Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

heute habe ich das erste Mal VCDS ausprobiert und problemlos eine Verbindung zum HEX-V2-Adapter herstellen können. Später habe ich für den Adapter den virtuellen COM-Port Treiber installiert, was laut Gerätemanager ganz gut funktioniert hat, allerdings habe ich dann mit KW1281 oder VAG EEPROM Programmer trotz Auswahl des richtigen COM-Ports keine Verbindung herstellen können. KW1281 lieferte die Fehlermeldung "Controller did not wake up" und VAG EEPROM Programmer lieferte "ECU not found". Mir ist nun nicht klar, ob hier irgendetwas falsch konfiguriert wurde oder ob ein Hardwareproblem vorliegt. 

Geschrieben

Meines Wissens vertragen sich VCDS und EEPROM Programmer nicht. Ich nutze meinen VCDS Dongle (HEX-Net) ausschließlich für VCDS. Für andere Software (z.B. auch den EEPROM Programmer) habe ich ein günstiges OBD-2 Kabel aus Fernost.

Geschrieben

EEPROM-Programmer läuft bei mir nur bis Win 7 ohne Probleme. Mit dem VCDS-Hex-V2 gehts bei mir auch nicht. Nutze dafür das VCDS-Kabel V1. Damit gehts einwandfrei-

Geschrieben

VCDS Hex V2 Kabel "sind Kabel mit Intelligenz"

 

Sort unterhält sich das kabel mit dem Auto und liefert die Daten an den Laptop. Daher auch die gute Kompatibilität zu den Autos.

 

Software für Flashen und Programming, greifen oft nur auf die Kabel als "Ein und Ausgabe" also Digital 1/0 zu. Das funktioniert dann nicht.

Vor VCDS Zeit ( VAG Com) nutzte identische "doofe " Kabel, daher ist da sdie Kompatibilität sichergestellt.

 

Aber Achtung: Gibt Kabel mit unterschiedlichen Pegelwandlern und virtuellen Com Chips und nicht alles geht mit jedem.

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die Kabel Kommuniklation   in VCDS ändern, sodass sie auch andere Protokolle können, wenn es ein ATmega162 Chip ist. Ist irgendwo Forum hier auch beschrieben, da die Suche nicht richtig geht, schwierig, viellweicht hilft das hier weiter, ungeprüft:

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Den virtuellen COM-Port-Treiber hatte ich installiert und der Adapter wird nach dem Einstecken im USB-Port auch im Gerätemanager erkannt, allerdings verweigern sowohl KW1281 und VAG EEPROM Programmer trotz Angabe des korrekten COM-Ports die Arbeit. 

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

wegen ähnlicher Thematik, wenn man noch einen Rechner hat wo das alles funzt was man so braucht, würde ich empfehlen das ganze Glump in eine Virtuelle Maschine zu schieben. USB Ports kann man durchschleifen auf die echte Hardware, und die Virtuelle Maschine kann man beliebig klonen und auf dem beliebigen Rechner der grad da ist betreiben. So ein Windows 7 passt ja locker auf einen USB Stick.

Mit QEMU (ist Open Source) habe ich z.B. ein Windows 2000 am laufen, heute zu Tage einen echten Rechner mit Windows 2000 zu betrieben wäre richtig mühselig oder geht vielleicht gar nicht.

 

Wenn die Software wegen Lizenz an eine Netzwerkkarte HWaddr gebunden ist, diese kann man ja in der VM einstellen, dann geht die Lizenz nicht verloren bloß weil die Netzwerkkarte nirgends mehr wo reinpasst. Ist deutlich flexibler mit Virtualisierung.

 

Sorry wenn das a weng off Tonic ist, aber wie gesagt: rettet eure Software Werkzeuge in eine VM. Lohnt sich.

 

Grüße,

Manuel

 

Geschrieben

Oft ist es leider die Hardware in Verbindung mit BS....

 

Das "reinstecken in eine virtuelle Maschine" ist dann wieder eine Zwischenschicht, die das Timing durcheinanderbringen kann

Geschrieben

Bei USB eher weniger das Problem. Selbst mit einer VM auf Armv8 emuliertem i386 und getunneltem USB für ein JTAG interface. Kein Problem. Aber mit lediglich emuliertem Windows über echte RS232 Schnittstelle (also weniger Schichten) hab ich schon mal ne SPS gebrickt weil das Firmware Update mitten drin gespackt hat. Also erstmal die harmlosen Sachen testen, ohne zu viel Vorurteile.

Geschrieben

Auf dieser Webseite steht: 

Zitat

The VAG EEPROM Programmer V1.19g is compatible with a wide range of vehicles, particularly those equipped with VAG KKL Cable (Blue) and USB to Serial interfaces. However, ensure that your vehicle is equipped with a VDO cluster and that the interface cable supports K-line communication.

Ist es möglich, dass diese Programme nicht mit dem HEX-V2-Adapter kompatibel sind und ich stattdessen ein KKL-Kabel benötige?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 90

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 0

      Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .

    3. 90

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    4. 90

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 1

      A2 1.2. in Aubergine zu verkaufen

    6. 14

      Alternative Clips für die Radhausschale

    7. 14

      Alternative Clips für die Radhausschale

    8. 14

      Alternative Clips für die Radhausschale

    9. 3

      Hilfe, nach Kabelabriss Nebelscheinwerfer funktionieren nicht

    10. 90

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.