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Lange Umschaltzeit bei Wechsel von R zu E oder umgekehrt hauptsächlich nach dem Starten 1,2TDI


doktor_dolitle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Beim morgendlichen herausfahren aus der Garage (rückwärts) und Schalten auf E geht der erste Gang  nicht rein,  erst nach schalten auf N und dann E geht der 1. Gang nach einer Weile rein.  Die Anzeige im Kombi ändert sich sofort Von R auf E oder Umgekehrt.

Hab Ihr eine Lösung? Fehlerspeicher ist Leer! In der Regel geht dann die Ganze Fahrt das Schalten E-R problemlos, Kommt aber auch vor das Beim Parken am Fahrtende der R-Gang oder 1 Gang sehr verzögert eingelegt wird.

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Hallo!

 

das kann mehrere Gründe haben.

 

-Getriebeöl ist genug drin?

-Hydrauliköl ist auch genug?

-Getriebegrundeinstellung wurde regelmäßig durchgeführt?

-Schalter für rückfahrlicht funktioniert immer? Falls man im R einlegt, geht das Licht hinten?

 

Falls alle 4 positiv, kann noch internal undichtigkeit am Gangsteller (3 grüne O-Ringe an je 4 Magnetventilen), oder Geber am KNZ sein (G162).

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Hab mit VAG-COM  Messwerte ausgelesen, Wenn der 1. Gang nicht eingelegt wird Ist der Messwert Hydraulikdruck (Messwertblock 020) bei 2,34 V und ändert sich nicht. Erst wenn man auf N schaltet ändert sich der Spannungswert (wird Höher) und der 1. Gang  wird dann beim Schalten auf E eingelegt. Das Problem liegt beim zu niedrigen Hydraulikdruck, hab schon die Hydraulikpumpe  ausgetauscht, keine Änderung.

Wo geht der Hydraulikdruck verloren?

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vor 27 Minuten schrieb doktor_dolitle:

Wo geht der Hydraulikdruck verloren?

An den Dichtungen der Ventile in Gangsteller und Hydraulikeinheit, denn die ackern sich seit 25 Jahren im Öl ab - Abrieb, Verunreinigungen und ggf. Regenwasser im Öl inklusive.

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