Zum Inhalt springen

Vorstellung + erste Problemchen + 1 Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin aus Oldenburg,

 

ich lese hier schon ein paar Wochen mit, und die Existenz des Forums hat mich mit ermutigt, einen Versuch mit dem A2 zu wagen. Bei der Bremen Classic Motorshow hab ich dann auf dem Audi-Stand ein Clubmitglied kennen gelernt, der seinen orange-gelben FSI CS mit OSS ausgestellt hatte. Unser Gespräch hat mich dann endgültig überzeugt. 

Der A2 soll nach der erfolgten Selbständigkeit der Kinder unseren Familien-Raumgleiter Mercedes S210 ersetzten und damit zuverlässig 2 x tägl. 40 km Pendeln zur Arbeit / nach hause sicherstellen. Am Montag bin ich über kleinanzeigen fündig geworden: Version CS in rot,  Diesel ATL mit perfekt laufendem OSS, abnehmb. AHK mit (glaubhaften) 140TKM aus 1. Hand. Der Lackzustand ist exquisit - bislang nur Handwäsche - und auch im Innenraum gibt's nur einen kleinen Fleck.

Auf der 700km-Überführungsfahrt gab's neben dem hartnäckigen Dauergrinsen auch kleine Eintrübungen: Nach ca. 200km war die Klimaautomatik plötzlich nicht mehr regelbar und heizte aus vollen Rohren - zum Glück läuft das OSS. Nach einer kleinen Rast war und ist wieder alles tadellos (?). Ist der Fehler bekannt? Außerdem brennt immer wieder über lange Strecken dire MKL. Ich hab verschiedene Beiträge dazu gefunden und werde mich langsam durcharbeiten.

 

Und nun noch die Frage: Zum Thema HVO100 habe ich nicht viel gefunden. Gibt es mittlerweile Erfahrungen dazu von den Dieselfahrer*innen hier?

 

VG Berndt

Geschrieben

Moin Bernd,

 

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem tollen Colour Storm ATL.
Ich freue mich, dass Dir mein Papayaoranger A2 auf der Messe in Bremen und die Gespräche am ACI Stand den endgültigen Kick gegeben haben, Dich für den A2 zu entscheiden 😊.

Für Deine kleinen Probleme findest Du hier sicherlich den passenden Threat bzw. Ansprechpartner. Ansonsten bist Du auch gern gesehener Gast / Teilnehmer beim Schraubertreffen in Lippetal.

Gruss Stephan 

 

Geschrieben

Willkommen!

HVO100; ich habe seit 2017 mein 2007 Citroen 1.6HDI uberwiegend mit HVO getankt. Keine problem aber offiziellt nicht vom Hersteller empfehlt.

Seit 2020 fahre ich auch meine A2 1.2TDI mit HVO. Keine problem.

Manchmal finde ich nicht HVO und dann wird es normale Diesel, aber ung 9 von 10 wird es HVO.

Und ja, ich bin von Schweden und schreibe leider nicht perfekte Deutsch 🙂, aber finde meine A2 super fascinierenden.

Geschrieben

Hallo,

 

Stefan, besten Dank für den freundlichen Empfang! Ja, durch das Gespräch hatte ich schnell den Eindruck, dass es für viele mögliche Probleme kompetente, erprobte Hilfe gibt. Und die Qualitätsanmutung Deines supergepflegten Fzg. war auch einfach überzeugend. 

 

Manni, Heizungspoti, Stellmotoren - kann man selber reparieren?

 

Joakim, besten Dank für diese Antwort - darauf hatte ich gehofft, denn ich habe gelesen, dass HVO 100 in Schweden schon lange freigegeben ist und dass keine Schäden bekannt sind. Ich fahre unseren VW T4 Bulli (2,5l TDI) seit diesem Jahr hauptsächlich damit, aber es wäre glaube ich noch zu früh, um Auswirkungen zu spüren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Berndt,

 

einfach mal die Suchmaschine bemühen. Zu den Stellmotoren lohnt sich der Beitrag im Wiki:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima

 

Glückwunsch zu deinem Kauf - das war ein Sammler, der noch zwei gelbe CS hatte, oder? Beobachte den Markt ein wenig - schön dass der A2 nun wieder jeden Tag auf der Straße zu sehen sein wird. 
 

Lieben Gruß in das schöne Oldenburg,

Christoph

 

PS: Cool zu sehen, wie sich die Präsenz von Marco und Stephan auf der Messe gelohnt hat und das jetzt hier mit harten Fakten sogar belegt werden kann. 👍

Bearbeitet von NonStopCharging
Geschrieben

Hallo Bernd,

 

bevor Du Dich an die Aktion mit den Stellmotoren bzw. den Potis machst empfehle ich Dir, eine Grundeinstellung der Stellmotoren durchzuführen oder es von jemand mit VCDS machen zu lassen. Grundeinstellung durchführen geht sicher mit VCDS, vermutlich aber auch mit anderen Tools wie OBDeleven. Seit der Grundeinstellung der Stellotoren vor 1,5 Jahren ist das Problem bei meinem A2 nicht mehr aufgetreten.

 

Viele Grüße

 

Norbert

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank auch dafür. Ich habe hier schon eine Anleitung für die Klimaanlage gefunden und werde das erstmal so machen, wenn der Fehler nochmals auftritt. Das Auto wurde im letzten Jahr sehr wenig bewegt und stand vorwiegend in der Garage. Ich beobachte erstmal, wie es sich im Regelbetrieb verhält - heute z.B. war die MKL aus.

 

Christoph, der Verkäufer war m.E. kein Sammler, sondern ein leitender Angestellter bei Audi Ingolstadt und der A2 war der Dritt- oder Viertwagen v.a. für die Frau.

 

VG Berndt

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.