Entscheidung 1,6 FSi oder 66 kw TDI
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Aktivitäten
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Restaurierung Knöpfe mit Laser
Hallo, ich habe jemand der alle betroffenen Audi Softlack modele regeneriert. Habe vor Jahren meinen Climatronic und Lichtschalter gemacht. Ich besitze einen a2 1.2 tdi und er konnte mir nicht mit der ECO Taste helfen... Ich wäre interessiert falls du lust hättest? -
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Was ist beim Batteriewechsel im 66KW zu beachten?
Ist alles schon mehrfach im Forum beschrieben. Bitte mach dir mal die Mühe, Sachen selbst rauszusuchen! -
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Komfortableres Fahrwerk
Also hinten sind es dioe Federunterlagen aus PU Schaum. DIe lösen sich nach 50-10 Jahren auf. Wer da die Dämpfer macht und die Unterlagen neu einbaut hat ein 1cm höheres Fahrwerk -
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Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?
vergesst nicht die schaltseile - die können mit der zeit auch festgammeln. insbesondere wenns im winter schwergängig ist - hatte ich bei beiden meiner a2, da half nur schaltmechanik im innenraum öffnen und da abschmieren, sowie im motorraum die schaltseile abschmieren (teflontrockenschmierstoff hat bei mir nen guten job gemacht) -
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Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?
Die Buchsen kann man rausnehmen und in der Mitte ist platz... 1x Schmieren und dann ist auch länger Ruhe -
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Haltedauer - wie lange schon sagt ihr JA zum A2?
Ich fahre meinen AUA jetzt seit 5 Jahren, dritter Besitzer, BJ 2001 und jetzt 275000 runter, davon bin ich knapp 90000KM gefahren. Mag das Auto eigentlich (ist ein AUA), aber mein Fahrprofil hat sich stark geändert, immer mehr 250KM Trips auf der Autobahn und da passt die Leistung nicht ganz und der Verbrauch wird bei ca. 120KM/h auch deutlich höher als nötig. Damit könnte ich leben, was aber wirklich nervt sind die ständigen Reparaturen, die ich meist nicht selber erledigen kann und damit schwer ins Geld gehen. Habe das Auto 2020 für 2000€ gekauft und insgesamt bisher ca. 5500€ in der Werkstatt gelassen. Repariert wurden u.a. Ölsensor Anlasser Querlenker li,re plus Lager Stossdämpfer komplett (das wollte der TÜV) Bremsen vorne hinten Zündspule getauscht neue Zündkerzen AGR getauscht Zahnriemen neu (inkl Wau etc) und noch ein paar Sachen die ich vergessen/verdrängt habe. Jetzt ABS/ESP Problem.... Ich würde mir einen "neuen" kaufen allerdings nur als Diesel und mt wenig KM (<200TKM), macht aber bei den Preisen die aufgerufen werden keinen Sinn. Auch wenn mir klar ist das der A2 ein aussergewöhnliches Auto ist empfinde ich die Preise die jetzt für 20 Jahre alte Fahrzeuge (auch im guten Zustand) aufgerufen werden nicht mehr angemessen. Ich sehe bei dem Auto auch nicht den Liebhabermarkt der die Preise in der Breite rechtfertigt. Aber wenn ich 5000€++ für ein Auto ausgeben dann sicher nicht für ein 20 Jahre altes Auto das als Daily Driver herhalten muss und im Jahr ca. 20TKM gefahren wird, Als Liebhaber Auto steht bei mir ein Cabriolet auf dem Hof (unter der Laterne) und so werde ich es wohl auch weiter halten (Liebhaber Auto = Cabrio). Ich sehe hier genau wie bei meinem Vorgänger (einen alten ML) die gleiche Problematik auf mich zu kommen, Probleme machen Sensoren und Steuergeräte und alte Kabel. Dummerweise lassen sich diese Probleme oft nicht einfach mit der Diagnose auslesen. Bei meinem ML war der Bremskraft Verstärker 6 Jahre lang "kaputt", obwohl zweimal getauscht - den Fehler hat keiner gefunden. Beim A2 leuchtet jetzt seit 4 Jahren die MLK immer wieder, alles was man machen konnte wurde gemacht, ein konkreter Fehler wird nicht ausgeworfen. Würde ich wahrscheinlich alles etwas entspannter sehen wenn ich nicht der typische Laternenparker in einer Großstadt wäre, mit Garage und Platz würde mir das schrauben wohl Spass machen - so nicht wirklich. -
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Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Danke, wie sind ja auch von den Betten - Plätzen limitiert. Wer zuerst kommt,malt zu erst. 😊 Deshalb auch exklusiv 😉 Aber es wird bestimmt toll werden. Liebe Grüße Michael -
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Einladung Interesse? zum exklusiven Audi A2-Freunde-Treffen in Johanngeorgenstadt (Erzgebirge) 📅 17. – 19. April 2026
Sehr schön. So muss meiner Meinung nach eine Organisation eines Treffens stattfinden. Ort und Zeitpunkt festlegen und nicht versuchen auch den Letzten mit ins Boot zu nehmen, der einen anderen Termin bevorzugt. Man kann nicht Alle dabei haben. Vielleicht passt es auch bei mir/uns. Würde mich dann melden, wenn ich es sicher wieß. Ansonsten viel Spaß!- 1
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Schaltung ist schwergängig , woran kann das liegen?
Wenn der Schalthebel nicht von links rechts in die Mitte springt, liegt es meisten an Gammel in der Buchse vom Drehlager oben am Getriebeturm, da wo die Seile ran gehen. Da ist zwar Kunststoff zwischen aber wenn das Alu oxidiert, dann reduziert sich der Durchmesser und es klemmt. Hatte ich, sehr schwierig sauber zu machen weil man mit keinem rotierenden Werkzeug da reinkommt. Hab mir dann noch einen Schmiernippel dort eingebaut, genauso wie an den Scheibenwischerwellen. 1x im Jahr abschmieren, wie anno 1920 und gut ist. -
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