wenn der Warmlauf beendet ist geht die Drehzahl etwas runter und der Motor  hat Aussetzer. Durch abziehen der Einspritzdüse oder Kerze auf dem zweiten Zylinder gibt’s keine Veränderung.

Hatte eben ein Telefonat mit der Firma ECU und der Service Mitarbeiter sagte er glaube nicht an ein Fehler des Steuergerätes. Eher an ein Motordefekt da diese Motoren für ihre Kolbenkipper bekannt wären und deshalb die Zündung bzw der Sprit über das Steuergerät zurück genommen wird.

Langsam gehen mir die Ideen aus :bonk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Micha1966:

Jepp genau so, wenn der Warmlauf beendet ist geht die Drehzahl etwas runter und der Motor  hat Aussetzer. Durch abziehen der Einspritzdüse oder Kerze auf dem zweiten Zylinder gibt’s keine Veränderung.

Hatte eben ein Telefonat mit der Firma ECU und der Service Mitarbeiter sagte er glaube nicht an ein Fehler des Steuergerätes. Eher an ein Motordefekt da diese Motoren für ihre Kolbenkipper bekannt wären und deshalb die Zündung bzw der Sprit über das Steuergerät zurück genommen wird.

Langsam gehen mir die Ideen aus :bonk:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Micha1966:

Jepp genau so, wenn der Warmlauf beendet ist geht die Drehzahl etwas runter und der Motor  hat Aussetzer. Durch abziehen der Einspritzdüse oder Kerze auf dem zweiten Zylinder gibt’s keine Veränderung.

 

Ach das meinst du....

 

Nicht "wenn der Motor warm oder heiß ist" sondern du meinst du hast Aussetzer bei richter Leerlaufdrehzahl

 

Da waren ja noch die Nockenwellen / Hydrostößel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du diesen Thread? Quertauschen ist also nicht unbedingt aussagekräftig.

Ich würde folgendermassen vorgehen:

- bei laufendem Motor mal an allen erreichbaren Kabel und Steckern rumwackeln, ob sich da was ändert

- Lambdasonde vor Kat prüfen und ggfls. erneuern

- Drosselklappe, -flansch und Abgang AGR-Rohr reinigen, Dichtungen erneuern

- evtl. AGR erneuern (Pierburg o.ä. - kein billiges NoName)

- Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und Kraftstoffpumpe erneuern.

- Einspritzdüsen testen und reinigen lassen - ist viel günstiger als neu und danach kann man sie als Ursache sicher ausschließen.

- MStG prüfen lassen und ggfls. Softwarestand 7455 aufspielen lassen (dann kannst du es als Fehlerquelle sicher ausschließen)

- andere Zündkabel ausprobieren (Ich hatte mal bei neuen Zündkabeln einen Haarriss in der Isolierung direkt am Stecker)

 

Bei einem A2 Bj 2001 ist es sicher sinnvoll, die o. g. Verschleißteile zu prüfen und ggfls. zu erneuern - selbst wenn diese im Nachgang dann doch nicht die Ursache gewesen sein sollten. Wenn das alles nichts hilft, dann muss man weiter sehen. Ich will hier aber mal nicht vorschnell die eingelaufenen Nockenwellen vermuten. Besser erst alles andere sicher ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Räubermutti:

Ich will hier aber mal nicht vorschnell die eingelaufenen Nockenwellen vermuten. Besser erst alles andere sicher ausschließen.

 

Sehe ich genauso.

 

Kerzen mal neu / Zündspule und Kabel ggf. mit jemandem tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.