Zum Inhalt springen

RNS-E Engineering Mode: SDS


bell_c

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass mein RNS-E nicht die "High"-Version ist, habe ich heute im Engineering Mode den Menüpunkt "SDS" mit mehreren Optionen gefunden. Außerdem hat das Navi Eingänge und Ausgänge (?!?!) für Mic.

 

 

Die Hardwareversion ist H72, Softwarestand 460.

 

Habe ich eventuell doch die "High"-Version? Wenn nicht, wofür sind die Mic-In/Out gut?

 

Danke

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDS steht wohl für Secure Digital Service. Da diese Sachen die SD Karte betreffen. Laut Deiner Teilenummer hast Du keine Sprachbedienung. Bei mir steht auf dem Aufkleber auch die Pinbelegung für ein MIC drauf.... habe es aber nie weiter getestet...

 

Mütze - der die Sprachbedienung nie nutz, nur wenn er sich langweielt und mit dem A2 sprechen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Schau doch bitte nochmal im Engineering Mode nach dem SDS. Steht bei Dir etwas in den Klammern bei SDS Flash: ()? Wenn ja dann hast DU Sprachbedienung. Du musst dann nur das Mirko welches an das FSE-Steuergerät geht aufs RNS-E umklemmen.

 

*Mic PIN 1 geht auf PIN 1 Steckverbindung, 12-fach, grün, am Steuergerät für Bedienelektronik Navigation, Stecker C

*Mic PIN 2 geht auf PIN 7 Steckverbindung, 12-fach, grün, am Steuergerät für Bedienelektronik Navigation, Stecker C

 

*PIN 4 Steckverbindung, 12-fach, grün, am Steuergerät für Bedienelektronik Navigation, Stecker C geht zum Telefonsteuergerät auf PIN 12

*PIN 10 Steckverbindung, 12-fach, grün, am Steuergerät für Bedienelektronik Navigation, Stecker C geht zum Telefonsteuergerät auf PIN 11

 

 

Dann musst DU Dein Telefonsteuergerät noch um codieren (von ****822 auf ****802)

 

Nun kannst Du entweder per MFL (Multifinktionslenkrad) oder im Engeneering Modus die "SK used PTT for SDS" Funktion aktivieren um die Sprachbedienung auszulösen.

"SK used PTT for SDS" geht aber nur bis nächsten booten des RNS-E, also nicht dauerhaft.

 

Mütze - der viel Erfolg beim testen wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle mit RNS-E

 

Um in den Engineering Mode zu kommen, einfach am Navi die Navitaste drücken, dann 6 Sekunden auf dem oberen linken MMI Knopf dann 6 Sekunden auf den oberen rechten MMI Knopf drücken, dann solte das Menü erscheinen.

 

Bitte schaut doch mal nach was bei Euch in den Klammern (SDS Flash) steht und postet hier bitte die Ergebnisse zusammen mit der Teilenummer das Navis sowie Software und Hardwarestand.

 

Mütze - der schon mal danke sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Mütze

 

Ich habe auf Grund eines Anbieters bei eBay den Verdacht, dass es möglich ist, SDS bei ALLEN RNS-Es zu aktivieren. Dieser eBayer verkauft nahezu ausschließlich Geräte mit SDS (von ca. 10 war nur eines ohne SDS. Dies hat er nur im Auftrag verkauft). Angeblich sollen die aber recht selten sein. Das scheint mir ein Widerspruch zu sein.

Hast Du neue Erkenntnisse?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Nein, habe noch keine neuen Erkenntnisse. Bis jetzt scheint es wirklich selten zu sein wenn man SDS hat obwohl die Teilenummer dies nicht zulässt.

 

Mütze

 

Macht für den Hersteller aber Sinn nur ein Modell zu produzieren und spezielle Funktionen später freizuschalten, oder? Insofern könnte das schon sein, nicht wahr?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA. Das RNS-E scheint hinten immer gleich zu sein. Es gibt verschiedene Hardware (HW 50, HW70, HW 72 usw.) und Software je nach benutzter DVD (aktuell SW 550). Die Kodierungen und Anpassungen machen es dann zu den Fahrzeugen kompatibel.

Wäre schön wenn man es hinbekommt das SDS zu aktvieren. Voraussetzung scheint wohl der gefüllte SDS Flash zu sein. Nur wie füllt man den?????

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.