Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

OSS-Handhabung


lili.hamann

Empfohlene Beiträge

Mein wunderbares normalerweise stets klaglos funktionierendes OSS hat sich neulich im 1. Segment geweigert, vollständig zu schliessen. Es blieb hartnäckig in Kippstellung stehen.

Nachdem Audi in Kiel es für mich geschlossen hat und es auch vollständig dicht ist, trau ich mich nicht, es nochmal zu öffnen, dabei ist das Wetter hier doch noch so herrlich.

De Anleitung im Forum zum Zurücksetzen des Motors hat glaube ich gut funktioniert.

Aber nun: ich trau mich nicht, es auszuprobieren, weil ich mich schwertue, es im Fall des Falles mit der Kurbel wieder zu schliessen.

 

Meine Frage also: glaubt ihr, dass alles wieder gut ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ja aber so einfach ist das nicht, ist ja ne ganze Ecke von Kiel….

 

wenn das Dach sich nicht verkantet hatte aber nicht mehr vollständig geschlossen werden konnte, spricht einiges dafür, dass beide Seilzüge gerissen sind. Dann geht es auch nicht mehr vollständig auf und analog nicht mehr vollständig zu. Wenn der Motor dann wieder neu initialisiert ist, fährt es wieder komplett zu, aber nur noch ca. 3/4 auf.


Aber Achtung: gerissener Seilzug ist ein schwerwiegender Fehler, der bei weiterer Nutzung dazu führen kann, dass von den abgebrochenen Resten noch mehr abbricht, so dass ggf. eine spätere Reparatur mit dem Reparatursatz nicht mehr möglich ist. 
Deshalb bei diesem Fehler nicht mehr benutzen, sondern reparieren lassen.

Sollte das von mir beschriebene Fehlerbild nicht zutreffen, dann lieber keine Experimente und lass es zu, wenn es sich nämlich verkantet ist das Schliessen sehr aufwendig…..
Ansonsten kannst du es einmal aufmachen um zu prüfen, ob das beschriebene  Phänomen tatsächlich zutreffend ist, dann hast du Gewissheit. Dazu Dach aufmachen, bis es gerade am Windschott vorbei gefahren ist, dann stoppen (ca. 15cm Spalt nach vorne). Nun mit der Hand die vordere Scheibe auf jeder Seite nach hinten (in Richtung weiter auf) schieben. Lässt es sich leicht bewegen ist an dieser Seite der Seilzug gerissen. SInd beide Seilzüge gerissen verkantet das Dach beim Schliessen nicht, aber es ist ein Leerlauf des Motors zu hören, bevor die Glashälfte wieder mitgenommen wird. (ca. 10cm Leerweg des Seilzugs, bis der Seilzug am vorderen Fuß des Mitnehmers anschlägt). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.