Jump to content
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) Bremsprobleme


Fleming

Recommended Posts

Hallo zusammen und liebe Grüße aus Dänemark,

 

Ich bin zur Zeit etwas frustriert über meinen Audi A2.

Bei mir war der alte ABS Hydraulikblock defekt. Wasser ist zwischen dem ABS Hydraulikblock und dem ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) reingekommen und hat die Ventilsteuerung komplett verrostet.

 

Ich habe den mir einen gebraucht ABS Hydraulikblock zusammen mit ABS Steuergerät geholt und eingebaut:

  • Grundeinstellung (Bremsdruck, G200 und G85) habe ich mit VCDS durchgeführt
  • Auch das Coding (10772) habe ich umgestellt
  • Vor-Entlüftung habe ich mit VCDS durchgeführt (ca. 1,2 Liter Bremsflüssigkeit durchgedrückt)
  • Habe keinen Fehler im Fehlerspeicher

 

Jetzt mein Problem:

  • Wenn das ABS Steuergerät nicht angeschlossen ist, bremst der Wagen perfekt. Auch der Bremsdruck fühlt sich richtig an.
  • Wenn ich das ABS Steuergerät anschließe, verhält sich das ganze Auto komplett merkwürdig:
    • Bei jedem Bremsvorgang hört man die ABS Hydraulikpumpe und der Wagen bremst einseitig und das ABS löst aus
    • Auch wird das Bremspedal während der Testfahrt manchmal hart und lässt sich nur langsam runter drücken (Bremskraftverstärker ist dann wohl wirkungslos)
    • Auch das normal Fahren/Beschleunigen ist super merkwürdig, sprich der Steuerblock lässt die Kupplung grundlos mitten in der Fahrt bis 4.000 Rpm schleifen
  • Aus lauter Ratlosigkeit, habe ich mir eine zweite komplette ABS Einheit gekauft und habe nur das ABS Steuergerät gewechselt:
    • Auch hier ist das Verhalt komplett gleich
    • Mit angeschlossenem ABS Steuergerät lässt sich der Wagen nicht mehr "sicher" fahren

 

Hat irgendjemand von euch eine gute Idee für mich?

  • Ist gegebenenfalls der G200 Beschleunigungssensor defekt, obwohl ich ihn auslesen kann und mir die Werte mir plausibel vorkommen
  • Oder ist einer der ABS Sensoren defekt, während der Fahrt kann ich die Geschwindigkeit der vier ABS Sensoren auslesen und die sind auf gerader Strecke identisch, nur beim Bremsen sehe ich Unterschiede
  • Gibt es etwas anderes, was ich noch berücksichtigen muss, da ich ja den ABS-Hydraulikblock komplett gewechselt habe?

 

Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier weiterhelfen. Wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

Gruß Fleming

Edited by Fleming
Link to comment
Share on other sites

  • Fleming changed the title to AUDI A2 1.2 (ANY) ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) Bremsprobleme

Wenn du das ASR ausschaltest keine Änderung?

 

Ich würde die Radsensoren auch mal tauschen auf Verdacht und alle elektrischen Verbindungen kontrollieren!

 

Es muss ja im Gründe was mit der Sensorik sein, wenn das ABS ohne Grund auslöst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.

Nein, keine Besserung mit ASR ausgeschaltet.

 

Was mich wundert ist dass es keinen Fehlereintrag im ABS-Steuergerät gibt.

 

 

Mein Fehlerverhalten ist so ähnlich wie bei diesem hier:

 

 Ich dachte, dass defekte Radsensoren einen Fehlereintrag erzeugen.

 

 

Bei ihm hat ein neues Radlager geholfen. Ich habe vor zwei Wochen erst beide Radlager vorne gewechselt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Fleming:

 Ich dachte, dass defekte Radsensoren einen Fehlereintrag erzeugen.

 

Nein.

Nur bei kompletten 0 SIgnla.

 

Ein zu schwaches Signal oder ein gebrochener ABS Ring , kann ABS Auslösen ohne EIntrag.

 

Ist im steuergerät keine MWBs ?? normal kann man da die Geschwindigkeiten / Rad ausgeben, welche sich bei Geradeausfahrt nicht unterscheiden dürfen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau. Im MWB kann ich die 4 Radgeschwindigkeiten sehen. Bei Geradeausfahren sind die Werte identisch. Nur beim Bremsen weichen die leicht ab.

Link to comment
Share on other sites

Auch ohne Regeln des ABS ??

 

Radlager prüfen.... Vor 8 Wochen hat Madame in ihrem Touran das Radlager gehört.... Ich nicht... Kollege auch nicht... Der abgeschliffen ABS Sensor strafte uns mit anscheinend er Alternstaubheit

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb _Manni_:

Auch ohne Regeln des ABS ??

 

Radlager prüfen.... Vor 8 Wochen hat Madame in ihrem Touran das Radlager gehört.... Ich nicht... Kollege auch nicht... Der abgeschliffen ABS Sensor strafte uns mit anscheinend er Alternstaubheit

Wenn ich mit VCDS im ABS Steuergerät drin bin, dann bekomme ich im Cockpit ABS-Warnsignale und das ABS funktioniert nicht, aber ich kann alle Sensoren im MWB auslesen. Sobald ich die Verbindung trenne, geht die Warnung weg und der Wagen spinnt wieder mit dem ABS rum.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal in Richtung Bremsdrucksensor schauen.

 

Passt der gemessene Wert nicht zu den tatsächlich ausgeübten Druck kann es auch solche Auswirkungen haben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Ricce_Audi:

Ich würde mal in Richtung Bremsdrucksensor schauen.

 

Passt der gemessene Wert nicht zu den tatsächlich ausgeübten Druck kann es auch solche Auswirkungen haben.

 

 

Danke. Habe ich auch schon geprüft. Passt soweit.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal die Radsensoren aufgezeichnet. Vorne Rechts macht Ärger. 
Ist das der ABS Ring oder der Sensor.

Wobei mir aufgefallen ist, dass das recht vordere Radlager Geräusche macht. Hm… 

 

IMG_8684.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Im Radlager ist der Ring eingebaut....

 

Da wirst du 2 Fehler gehabt haben, sdie sich ausgeglichen haben. Defektes ABS + defekter ABS Ring / Sensor.

 

Nun mit neuem Block hast du den ersten Fehler ;)

 

Zieh doch mal den Stecker vom Sensor ab. Dann sollte er den erkennen, als Fehler abspeichern, aber dann eben ohne Störungen fnktionieren.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Fleming:

Bei ihm hat ein neues Radlager geholfen. Ich habe vor zwei Wochen erst beide Radlager vorne gewechselt.

 

Gar nicht gesehen...

 

Ja verkehrter Einbau.... :

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@A2 HL jense @_Manni_
Vielen lieben Dank für euer Feedback!

 

Ja, ich gehe auch davon aus, dass ich beim einpressen vom Radlager einen Fehler gemacht habe.

 

Habe mir jetzt ein neues Radlager und ABS Sensor bestellt.

 

Habt ihr eine Empfehlung für eine gutes Spezialwerkzeug zum einpressen des Lagers. Meins ist leider unbrauchbar.

 

Gruß Fleming

Link to comment
Share on other sites

Bau die Nabe aus und lass es in einer Werkstatt machen, die den entsprechenden Adapter für eine hydraulische Presse hat .

 

Worauf zu achten ist, findest du in den verlinkten Threads.

 

Extra ein Werkzeug anzuschaffen ist vermutlich am Ende erheblich teurer.

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Fleming said:

@A2 HL jense @_Manni_
Vielen lieben Dank für euer Feedback!

 

Ja, ich gehe auch davon aus, dass ich beim einpressen vom Radlager einen Fehler gemacht habe.

 

Habe mir jetzt ein neues Radlager und ABS Sensor bestellt.

 

Habt ihr eine Empfehlung für eine gutes Spezialwerkzeug zum einpressen des Lagers. Meins ist leider unbrauchbar.

 

Gruß Fleming

Ich habe das richtige Werkzeug, Wohne in Kopenhagen.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb ThomasDitlev:

Ich habe das richtige Werkzeug, Wohne in Kopenhagen.

Danke. Wohne aber in Süd Dänemark.

 

vor 32 Minuten schrieb A2 HL jense:

Du brauchst ein 62mm VAG Radlagerwerkzeug, der Satz von BGS wurde hier im Forum erfolgreich benutzt und empfohlen.

 

https://www.werkstatt-produkte.de/radlagerwerkzeug-fuer-62-mm-vw-radlager-nabeneinheit-bgs-8321

Danke. Sieht super aus. 👍

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] ABS Steuergerät (8Z0 907 379 B) Bremsprobleme

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

    2. 12

      [1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder

    3. 1

      [1,2 ANY], Ventil für Gangwahl brummt bei Zündung aus

    4. 10

      AKL und EPC machen Probleme

    5. 19

      Youngtimer und Versicherung

    6. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    7. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    8. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    9. 12

      Spurverbreiterung fahrdynamisch sinnvoll?

    10. 0

      Audi A2 1.4TDI ( ATL ) mit Sportsitzen, Leder-/Alcantara, OSS voll funktionstüchtig, 17“ S line usw. für 5.000.-€

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.