Zum Inhalt springen

215/40 auf orig. S-Line ... brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

bin nach längerem Hin und Her zu dem Entschluß gekommen, statt den serienmäßigen 205/40 nun, zum anstehenden Reifenwechsel, auf 215/40 zu wechseln.

 

Vorweg: die Foren-Suche brachte keinen Erfolg, nur eine unbeantwortete Anfrage zum gleichen Thema

 

Zur Einzelabnahme beim TÜV wäre eine schon erfolgte Eintragung sehr hilfreich ... also wer hat diese Eintragung (215/40 auf orig. 17" S-Line) hinter sich gebracht und kann mit sachdienlichen Hinweisen helfen ... oder gar mit einer Kopie des Fahrzeugscheines (das wäre schön).

 

 

Letzendlich erhoffe ich mir einen deutlich besseren Felgenschutz und etwas mehr Komfort den 205/40 'igern gegenüber. Beim Reifen-Rechner steigt der Komfortindex einiges. Auf eine bestimmte Reifenmarke habe ich mich noch nicht festgelegt, der Pirelli 'P ZERO NERO' käme schon in die nähere Auswahl alleine wegen des Preises und der guten Testergebnisse. Allerdings hört man bei vielen renomierten Reifenhändlern nichts Gutes über Pirelli bei event. Reklamationen, die angeblich häufiger vorkommen (sollen). Conti oder Michelin sind halt deutlich teurer, allerdings wird die Garnitur Reifen auch wieder 4 Jahre (oder 50.000 km) halten.

 

Habe dann nach erfolgtem Wechsel 2 Stk. Reifen Dunlop SP Sport 9090 (Erstausrüstung, ohne Schäden) mit 4 mm Restprofil abzugeben. Die anderen beiden sind fertig und kommen an die Schaukelstange ...

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch gerade hinter mir, hatte dazu 2 Fahrzeugscheine als Vorlage mitgenommen. Haben aber nichts gebracht, waren beiden potentiellen Prüfern quasi egal. Wollten das alles an genau meinem Auto sehen und untersuchen. Wobei die Untersuchung dann letztendlich eine Farce war. Ich empfehle die Suchfunktion, habe die Geschichte irgendwo hinterlassen.

 

Habe Dunlop Sport Maxx, stehen als 215er etwas über die Felge über. Sind im Stadtverkehr hörbar, rauscht aber nur. Machen das Auto gegenüber 155er Winterreifen noch etwas träger als die 205er. Mit Chip bleibt die Endgeschwindigkeit unverändert, es steht wegen des größeren Raddurchmessers aber weniger auf dem Tacho.

Komfort ist tatsächlich besser. Spurrinnen sind nur in absoluten Ausnahmen spürbar. In Kurven hat man endlich das Gefühl, auch grip durch die breiten Reifen zu haben - bei den nominell 205er SP9090 (real 165er oder so) hatte ich das vermißt.

 

Mit diesen Reifen kann man die Räder jetzt auch gefahrlos hinlegen, ohne daß die Felge zuerst den Boden berührt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.