Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HorchA2

Schaltung knochig, Wasser im Kofferaum

Recommended Posts

HorchA2   

Nun habe ich das Fahrzeug endlich mal fahren können.

Der Eindruck war gut, der Diesel geht wirklich sehr gut, nur es bleiben Fragen:

 

Ist die Schaltung bei den Dieseln im Vergleich zu den Benzinern knochiger oder irre ich?

Im Vergleich zu einem alten Golf III / Vento ist sie nicht wirklich eine Weiterentwicklung. :ver

 

Die Feuchtigkeit im Kofferraum hat den Audi scheinbar nach den Regengüssen auch eingeholt, bei einem ersten Besichtigungstermin war der nach meinem Wissen trocken. Der Wagen wurde während dieser Zeit jedoch kaum bewegt.

Welcher der zahlreichen beschriebenen Fehler könnte es denn sein?

Wie teuer kommt eigentlich die Fehlersuche durch Audi um das Nässeproblem zu beheben? :FLOP:

 

Gibt es einen Tipp bzgl. Audi/VW Vertragshändler in Mainz und Umgebeung bzw. alternativ Karlsruhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann nicht behaupten, dass die Schaltung im A2 "knochig" ist. Bei meinem A2 (Benziner) gehen die Gänge problemlos rein, egal, ob das Getrieb nun kalt oder warm ist. Lediglich der 1. Gang geht (selten) nur nach Überwinden eines "Vorwiderstands" rein, was man aber durch nochmaliges Loslassen der Kupplung und erneutem Betätigen des Schalthebels umgehen kann. Andere hier im Forum haben mit ihrem A2 das gleiche "Problem", das aber lt. Auskunft meines Freundlichen auch kein wirkliches Problem ist.

 

Wenn sich alle Gänge etwas schwerer einlegen lassen, ist u.U. eine Neueinstellung der Seilzugmechanik erforderlich. Diese Seilzugmechanik ist auch der Grund dafür, dass sich im Vergleich zum Golf 3 (den ich auch mal hatte und der noch eine herkömmliche, relaiv starre Gestängeverbindung vom Schalthebel zum Getriebe hat) die Gänge subjektiv schlechter einlegen lassen.

 

Zum Thema "Wasser im Kofferraum" gebe bitte mal unter "Suchen" den Begriff "Goldfische" ein (ist kein Scherz). Da wirst Du geholfen. Das Problem ist, wenn ich das richtig im Kopf habe, im Bereich des Heckklappenschlosses zu suchen.

 

CU!

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen