Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Kollegen, 

mein A2 regt mich grad auf. Es geht nach und nach alles kaputt. Unglaublich!!

Zur Sache: vor 2 Jahren hab ich vorne neue Federbeine/ Stoßdämpfer eingebaut. Die Federn waren noch soweit ok. Nun hab ich vor ein paar Wochen vorwärts gegen Insel eingeparkt, alles gut. Beim ausparken hat es fürchterlich geschrammt und meine Stoßstange ist unten durchgerissen. Lag wohl vorne auf. Stoßstange wird geflickt, wollte grad noch neue Federn kaufen, eventuell sind die alten nach 25 Jahren etwas müde. Nun sagt mir das Internet immer, das die Federn grundsätzlich zu meinem Auto passen. Einige Hersteller machen jedoch Einschränkungen bei mit bzw ohne Glasdach. Gibt es da tatsächlich einen Unterschied? Ist das Glasdach so schwer, das es dafür extra Federn gibt?? Wenn ich mich nicht verlesen habe sind es wohl 8 mm unterschied in der Länge. 
Die meisten Hersteller schreiben aber nichts über den Unterschied. Vielleicht hätte der knappe cm mehr meine Stoßstange ja gerettet und ich fahre schon 2 Jahre mit den falschen rum…

Gruss Carsten 

Geschrieben

Ich kenne den Unterschied zwischen OSS- und nicht OSS Federn eigentlich nur bei den Spidanfedern. Das sind die Federn für die OSS- Version hinten 2 mm dicker im Drahtdurchmesser (tauchen weniger ein) aber gleich in der Länge. Vorne sind die Federn aber identisch. Mit den Spidan-Federn kommt das Auto auch recht hoch. In Deinem Fall nicht so verkehrt. Ob es bei anderen Federherstellern noch Unterschiede für OSS und ohne OSS gibt, weiß ich nicht. Als ich vor gut 10 Jahren nach neuen Federn geschaut habe, war Spidan der einzige Hersteller mit Federvarianten für mit OSS und ohne OSS

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11

1.2 tdi any gra Software

2. 7

Wischwasser-Symbol abschalten

3. 26

Batterie, welche ist zu empfehlen und passt?

4. 24

Kühlmittel im Beifahrerfußraum

5. 24

6. 1

Federn vorne

7. 6

Mittelhessenstammtisch Revival?

8. 24

9. 0

Suche ATL 1,4 TDi 90PS Motor

10. 10.566

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.