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1.4l Benziner BBY P0201 P0202 P0203 P0204 Einspritzventile elektrischer Fehler im Stromkreis


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo A2 Gemeinde,

 

unser kleiner zickt gerade ab und zu rum. Während laufendem Motor tritt das Thema nicht auf sondern nur ab und zu, wenn das Auto etwas steht und dann gestartet werden soll.

 

1.4l Benziner BBY

 

P0201 P0202 P0203 P0204 Einspritzventile elektrischer Fehler im Stromkreis.

 

Immer wiederkehrend dieselben Fehlereinträge, wenn er nicht startet.

 

Alle 4 werden gleichzeitig eingetragen, also vermute ich, dass es ein sporadischer Schluss gegen Masse sein muss.

 

Tritt vielleicht von ca. 15 Starts einmal auf. (Neulich auch als die Schwiegermutter ca. 20 km entfernt mal starten wollte 😁)

 

Ich habe schon etliche Posts dazu gelesen, meist sind dort die Probleme aber nicht rein beim Start, meist immer i.v. mit anderen Fehlereintägen oder anderer Kabelbruchstelle, aber finde nirgendwo einen geeigneten Stromlaufplan oder Steckerbelegung.

 

Vielleicht finde ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. 

 

Bei mir so:

 

Immer wenn ich dann den Deckel von den Steuergeräten unterm Fahrerfußraum aufmache und etwas an den Zentralsteckern und Relais vor dem Steuergeräteblock wackle und den Kabelbaum in Richtung Spritzwandausgang etwas bewege springt er dann sofort wieder ohne Fehler an und auch bei anschließender Fahrt tritt nie was auf. Auch keine Fehlereinträge bzgl. Verbrennungsaussetzererkennung oder ähnliches. Relais sehen alle optisch erstmal OK aus, Benzinpumpe läuft auch immer hörbar an bei Zündung.

 

Ich vermute also es ist irgendwo beschädigte Kabelisolierung der Einspritzventil Kabel im Bereich des Steuergeräteraumes. Leider habe ich keinen entsprechenden Plan oder Bebilderung gefunden welcher mit die entsprechenden Kabel inkl. Farben, Steckerbelegung, etc der Zentralstecker etc. der entsprechenden Kabel für die Einspritzventile von Motorsteuergerät bis Ausgang zur Spritzwand zeigt. Deshalb bin ich aktuell noch etwas blind an welchen Kabeln ich genau nachsehen bzw. durchmessen müsste.

 

Kann mir jemand mit einem Link zu einem Stromlaufplan, Hinweis oder Bildern ggf. zur Seite stehen?  Auch eine Pinbelegung des MSG würde mir schon helfen um die Kabel entsprechend identifizieren zu können.

Oder vielleicht jemand der sowas in dem Bereich schon Mal hatte und mir sagen kann an welcher Stelle das Problem war?

 

Leider sehe ich aktuell noch ohne alles zerlegt bzw. aufgetrennt zu haben erstmal nichts offensichtliches.

 

Noch ein Hinweis: Ich habe einen Tempomat nachgerüstet und Kabel auf bereits vorhandene Kabel zur Motorsteuerung gelötet und isoliert. Das ist aber schon min 5 Jahre her und lief seitdem ohne Probleme. Auch in dem Bereich wo ich dran war damals sehe ich aktuell keine Probleme.

 

Grüße aus Regensburg!

Bearbeitet von superstone
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leider ist das Problem die Woche bei mir schon wieder aufgetaucht. Deshalb wollte ich nochmal freundlich nachfragen, ob mir zu dem Thema jemand eine Hilfestellung mittels einem Link zu einem Schaltplan bzw. MSG Pin Positionen vom BBY für die Einspritzventile geben kann, damit ich weiß wo ich anfangen kann nachzuprüfen 

Geschrieben (bearbeitet)

Leitungen sind: 4x gn/ge > gehen an eine Stelle im Kabelstrang an der sie dann verbunden sind .

Von dort aus dann gn/ge über Pin 2 in einem grünen 6-fach Stecker im Fußraum vorne links (das ist hinter der Verkleidung neben der Fußablage links).

Dann gn/ge zu Sicherung 45 im Sicherungshalter.

Getaktet werden die Einspritzventile über Masse (nicht über Plus) über das Steuergerät.

Meine Kandidaten:

Sicherung 45 rein/raus, ggf. einfach mal tauschen mit einer anderen 15er.
Grüner Stecker rein/raus (Kontakte sichtprüfen)
 

Erst dann würde ich auf der Masseseite weitergucken, das wird dann auch umfangreicher und unwahrscheinlich scheint es ja auch zu sein wenn immer alle 4 gelistet sind.

 

Gruß

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die AW! 

 

Die Info "grüner Stecker links neben der Fußablage" & " gn/ge" hilft mir schon mal deutlich weiter wo ich im Fehlerfalle mal mit dem Multimeter ansetzten kann.

 

Ergibt schon mal Sinn, da er jedesmal bei Fehler bzw. daraus folgender Startverweigerung danach wieder sofort anspringt sobald ich im Steuergeräteraum unter der Fußmatte an den Steckerblöcken am Relaisträger gewackelt und die Kabelstränge bewegt habe. 

 

Die Verkleidung neben der Fußablage hatte ich noch nicht ab. Dass es dort auch einen grünen Steckerblock (neben dem am Relaisträger im Steuergeräteraum) gibt ist schon Mal ne super Info 

 

Sicherung 45 habe ich schon erneuert bzw. die Kontakte im Halter dazu gereinigt + leicht Kontaktspray. 

 

Mangels Belegungsplan für das MSG nehme ich jetzt mal an, dass die geschaltete Masse global über eine gemeinsame Masse vom Steuergerät kommt und es damit nicht an der Masseverbindung zum Steuergerät liegen kann, sondern falls eine Masseleitung das Problem ist, eher zwischen Steuergerät und Ventilen liegen müsste (theoretisch kann es ja auch sein, dass irgendwo im Kabelbaumbereich zum Motorraum eine Plus-Leitung eines Ventils wegen spröder Isolierung sporadisch auf Masse schliesst). Der Fehlereintrag unterscheidet glaube ich nicht zwischen Schluss auf Plus bzw. Schluss auf Masse oder offener Kreis.

 

Ich checke mal die grünen Steckverbinder genauer und nehme Mal an, dass ich dort auch eine braune Leitung finde welche die geschaltete Masse vom MSG ist. 

 

Um direkt auf ein Massekalbelproblem zu schließen weil die Fehlereinträge nur eingetragen werden wenn man starten will (und damit erst dann die Masse geschaltet werden müsste) und nicht schon vorher (nur bei Zündung an) ist wohl zu weit her geholt, da ich nicht weiß unter welchen Bedingungen das Steuergerät die Fehler erkennen kann.

 

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn ich näheres am Wochenende sagen kann.

 

Grüße 👋 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von superstone
Geschrieben

Die einzelnen Ansteuerleitungen für die Ventile gehen ans Motorsteuergerät

EV 1) braun/blau an 96,

EV 2) schwarz/gelb an 97

EV 3) schwarz/lila an 88

EV 4) lila/schwarz an 89

 

Damit werden die Ventile vom MSG aus gesteuert und nicht über Masse!
Unwahrscheinlich ist, dass die Ansteuerleitungen alle defekt sind, deshalb wird es vermutlich ein Masseproblem sein. Habs aber der Vollständigkeit halber mal angehängt.

 

4x Masse der einzelnen Ventile (1.0mm grün/gelb) wird im Motorkabelstrang auf eine 1.5er Leitung (grün/gelb) zusammengeführt, dann durch den Kabeleingang unten im Fahrerfussraum hochgeführt an die Masserverbindung im Leitungsstrang Innenraum (4.0mm braun), die dann auf den Stecker T6f/3 (grün) (Pin 3 nicht 2 beim BBY) im Fussraum vorne links (hinter der Abdeckung neben Fussablage) führt und von dort zu Sicherung 45, wie @avopmap schon beschrieben hat.

 

Miss einfach mal von Sicherung 45 zu den EV  auf Durchgang.

Je nachdem was da rauskommt arbeite dich mal im Kabelbaum weiter vor...

 

image.thumb.png.d757c772c462ff364cd6afdde492d430.png

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Krebserl:

Damit werden die Ventile vom MSG aus gesteuert und nicht über Masse!

 

Bist du sicher.


Ich kenne es von vielen Autos, dass diese Signalleitungen zum Motorsteuergerät geschaltete Masse sind.

 

Die VEntile bekommen über eine Sicherung Dauerstrom (Hier dann grün/gelb) und das Steuergerät schaltet Masse.

 

Denn laut deinem Text hätte man dann eine ungeschützte + Leitung mit einer abgesicherten Masseleitung:
 

Zitat

4x Masse der einzelnen Ventile (1.0mm grün/gelb) wird im Motorkabelstrang auf eine 1.5er Leitung (grün/gelb) zusammengeführt, dann durch den Kabeleingang unten im Fahrerfussraum hochgeführt an die Masserverbindung im Leitungsstrang Innenraum (4.0mm braun), die dann auf den Stecker T6f/3 (grün) (Pin 3 nicht 2 beim BBY) im Fussraum vorne links (hinter der Abdeckung neben Fussablage) führt und von dort zu Sicherung 45, wie @avopmap schon beschrieben hat.

 

 

Schau mal nach

 

Geschrieben (bearbeitet)

... also ich habe jetzt nochmals im Stromlaufplan nachgesehen.

Die 4x gn/ge 1.0mm² Leitungen werden zusammengelegt, auf ein 1.5mm² gn/ge Kabel und dann gehen sie über den grünen Stecker T6f/2 (2 ist korrekt) direkt auf Sicherung 45 (15A).

 

Ich hatte mich tatsächlich vertan.:o

Im Stromlaufplan ist auf Position 20 (wohin die Leitungen von den EVs verweisen unten nochmals eine Verbindung, das hatte ich falsch gelesen...) Sorry

 

Dann stimmt was @avopmap und @_Manni_ sagen.

Grün/gelb ist abgesicherte (Dauer-)Spannung und die EVs werden über die Verbindung am MSG (entsprechend Masse) angesteuert.

 

Entsprechend ist davon auszugehen, dass in der Spannungsversorgung (gn/ge) irgendwo ein Problem besteht. Man streiche in meinem Text oben einfach das Wort Masse :janeistklar:

 

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben

Vielen Dank für die Updates! 

 

Heute morgen an der Tankstelle wieder aufgetreten.

Heute morgen habe ich dann wirklich nur an den blauen, grünen und gelben Zentralsteckern überhalb dem 612er Relais im Steuergeräteraum gewackelt. Sonst keinen Kabelbaum oder ähnliches bewegt. Auch keinen Kontakt zu dem Zentralstecker unter der Verkleidung links von der Fußablage gehabt.  

 

Danach sofort wieder angesprungen.

 

Werde dann am WE nach Euren hilfreichen Information hier auf die Suche machen und berichten. Bin noch nicht so ganz schlau, ob über diese Stecker auch die entsprechenden Verbindungen verlaufen.

Geschrieben

Ist da noch ein extra Relais vor ???

 

Ich tippe sonst (ohne Relais) auf einen abgebrannten Stecker / Sicherungshalter oder eben ein abgebranntes Relais. Letztere reagieren gerne auf klopfen und Bewegung, da dann der abgebrannte KOntakt "in seinen Partner rutscht" und dann der Übergangswiderstand sinkt.

 

Am Ende mußt du aber ran, denn der Übergangswiderstand heißt Wärme = noch schlechterer Kontakt.

Geschrieben

Nicht falsch verstehen.

 

Leider kann ich aktuell kein Bild senden, da nicht am Fzg..

 

Im Steuergeräteraum unterhalb der Fahrerfussmatte gibt es vor dem Steuergeräte-Stack in Richtung Motor noch einen Träger mit Sicherungen Steckern zur binären Lambdasonde, usw.. Relais 612 und 602 und zwischen 602/612 auch 3 Steckerverbindungen (blau, grün + gelb). Wenn ich eben an diesen 3 Steckern wackle (dabei bewegt sich logischerweise der ganze Relaisträger etwas), dann springt er sofort wieder an. Tue ich das nicht kann ich im Fehlerfall solange orgeln oder Zündungswechsel machen wie ich will.

 

Ich habe noch keine Ahnung ob entsprechende Einspritzventil Leitungen auch über einen dieser 3 Stecker laufen, oder ob es mir Zufall ist und ich mit dem wackeln dort nicht noch was anderes bewege, was die versteckte Ursache ist.

 

Mangels Stromlaufplan/muss ich am Wochenende bei Zeit und guten Lichtverhältnissen anhand Eurer wertvollen Infos dann versuchen das ganze Mal genauer von der Steuergeräteseite bzw. dem Stecker unterhalb der Verkleidung rückzuverfolgen. 

 

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung.... 

 

 

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