Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

 

war bis jetzt immer nur stiller Mitleser und habe mir so manche Info oder Tip abschauen können. Vielen Dank dafür.

Doch nun ärgert mich die Kugel etwas und ich weiß nicht weiter und konnte auch in der SuFu nichts finden.

 

Die Kugel ist nen 1,4TDI BHC aus 2003

 

Ich habe schon seit längerem das Problem das ab und an die MKL leuchtet. Immer wieder kommt der Fehler „Saugrohrklappe Stellmotor“. Die Saugrohrklappe wurde auch schon komplett getauscht und bei der Stellglieddiagnose wird diese auch jedesmal angesteuert und fährt auch.

Ich denke mal das es eher am Steuergerät liegt das dieser Fehler immer wieder auftaucht. 
vor 3 Wochen trat der Fehler erneut auf bzw. ging die MKL an. Als ich mit VCDS den Fehler löschen wollte kam immer wieder die Fehlermeldung „Steuergerät Antwortet nicht“. Da ich die Batterie nicht abklemmen wollte um mal das Steuergerät zu reseten habe ich am Steuergerät beide Stecker gezogen. Als ich den kleineren von den beiden Steckern abgezogen hatte traf mich der Schlag….

Kühlflüssigkeit im Stecker🙈

Schnell war klar das es nicht vom Wärmetauscher der Heizung kommt also Motorhaube mal ab…. Auf dem Getriebe stand auch schon etwas Kühlflüssigkeit. 
Der Temperatursensor war undicht…. Nachdem Ausbau ist mir aufgefallen das vorne im Messing ein Riss zu sehen war und an den Kontakten auch alles voll mit Kühlflüssigkeit war. Die Kühlflüssigkeit muss sich also durch die Kabel bis zum Motorsteuergerät gedrückt haben… Hätte mir das vorher einer erzählt hätte ich den für verrückt erklärt. 
Laut Google hatte Mercedes wohl mal arg Ärger mit dem Thema.

Vermehrt passiert es jetzt auch das dass Steuergerät die Saugrohrklappe nicht mehr ansteuert und somit sofort die MKL leuchtet….

Nun aber zu meinem Problem….

Gibts hier noch irgendwen der Steuergeräte repariert? Oder hat wer ne Ahnung wer sowas noch macht?

Oder hat sonst noch wer Tipps oder Tricks die ich versuchen könnte?

Das Auto läuft bis auf die MKL und das ruckeln beim abstellen problemlos.

 

Gruß Chris

 

Posted

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Problem hier auch schon beschrieben. 

 

Was das MSG angeht,  gehe davon aus, dass Du auch ein EDC15+ hast. Die Steuergeräte (Hardware) sind in unzähligen (VAG) Dieseln verbaut und es gibt für kleines Geld Kabel zum Auslesen und Flashen.

 

Mit viel Glück ließe sich der Datenstand Deines Steuergeräts noch auslesen und auf ein anderes EDC15+ klonen. Falls das nicht mehr geht, würde der Datenstand eines A2 BHC Steuergeräte genügen, um aus einem beliebigen EDC15+ ein passendes für Dein Auto zu flashen. 

 

Falls Du ein File oder Spender-Steuergerät hast, könnte ich es Dir klonen.

Posted
vor 1 Stunde schrieb TheRock.8:

Ich habe schon seit längerem das Problem das ab und an die MKL leuchtet. Immer wieder kommt der Fehler „Saugrohrklappe Stellmotor“. Die Saugrohrklappe wurde auch schon komplett getauscht und bei der Stellglieddiagnose wird diese auch jedesmal angesteuert und fährt auch.

 

Was die Saugrohrklappe angeht, ist das MSG sehr wählerisch. Eine neue Klappe führt nicht zwangsläufig zum Ergebnis, dass danach Ruhe ist.

Es gibt hier im Forum unzählige Beiträge, wo Leute eine neue Klappe eingebaut haben, und das Problem nach kurzer Zeit wieder auftrat.

 

 

Es muss eine Klappe von VDO sein, damit Ruhe ist.

 

 

Bezüglich dem Kühlwasser im Leitungsstrang wird es nicht so einfach sein, den Leitungsstrang wieder trocken zu legen. Es wird seine Zeit dauern, bis da kein Kühlwasser am MSG ankommt.

 

Das MSG würde ich öffnen und schauen, wie viel Kühlwasser eingedrungen ist und es erstmal trocken legen. Danach probieren.

 

Ansonsten ist es nicht allzu schwer oder teuer, ein anderes EDC15+ MSG zu besorgen. Muss nicht zwingend aus einem A2 stammen.

Man kann das umflashen, so dass die A2 Software drauf ist.

 

Posted

Danke für die schnellen Antworten 🙏🏻

 

Das MSG hatte ich schon geöffnet die ganze Nacht vor dem Ofen liegen gehabt. Ohne Erfolg.

Beim öffnen des MSG war aber auch keine Feuchtigkeit zu sehen.

Das mit der Saugrohrklappe höre ich zum ersten Mal… und es ist natürlich keine VDO die ich eingebaut habe….

Das würde auch einiges erklären.

Mit der Saugrohrklappe könnte ich ja noch leben wenn ich den Fehler gelöscht bekomme… zumal der normal echt selten aufgetreten ist, bis jetzt.

Ich habe im Internet ein Angebot aus England gefunden, die bieten ein MSG für den BHC an ohne Wegfahrsperre.

Kostet aber auch dementsprechend, dafür aber geprüft und 1 Jahr Garantie.

Ich bin mir unsicher was gebrauchte Steuergeräte angeht, und vor allem habe ich nicht die Möglichkeit dies zu Klonen. 
 

 

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      180€ realistischer Preis für Scheibenwechsel?

    2. 88

      25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert

    3. 41

      [1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?

    4. 26

      1,2er Rückbank zum umklappen zwingen...

    5. 1

      Deckel für Dieselfilter A" TDI 66 KW bj. 2004

    6. 88

      25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert

    7. 88

      25 Jahre Audi A2 / 2025 wird gefeiert

    8. 1

      Deckel für Dieselfilter A" TDI 66 KW bj. 2004

    9. 26

      1,2er Rückbank zum umklappen zwingen...

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.