-
Aktivitäten
-
11
P0106 Fehler im 1.4 AUA: Bin mit meinem Latein am Ende
Hi Folks, Der P0106 ist nach dem 2ten Wechsel vom AGR Ventil seit mehr als 500 km weg. Es kommen auch keine anderen Fehler. Zum Anlernen vom AGR Ventil folgender Hinweis: Ich durfte beim lokalen Bosch Dienst mit dem Meister in der Halle sprechen. Er sagte wörtlich: Ein Anlernen des AGR Ventils sei bei 99% aller Motoren „Kappes“. Der 1,4 16V gehöre zu den 99%. Die SW würde nach ein paar Kilometern die optimalen Parameter von allein finden – wenn alles(!) andere okay. ABER: Das Sche… Ruckeln bleibt. Es lässt sich auf den Punkt reproduzieren. Warmfahren bis Tempanzeige ca 80°C oder höher - vermutlich ist das der Zeitpunkt, ab dem Lamba auf 1 geregelt wird. Dann 30er Zone im dritten Gang mit Konstantgas bei 40 km/h mit ca. 1700-1800 U/min. fahren. Nach ca. 3-5 Sekunden fängt es an zu ruckeln. Es verschwindet sofort, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt oder etwas mehr Gas gibt. Was kann ich zum Zustand ergänzen: Total 194000 km. AGR Ventil ist neu. Die Drosselklappe ist geputzt und blitzeblank. Zündspulen und Zündkabel habe ich penibel gecheckt – keine Marderbisse, kein Grünspan. Zündkerzen sind gewechselt. Der Ansaugbereich ist ebenfalls auf Dichtigkeit penibel geprüft – da ist alles dicht, keine Fremdluft. Die via OBD2 von Torque ausgelesene Wassertemperatur ist identisch zur Anzeige. Saugrohrdifferenzdrucksensor zeigt im Torque ebenfalls plausible Werte für Temperatur und Druck. Der A2 springt immer sofort an und hat egal ob kalt oder warm einen absolut stabilen Leerlauf. Auch sind gefühlt alle Pferde vorhanden. Ein Wechsel von Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor sehe ich als nicht zielführend, da das Fehlerbild nicht dazu passt. => Wo weiter suchen? Wie weiter machen? Gruß -
7
[1.4 TDI BHC] Antriebswellen mit ABS-Komponenten?
Ich brauche neue Tripode und habe FEBI BILSTEIN (186326) geordert. -
0
Versicherung A2
Hi, Da das ja öfters mal zur Sprache kommt, was versicherungstechnisch los ist und sein könnte, wäre ggf ein Thread sinnvoll: 17tkm ohne Garage SF22 und Schutzbrief und Telematiktarif macht für 2025 bei der HUK24 : HUK ist eigentlich 10 Eur teuer wollte mir den Tarif aber nicht anbieten, sondern 100 Eur erhöhen. -
6
-
6
Lederlenkrad aufbereiten
Mein Lenkrad hat auch so ausgeschaut. Ich habe das Lenkrad gereinigt, angeschiffen und damit Lackiert. Ohne zusätzlichen Klarlack. Schaut super aus und hält jetzt schon 3-4Jahre. -
2
-
6
Lederlenkrad aufbereiten
Beim Lenkrad wäre es mir wert, es neu beziehen zu lassen.. man hat es ständig vor sich und in der Hand. Mit den Produkten von Lederzentrum/Colourlock habe ich beige/twist Ledersitze nachgefärbt, das ging wunderbar und war farblich genau passend. Bei universell Schwarz kann man vielleicht auch auf andere Produkte zurückgreifen.. Die abgegriffenen Stellen brauchen auf jeden Fall Farbe und Schutz, danach Pflege. -
2
Massepunkt für Defa
Grundsätzlich empfiehlt sich für eine gute Masse einer der beiden Anschlüsse des Massebands das unterhalb des linken Scheinwerfers beginnt und am Getriebe endet. Dabei ist es eigentlich egal, ob man sich mit am Rahmen anschraubt oder am Getriebe. Da der Punkt unter dem Scheinwerfer allerdings regelmäßig Probleme macht, würde ich den wahrscheinlich in Ruhe lassen und die Masse für den Defa am Getriebe oder Motorblock abgreifen. Lima und Anlasser ziehen sich ihre Masse auch nur über das Gehäuse an den Motorblock. Über welche Leistung des Defa sprechen wir? Wenn es wenige hundert Watt sind, ist das kein großes Thema. Geht es in Richtung weniger kW (wie der Anlasser), ist die Frage schon berechtigt. Soll der bei stehendem Motor aus der Batterie versorgt werden? -
2
Massepunkt für Defa
Moin, kann mir jemand sagen, ob es möglich ist einen Abnehmer (in diesem Fall einen Motorvorwärmer von Defa) auf den gleichen Massepunkt des Anlassers zu schrauben? (Audi A2, ATL, Diesel) Der Anlasser wird ja am Getriebe über zwei Getriebe- und Motorblock- verbindende Schrauben mitgehapten. Es handelt sich um die untere Schraube, auf die ein großes Masseband aufgeschrqubt ist und auf den Massepunkt Nummer #9 geführt wird. (s. wiki) Masse für den Anlasser und Erdung des Motorblocks Kann ich da das Massekabel des Defa Motorvorwärmers direkt aufschrauben? Danke vorab! -
144
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.