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1.2 ANY klackert & Gänge werden nicht eingelegt


nicoronnywinter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen, ich habe bereits mehrfach das Problem gehabt und wende mich deshalb jetzt mal an euch. 

 

Vorgeschichte und Infos: 

Habe meine Knutschkugel mit 167tkm bekommen (er hat bis dato keine Liebe abbekommen :() mittlerweile hat der 185tkm, folgende Probleme hatte ich schon und habe sie lösen lassen: 

 

-  PDE Einheiten Abrieb und Undichtigkeit durch die Originalhalter

> Da habe ich mir von 07 Eins ein CNC gefrästen Korpushalter Satz geholt und den einbauen lassen mit Übermaßdichtungen, danach dicht 👍🏼

- Neuer Kabelbaum im Motor über dem Zylinderkopf (Original von Audi)

- in dem Zuge wurden Glühkerzen und Kopfdichtung getauscht ;)

Soo meine Probleme sind:

- dass mein Flitzer die Gänge ab und an nicht einlegt (das 1.Mal kam das direkt bei einem Werkstatt besuch vor, da hat der ungeduldige Mech. das Auto auf N gelassen und wollte ihn von der Bühne runterfahren, dass ich nicht bewegt hat (er hat die Gänge nicht mehr eingelegt), woraufhin er die Gänge durchgerissen hat von oben nach unten und es hat nichts gebracht, im Anschluss Getriebe neu anlernen und dann ist er wieder gelaufen... (Da stellt sich mir die Frage, hat er das richtig gemacht oder falsch? Habe dazu eure Anleitung benutzt) - seither treten diese Probleme, aber gehäufter auf! Bin sogar schon mal stehen geblieben musst du das Auto auf einen Parkplatz schieben lassen und stand nachts zweieinhalb Stunden irgendwo in der Pampa und konnte keine Gänge mehr einlegen (irgendwann hat er sich wieder gefangen (habe Bremse gehalten zwischendurch) nach 1,5h - hat er sich wieder gefangen und plötzlich die Gänge wieder eingelegt und ich konnte weiterfahren 👍🏼

> Heute morgen bitte ich wieder stehen geblieben. Als ich wenden wollte und es bergauf ging (minimal!), habe ich R eingelegt, bin bereits wg. der Steigung ein Stück rückwärts gerollt und als ich D wieder eingelegt habe hat er zwar Gas angenommen aber den Gang nicht eingelegt >.< - nach 6 Minuten hat er sich wieder gegangen und ist brav nach Hause gefahren xD.

- seit neuestem bekomme ich beim Starten, wenn er kalt ist, im 1. und 2. Gang ein regelmäßiges Klackern beim fahren, was allerdings in den höheren Gängen verschwindet. Ich kann nur orten, dass es von rechts kommt. Ich vermute, das könnte das Getriebe, oder die Hydraulik.. (Hydrostössel?) da bin ich bisher ratlos. Gut, hört sich das ganze jedenfalls nicht an! 

- Leistungsverlust (ggü. dem Anfang als ich ihn gekauft habe) (- mir wurde gesagt, dass mein KAT hinüber ist und dass er das nächste mal kein TÜV bekommt :'( - kommt das nur daher?) 

- die Einlage der Gänge braucht länger als am Anfang - KNZ? Gangsteller?

 

Eure Liste von Werkstätten habe ich bereits gesehen und mittlerweile neige ich dazu einfach dorthin zu fahren 🤔

Jetzt hätte ich gerne eure fachmännische Meinung dazu, was es sein könnte.. 

 

Viele liebe Grüsse und danke im voraus an alle <3

Nico

Bearbeitet von nicoronnywinter
Rechtschreibkotrektur, Infos ergänzt
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Das klackern könnte von einem defekten Tripod stammen. 
Leistungsverlust würde ich einer klemmenden VTG zuschreiben. 
Kat bezweifle ich, außer er frisst Tonnen an Öl. Hatte meinen Kat bei 620.000km inspiziert und der sah aus wie neu, trotz Chiptuning. 

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  • 2 Wochen später...

Mit dem Fehlerbild fahren unbemerkt wahrscheinlich ein Großteil der 3L-Fahrer herum, da diese Form der Diagnose nur bei VW (Odis?) gemacht wird/werden kann.
Allerdings ist das kein Grund, warum das Auto nicht laufen sollte oder eine Grundeinstellung nicht schafft.
 

Viele versuchen diese Probleme mit neuen Druckspeichern zu kaschieren oder nehmen in Kauf, dass die Pumpe oft anspringt oder sie lange warten müssen, bevor sich der Wagen starten lässt.

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  • 4 Wochen später...
Am 22.10.2024 um 20:06 schrieb Mankmil:

Mit dem Fehlerbild fahren unbemerkt wahrscheinlich ein Großteil der 3L-Fahrer herum, da diese Form der Diagnose nur bei VW (Odis?) gemacht wird/werden kann.
Allerdings ist das kein Grund, warum das Auto nicht laufen sollte oder eine Grundeinstellung nicht schafft.
 

Viele versuchen diese Probleme mit neuen Druckspeichern zu kaschieren oder nehmen in Kauf, dass die Pumpe oft anspringt oder sie lange warten müssen, bevor sich der Wagen starten lässt.

 

Moin zusammen, möchte euch von meinem Roadtrip nach München berichten ;), es war vorab ein voller Erfolg.

 

Problem meines Flitzers: 

1. Gangstellerverschleiß

2. Hydraulikölverunreinigung 

@Mankmil (Danke an der Stelle für den Tipp)

@Lupo_3L

Insofern wart ihr beide richtig gelegen 👍🏼

Letzteres verursacht durch einen abgezogenen Wasserablaufschlauch, der direkt über dem Hydraulikbehälter sitzt und der das Wasser über die Karosserie Seite abfließen lässt. Dieser war gelöst, sogar noch mit Schelle drauf, das hat dafür gesorgt, dass konstant kleine Mengen Wasser über die Entlüftung der Hydraulik in den Behälter gelangen konnte. (unlucky!)

Gemeinsam mit dem gräulichen Aluabrieb im Gangsteller (Alugehäuse und Stahlkolben) bilde, das eine schmierige grau grüne Masse, die nach Tapetengrund aussah und die ich im Laufe der Woche noch per Spritze und Schlauch aus dem Behälter absaugen darf, weil durch die Verteilung im System wahrscheinlich nicht alles herauskam... 🫣.

Nach Überholung und Öltausch fährt wieder wie eine 1 😍.

 

Schaltverhalten und Leistungsverlust haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Das seltsame klackern rührt wohl wahrscheinlich von einer temporären Vibration und Kontakt von Motor zu Karosserie her. Sonst höre ich nur noch das normale Geräusch des Schaltarms 👍🏼, die Führungshülse ist auch i.O. das wurde über Endoskop bestätigt.

 

Auf der Rückfahrt Ultimate102 getankt und mit Höchstgeschwindigkeit konstant auf der A8 ab 18 Uhr nach Hause geballert (an der Stelle kann ich Night breakers empfehlen, bessere Sicht und Wohlfühlen beim nächtlichen Fahren 👍🏼). 

 

Könnte die dicken SUVs auf der linken Spur bergauf wieder gnadenlos abziehen - mein Beifahrer sagte, die Gesichtsausdrücke deren Fahrer wären "ein Bild für Götter" gewesen 🤣🤣🤣.

 

Machen lassen habe ich ihn bei der Firma Hintzer in Grafath, die kann ich sehr empfehlen :) 👍🏼

Der Preis war gut, bitte um Verständnis, dass ich keine Zahlen nennen werde.

Reparatur alles in allem (mit Unterbrechungen) 7h - falls jemand dorthin fährt, kann ich empfehlen nehmt den besten Freund mit und ab an den Ammersee, oder ins örtliche Café Bella Martha wie wir.. 10min entspannter, Fußweg 7h lang verdammt leckere Verköstigung 😍, nette Gesellschaft im gemütlichen Sessel des Cafés mit der herzlichen Besitzerin und Brettspiele 🤣🫶🏼 was will ich mehr :)?

 

Bearbeitet von nicoronnywinter
Textumbau, Autokorrekturfehler
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vor 20 Minuten schrieb Eumeltier:

 

Umbau auf Benzin-Motor? :mask:

Ne, du das ist mir einmal passiert, dass ich den "RICHTIG" teuren Sprit getankt habe... (Hab vorher einen Benziner gefahren, der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier)... war alles in allem.. mit Abschlepper, Reinigung des Systems und Dieselfiltertausch und einer Woche HomeOffice der teuerste Sprit, den ich je getankt habe.. 🤣 nie wieder! 

Ich meine natürlich Ultimate102 Diesel 9_9:P:D

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Das heißt dann aber nur "Ultimate Diesel". Die 102 beziehen sich ja auf den Oktan-Wert.

 

</klugscheissmodus aus>

 

:D

 

Ich habe damals meinem Viano als erste Amtshandlung einen Fehlbetankungsschutz spendiert, da wir auch immer nur Benziner gefahren sind vorher.
Jetzt fahren wir seit 10 Jahren Diesel, ich glaube, jetzt sind wir das gewöhnt...

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