Zum Inhalt springen

Sitzairbag tauschen. Was mus ich beachten ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

möchte meinen Fahrersitz austauschen. Was muss ich beachten um meinen Sitzairbag auszubauen und in den neuen Sitz einzubauen ?

Geschrieben

Der Airbag ist von "Innen" mit glaube 4 Schrauben (bzw. Muttern) verschraubt. Dazu muss die Batterie abklemmen, Stercker unterm Sitz lösen. Dann den Lehnenbezug hinten öffnen. Da gibt es aber nun Unterschiede, manche Sitze haben dieses Ablagenetz hinten dran, das geht schwerer auszubauen. Es ist eigenlich nur über ne Gummilippe im Bezug fixiert. Bei Sitzen ohne Ablagefach geht es einfacher, da muss nur der mittlere "Lappen" entriegelt werden. Dazu unten anfangen die Gummilippen gegeneinander zudrücken, dann kann man ganz einfach die den Lappen hoch klappen. Jetzt kommst Du von hinten an den Arbag ran und kanst Ihn abschrauben. Soweit ich mich aber erinnere musst Du auch die Seitenverkleidung des Sitzes abbauen, da das Anschlusskabel am Airbag fest ist und nicht getrennt werden kann.

 

Viel Erfolg

 

Mütze

Geschrieben

Danke Mütze

 

das hört sich nach Arbeit an. Habe kein Netz

Habe ich Dich richtig verstanden ?

Das ganze Kabel im Sitz muss raus ?

Geschrieben

Ja, das Kabel muss raus, da es an der Seitenverkleidung langgeht und erst unterm Sitz endet. Weiss auch nicht wieso die am Airbag nich noch einen Stecker dran haben, vielleicht Gewicht oder Fehlerquelle......

 

Mütze

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich muss das alte Thema mal mit ner Frage anwärmen:

 

Sind die Airbags aller Jahrgänge zu allen Steuergeräten kompatibel oder gab es Veränderungen über die Bauzeit?

Wenn ich z.B. n altes Airbagsteuergerät mit nagelneuen (Jahrgang z.B. 2007 oder 2009..10 so sie denn noch gefertigt werden) Airbags kombiniere oder umgekehrt (ältere Airbags als SG) , funktionierts dann noch oder gibt es potentiell problematische Kombinationen?

Geschrieben

Keine Unterscheide bei den Sitzairbags ausser der Farbe der Abdeckung. Habe 2005er im 2001 gehabt und 2002er im 2004er.

 

Gruß Audi TDI

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    4. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    5. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    7. 38

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    8. 18

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    9. 8

      [1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.