Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

GRA Probleme nach Nachrüstung

Mipsi

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Forums,

nach stundenlanger Recherche, u.a. hier in der SuFu habe ich mein Problem nicht lösen können.

vor einiger Zeit habe ich für meine Freundin einen A2 Bj. 2003 mit Klimakompressor-Schaden für 780 Euronen erworben. Klimakompressor raus, kurzer Riemen auf den Antrieb und schon war er fahrbereit und wurde angemeldet.

Gestern ist die von mir bestellte GRA von der Firma Kufatec angekommen. Leider ohne Schaltplan für die Elektronik. Nach viel Recherche habe ich hier im A2 Wiki die Verkabelung für den 1.4 TDI AMF gewunden.

Verkabelung direkt am MSG im Doppelboden, da die Leitung nicht vorgelegt war:

Gelb auf 14 

Rot auf 44

Blau auf 45

Weiss auf 46

Zusätzlich habe die die Leitung S5 auf meinen Zündungsplusverteiler gelegt, da der kleine hat von mir eine Ladedruckanzeige von Snowperformace spendiert bekommen, daher hatte ich dort schon die Klemme 15 parat.

Per VCDS habe ich per Login im MSG die GRA aktiviert und dabei auch festgestellt, dass der Kupplungspedalschalter nicht schaltet. Ist bestellt, jedoch habe ich übergangsweise einen kleinen Kunststoffzylinder, den ich fix aus POM gedreht habe, mit Sekundenkleber festgeklebt.

Zu dem Zeitpunkt sah alles gut aus. Jedoch ändern sich die Bits im Messwerblock 22 nicht, wenn ich dir GRA an- oder ausschalte. Auch diler SET Taster wird nicht erkannt.

Auch der GRA Status im Messwertblock 06 ändert sich nicht von 1 auf 16 wie es schon in anderen Threads beschrieben wurde.

Bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe gestern alles doppelt und dreifach gecheckt. Die Kabel durchgeklingelt usw.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Im Anhang ein Bild vom gekauften Teil.

Ich vermute entweder den Lenkstockhebel- oder eine falsche Verkabelung als Fehlerursache.

PS: Meine Freundin hat den wagen Mipsi genannt, deswegen der Name 😂👍🏻

Screenshot_20241215-145214.png

Bearbeitet von Mipsi

vor 47 Minuten schrieb S-Tronic:

Ich denke, Du hast die Pins „falschrum“ gezählt (ist mir auch passiert).

Bei Kufatec musst mit der Rechnungsnummer den Download der Einbauanleitung starten

Viele Grüsse

Christian

Auf dem Foto sind Pin 46 und 44, also weiss und rot noch vertauscht, das habe ich aber gestern Abend noch bemerkt und korrigiert.

Habe eben die Pins mit meinem Ausdruck verglichen, müsste richtig sein.

Besten Gruß.

Edit: gerade gesehen, dass es so, wie ich es als erstes gemacht habe richtig war und die Funktion wohl aufgrund des Kupplungsschalters beim ersten Versuch eingeschränkt war.

PXL_20241215_151828384.MP~2.jpg

PXL_20241214_175458783~2.jpg

Bearbeitet von Mipsi
Evtl. Problem gefunden

Habe eben nochmal PIN 46 mit PIN 44 getauscht, so dass weiss jetzt auch auf 46 ist.

Die Kabel der vorkonfektionierten Leiste habe ich alle nachgedrückt .

Jetzt sollte alles richtig sein, ist es aber nicht.

VCDS zeigt folgendes, unabhängig davon, ob man den ON-Schalter schaltet oder nicht:

Eigentlich steht der Funktion nichts im Wege.

PXL_20241215_184505347.jpg

Screenshot_20241215-190844~2.png

Pins checken, die Start Nummern, wo du zählen musst, stehen auch ganz klein eingeprägt am stecker dran. Das als erstes kontrollieren, Danach gucken, ob du auch Strom auf dem Hebel hast, deine Klemme 15 also wirkich auch Strom liefert oder da nich die sicherung gehimmelt ist durch deine experimente,  und dann ob der Schalter vielleict einen weg hat, indem du versuchsweis einfach mal einen pin brückst statt mit dem Schalter zu schalten.

Bearbeitet von A2 HL jense

vor 28 Minuten schrieb A2 HL jense:

Respekt! Das muss man erstmal finden ....

Hast du gebrückt und dann ging es oder wie bist du drauf gekommen?

Ja, habe einen schmalen Draht genommen und mal 6 und 7 gebrückt, während ich VCDS anhatte. Dann sah ich, dass sich die Bits geändert haben und habe mich schon fast so sehr gefreut wie an meinem Geburtstag.

Gruß,

Tarik

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.