Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

unser A2 FSi Bj. 2003 hat anscheinend mehrere Lecks im Kühlschlauchsystem.

Die freie Werktatt behauptet es gäbe keine Originalteile mehr dafür!?

Im Netz finde ich aber noch Kühlerschlauch-Sets für Euro 236,– (euautoteile.de) sogar Einzelteile ...

Sind die zu teuer? Die kann man doch einbauen oder hat jemand noch eine bessere Idee?

BEDANKE mich im Voraus

Gute Fahrt

basuli

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes solltest du mal wissen, was genau defekt ist. Eine Pauschalaussage "da ist was undicht und die Teile gibts nicht mehr"... lässt bei mir schon die Glocken läuten ...

Am 1.6er werden häufig die Kunstoffteile wie die beiden Y-Stücke, der Ausgleichsbehälter (zuerst das Innenleben), Thermostatgehäuse, Kühlrohr am Termostat oder das V-Stück hinterm Termostat spröde, brüchig und dann undicht. Diese Teile gibt es alle noch entweder original oder gute bis sehr gute Nachbauten (für einen Bruchteil des Audi-Preises).

Hier kann man wenn z.B. das Kühlrohr schon defekt ist auch gleich das Termostatgehäuse und die beiden Y-Stücke und das V-Stück tauschen, da die Teile alle gleich belastet sind und dann zeitnah alle brechen.

Die Y-Stücke und das V-Stück gibts in Alu bzw. Stahl und wenn man die mal umgebaut hat gehen die nie mehr kaputt. Eine Sorge weniger... (Bestellung über AliExpress aus CN).

Bei den Schläuchen werden die normalerweise nur undicht, wenn z.B. ein Marder dran war, wegen Hitze gehen die nicht kaputt. Aber auch da gibts genug Alternativen oder man baut gute gebrauchte Teile aus einem Schlachter ein.

... ansonsten sollte man nur das reparieren, was defekt ist ("fix as fail") und nicht einfach drauf los im Sinne voreilender Gehorsam, das ist zumeist völlig unsinnig und teuer.

Ich bin bisher mit meinen 1.6ern sehr gut damit gefahren...

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Krebserl:

Die Y-Stücke und das V-Stück gibts in Alu bzw. Stahl und wenn man die mal umgebaut hat gehen die nie mehr kaputt. Eine Sorge weniger... (Bestellung über AliExpress aus CN).

Wie ist da die Bezeichnung?
Ein inkontinentes BAD Projekt wartet hier ja auch noch...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.