Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

H Kennzeichen auch mit PQ25 Achse möglich?


mmoster

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen A2 1.4 BBY aus 2003. Die Blechquerlenker lösen sich so langsam auf.

Jetzt übrlege ich gleiche die gesamte Vorderachse gegen eine PQ25 zu tauschen. Ich weiß man muss auf den Auspuffhalter achten.

Kann mir jemand sagen, ob man nach Umbau auf PQ25 auch ein H Kennzeichen bekommen kann. soweit ich weiß wurden bereits in den ersten 10 Jahren die Vorderachsen auf PQ25 umgebaut. 

Gibt es ein Gutachten was hierbei hilft 

a) die Vorderachse einzutragen und

b) ein Gutachten dass den Umbau so bewertet, dass damit auch ein H Kennzeichen möglich ist.

 

ich weiß es gibt Guß und Blech Querlenker. Mir geht es zunächst einmal um die Frage PQ25 oder bei PQ24 bleiben.

 

 

Im Voraus schon mal vielen Dank für Euer Feedback 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich absolut problemlos sehen und wird mit einem vernünftigen Prüfer kein Problem sein, vermutlich wird das bei der Prüfung noch nicht mal auffallen, das müsste jemand mit sehr profunden A2 Kentnissen sein, damit er das bemerkt. Die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null. Hier gilt, einfach machen, es wird nie jemand merken, dem du es nicht erzählst.

 

Eintragen ist auch vermutlich nicht ganz einfach, auch da musst du einen wohlwollenden Prüfer mit gesundem Menschenverstand finden, sonst musst du ein Gutachten für die Achse im A2 beibringen, welches es nicht gibt.

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eintragen ist (fast) beliebig einfach. Mann sollte allerdings vor dem Umbau mit dem Prüfer sprechen.

Hier bei uns gibt es jedenfalls einen, der darin kein Problem sieht. Und im Harz gibt es auch einen. Also halb so wild.

Und die Auswirkungen auf das H-Kennzeichen kann aktuell sicher noch niemand sicher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich wollte im Vorfeld die Richtung prüfen. Hab bei anderen Autos auch einzelne Komponenten gegen verbesserte ausgetauscht und dies nicht eintragen lassen. Ich dachte beim H Kennzeichen wird genauer geschaut. Gibt es denn ein Gutachten oder eine Eintragung der PQ25 Vorderachse vor 2010. Dann sollte das problemlos möglich sein. 

Oder gibt es andere Gründe die dagegen sprechen. Ich finde die Alu Kugel ist für Ihr Alter ganz schön jung und daher glaube ich, dass ich sie auch in 9 Jahren noch fahren will.

 

Danke schon mal an alle für die Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2024 um 13:26 schrieb Sepp:

Weshalb willst Du ein H-Kennzeichen? Geld für ein Gutachten ausgeben um hinterher mehr Kfz-Steuer zu bezahlen? (Stand heute, kann natürlich 2033 evtl. anders aussehen)

 

Es kann Vorteile bei der Versicherung haben, ich habe meinen A2 auch bereits bei der OCC als Youngtimer versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eure Autos kosten ist ohne die SFK und die genauen Verscherungsbedingungen nicht besonders aussagekräftig.

 

Ich zahle auch deutlich unter 300 für Haftpflicht und TK mit 150€ SB inkl. Schutzbrief

 

Was es mir bringt:

 

- Schutzbrief möglich, der bringt den Wagen ohne Diskussionen europaweit immer nach Hause oder zur Wunschadresse bringt

 

- Vandalismus ist bereits in der Teilkasko enthalten

 

-  geringerer Probleme mit Kasko-Reparaturkosten über dem Restwert, Erstattung bis zum versicherten Wert statt bis zum Gutsachterwert, der erfahrungsgemäß bei unseren Autos zu gering ist.

 

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2024 um 14:01 schrieb powdertiger:

Wie attraktiv die Youngtimer Versicherung ist dürfte vom Schadensfreiheitsrabatt der "normalen" Versicherung abhängen. Für Youngtimer ist der Tarif meines Wissens unabhängig von den SFs.

 

Genau so ist es, zumindest bei der OCC, das hatte ich ja bereits erwähnt, dass es ohne die Angabe der aktuellen SFK (und der sonstigen Bedigungen) wenig Sinn macht, irgendwelche Kosten anzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 0

      Suche beige Ledersitze

    3. 119

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    4. 31

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    5. 1

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    6. 1

      Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

    7. 6.388

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 109

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    9. 119

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    10. 1

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.