Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Startprobleme nach Tanken


klopferline

Empfohlene Beiträge

Audi A2 1,4 BBY (BJ 2005) 187.000km

 

Hallöchen in die Runde 

Seit einiger Zeit (gutes Jahr) hat unsere Kugel das Problem, dass der Motor nach dem Tanken nicht zündet. 

Egal ob man den Schlüssel andersrum ins Schloss steckt, wartet bis die Kraftstoffpumpe genügend Benzin angezogen hat oder man beim Zünden etwas Gas gibt, das Auto möchte einfach nicht starten. 

Nach 5 Minuten lässt sich das Auto jedoch problemlos starten und auch beim Fahren fällt nichts negatives auf.

Ansonsten zündet das Auto sehr zuverlässig, unabhängig von Winter oder Sommer. 

 

Folgende Codes wurden im Fehlerspeicher angezeigt:

 

P0445 Tankentlüftungssystem Spülventil/Tankentlüftungsventil Schaltkreis (Bank 1)

 

P0201 Einspritzventil 1 Zylinder 1 Schaltkreis 

 

P0202 Einspritzventil 1 Zylinder 2 Schaltkreis 

 

P0203 Einspritzventil 1 Zylinder 3 Schaltkreis 

 

P0204 Einspritzventil 1 Zylinder 4 Schaltkreis 

 

Wenn das Auto nach den 5 Minuten wieder normal gestartet hat, dann sind die Codes weg.

 

Folgendes wurde bisher gemacht:

Batterie des Schlüssels gewechselt und verwenden des Zweitschlüssels (am Schlüssel wird’s nicht liegen)

 

Kraftstoffpumpe gewechselt 

 

Tanktentlüftungssystem überprüft, funktioniert einwandfrei 

 

Motor Temperatursensor wurde ausgetauscht

 

Kraftstofffilter ebenfalls ausgetauscht

 

Drosselklappe gereinigt

 

Leider ist die Problematik selbst nach dem Wechsel der Pumpe immernoch vorhanden.

 

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat eine Idee was man noch überprüfen könnte. Wir sind hier langsam etwas am verzweifeln.

 

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von klopferline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir gerade noch einfällt:
es könnte die Unterdruckleitung vom Drosselklappengehäuse zum Kraftstoffdruckregler ab/undicht sein.
Das ist zumindest oft eine Ursache wenn der Motor in warmem Zustand schlecht/garnicht anspringt.

Bearbeitet von -OOOO-
präzisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das bezieht sich eher auf das Rückschlagventil, bin aber auch nicht so mit dem BBY vertraut. Schauen kannst ja mal ob er da ist.

Ansonsten würde ich mich eher mal mit dem Tankentlüftungssystem und Aktivkohlefiltersystem intensiver beschäftigen.

Hier mal ein Auszug was ich noch auf carwiki gefunden habe:

 

Was bedeutet der OBD DTC Fehlercode P0445?

Der OBD-Fehlercode P0445 bedeutet, dass es ein Problem mit dem Verdunstungsemissionskontrollsystem (EVAP) gibt. Genauer gesagt, weist dieser Code auf ein Problem mit dem Steuerschaltkreis des „Purgeventils“ hin, das für die Regulierung der Kraftstoffdämpfe im Fahrzeug verantwortlich ist.

Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0445

– defektes Verdunstungsemissionssystem (EVAP) Rückschlagventil
– undichter oder blockierter Aktivkohlefilter
– beschädigte oder schlecht sitzende Gasbehälterkappe
– undichte oder beschädigte Kraftstoffleitungen oder Schläuche
– fehlerhafte Verkabelung oder elektrische Verbindungen im EVAP-System
– fehlerhafter EVAP-Systemdrucksensor
– defektes oder verschmutztes Rückschlagventil des Aktivkohlefilters
– defekter oder blockierter EVAP-Ventilator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivkohlefilter haben wir überprüft, der war frei. 

Der EVAP Systemdrucksensor sagt mir erstmal nichts, muss mal schauen ob es diesen Sensor überhaupt gibt oder ob das anders geregelt wird. Wäre ne Idee. Informiere mich mal, danke schonmal für die Antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 5

      Startprobleme nach Tanken

    2. 5

      Startprobleme nach Tanken

    3. 5

      Startprobleme nach Tanken

    4. 5

      Startprobleme nach Tanken

    5. 3

      Weiter gehts mit Teilen die weg müssen

    6. 5

      Startprobleme nach Tanken

    7. 8

      Vorstellung - der Neue aus dem Norden

    8. 0

      FSI Engine Diagnostics.

    9. 5

      Startprobleme nach Tanken

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.