Zum Inhalt springen

Vorstellung - 3500 km mit dem ANY


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, nachdem ich im Interessensbekundungsfaden ermutigt wurde es doch mit einem 1.2 zu versuchen, war vor einigen Monaten einer in etwa in meiner Nähe drin. Laut einhelliger Meinung sind die Kilometer wohl zweitrangig. Wer viel runter hat, hat sich wenigstens nicht kaputtgestanden.

 

Jetzt stell ich mich mal vor.

 

Gekauft habe ich meine Kobaltblaue Kugel mit ca 399k. Verbaut ist eine blaue Innenausstattung. Er stand auf frischen 155er Reifen vom Lupo und hat nach wie vor einen kleinen Riss in der Scheibe. Ärgerlich! Als bekennender Masochist hab ich dann 2000€ glatt dafür bezahlt. Mittlerweile hatte ich schon das Privileg die Eigenheiten der kleinen Sprit, aber auch nur Sprit-Sparkugel kennenzulernen. Welche bis jetzt immer gut von einem bekannten Schrauber in der Nähe von Dresden behoben werden konnten. Die Handbremse war auf einmal fest, der Ölstandssensor piepte mich auf der ersten Fahrt an, der Ventildeckel sorgte für eine gute Konservierung des Motors und die Dieselleitung am Unterboden war verdächtig eingeklemmt. 

 

Bis jetzt wurden gemacht bzw. getauscht: KNZ, Unterfahrschutz, Ventildeckel, Trommeln zu Stahl, Handbremsseil, Ölsensor instandgesetzt, Zahnriemen, Kraftstoffleitung, ÖPu-Kette, Glühkerzen, Stabigummis, Koppelstange, neue Dunlop Winterreifen in 165/70R14, Kühlmittelausgleichsbehälter, Gangsteller einigermaßen abgedichtet, versucht Windgeräusche abzustellen, Klimaklappenservo, Tempomat

 

Gerade kommt schon wieder das Radlager rechts, bei Linkskurven wummert es schon merklich, was vermutlich an der verwendeten Teilequalität des Vorbesitzers liegt. Leider wurde auch eine Zubehör-Stoßdämpferaufnahme/Dom hinten verbaut, welche schrecklich geklappert haben, und es das nach dem Festziehen immer noch ein wenig tun. Der Schrauber sagt, nur Original ist hier wirklich maßhaltig und zuverlässig leise. Nach einem kleinen Chiptuning-Experiment ist auch klar, dass die Kupplung neu muss. Mutmaßlich könnten das Getriebe und die Kupplung nach 400tkm aber noch das erste sein. Aber auch diese Teile werden wohl bald ausgetauscht.

 

Zur Historie. Ausgeliefert wurde die Kugel 2002 als Werkswagen und ging dann 2003 an eine Rentnerin nach Ingolstadt. Aus Gründen ist das Fahrzeug dann 2012 in einem Autohaus in Zwickau gelandet und ist bis 2023(?) beim selben Besitzer geblieben, welcher es wohl immer beim Reifenservice seines Vertrauens warten lies. Daraufhin war die Kugel kurze Zeit bei den BMW-Tunerjungs mit einer Halle im tiefsten Thüringen. Mutmaßlich hat die Freundin eines der Schrauber die Kugel (auf Verschleiß) gefahren. Nun ist er seit November bei mir.

 

Gekauft hab ich mir die Kugel, weil ich sie unbedingt mal ausprobieren wollte und mit wenig Sprit die Strecke Dresden-Köln mehrmals im Jahr abdrehen will. Für die knappen 600 km sind die Sitze allerdings tatsächlich grenzwertig für mich. Bei einem Sturmtief im Winter musste ich auch verdammt rudern um in der Spur zu bleiben. Aber ich bin jetzt so tief drin, da muss ich ihn wohl noch ein Weilchen halten. Auch zaubert der kleine Traktor vielen ein Lächeln ins Gesicht und der Verbrauch ist für ein mehr als 20 Jahre altes Auto genial. Der Komfort lässt sich sicher auch noch steigern, wenn die rechte Tür endlich richtig eingestellt ist, wofür wohl allerdings die rechte Schwellerabdeckung + Kotflügel ab muss.

 

Aktuell suche ich auch noch nach einem Satz Felgen für den Sommer, falls jemand was hat kann man mir gern per PM schreiben. Ich schreibe auch nochmal im Basar.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 115

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    2. 584

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    3. 584

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    4. 584

      Logbuch Audi 8Z - Motor ATL

    5. 4

      Probleme nach Einbau Schrittmotor Tacho

    6. 4

      Probleme nach Einbau Schrittmotor Tacho

    7. 0

      Vorstellung - 3500 km mit dem ANY

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.