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[1.4 TDI AMF] Ölverlust?


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Geschrieben

Hallo liebe A2 Freunde

Da ich nun auch stolzer Besitzer einer silbernen Kugel bin, bräuchte ich mal euren Rat. Habe den A2 recht günstig erstanden, da er Öl verloren hat. Kurz alles gecheckt, Ventildeckel samt Dichtung getauscht. Jetzt ist es zumindest dort oben trocken. Aber leider kommt noch ein bisschen Öl zwischen Ölwanne und (ich tippe Kupplungsgehäuse) an und an der untersten Schraube 

 

Unter der Tandempumpe ist es aber trocken. Hab es versucht unten an der Schraube abzudichten (nicht auf den Bildern zu sehen) und es kommt genau an der Schraube unten raus und läuft nicht von oben über die Dichtungsmasse oben hinweg, es kommt quasi von innen.

 

Ebenfalls habe ich vorher auch noch Ölaustritt aus dem ?Kupplungsgehäuse? gesehen, aber im Stand kommt dort nichts mehr raus.

 

Nun zu den Fragen:

 

Hat jemand mal etwas ähnliches gehabt und hat eine Idee?

Falls es die Ölwannendichtung ist, kann man die noch bekommen ( im Zubehör habe ich nichts gesehen)

Falls es entgegen der Erwartung doch von der Tandempumpe kommt, sollte es doch primär Diesel mit ein bisschen Öl sein, oder?

 

Freue mich auf Antworten

 

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Ölverlust?
Geschrieben

Simmering undicht. Getriebe raus, Kupplung raus, dann wechseln und wieder alles zusammenkneten (hab das an meinem A2 damals auch gemacht)

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich tippe das übersteigt meine Fähigkeiten ☹️. Hattest du denn ebenfalls auch immer wieder Öl an der Schraube (Dort wo ich oben mit dem Finger drauf zeige)?

Ich tippe mal, dass von oben, vom Ventildeckel da irgendwo Öl in Richtung Kupplungsgehäuse durchläuft sollte nicht möglich sein, oder?

 

Hast du eine Idee, was eine Werkstatt dafür grob aufrufen würde bzw. was ein fairer Preis wäre? (Macht wahrscheinlich Sinn direkt die Kupplung dann auszutauschen)

 

 

Geschrieben

Anfangs waren es nur Tropfen, irgendwann war es richtig nass. Keine Ahnung, was die Werkstatt dafür nimmt. Vielleicht kannst Du mit dem Handy Fotos von der Ecke hinter dem Zylinderkopf / Tandempumpe machen. Vielleicht kann man so sehen, ob das Öl doch von oben kommt

 

Meinen letzten Neuwagen habe ich 2017 gekauft (den habe ich noch), aber ich mache an meinen Autos alles selbst, in so fern habe ich gar kein Gefühl was das kosten könnte. Ich würde mich eher fragen, ob ich gleich eine neue Kupplung mit dem ganzen Klimbim drumherum mit verbaue, wenn der ganze Kram schon mal unten ist… Vielleicht gibt es hier einen Schrauber in Deiner Nähe, der Dir weiter helfen kann / könnte?

Geschrieben

Da kann ich nochmal nachschauen, aber soweit ich das bisher bewerten konnte sah es da trocken aus. Ich frage mich eben, ob es "technisch" überhaupt möglich ist, dass oben irgendwo was reinläuft, was dann wirklich innen im Kupplungsgehäuse wieder rausläuft, oder ob es da garkeinen Zugang gibt, wo es überhaupt von oben reinlaufen könnte, weil es ein geschlossenes Gußteil ist o.Ä.

 

Klar, wenn es alles offen ist, macht es einfach Sinn eine neue Kupplung reinzuwerfen, auch wenn die aktuelle noch echt ok scheint.

 

Es gibt wohl eine ganz gute Werkstatt bei mir in der Nähe, aber dann werden es natürlich auch Werkstattpreise werden. Gibt es einen offiziellen Weg so ein Projekt über das Forum hier anzufragen?

 

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Audiactive:

[...]

 

Gibt es einen offiziellen Weg so ein Projekt über das Forum hier anzufragen?

[...]

 

Da könnte sich höchstens ein Hobbyschrauber aus der Nähe melden, der das mit dir bei einem privaten Schraubertreffen erledigt. Einen direkten Draht zwischen Forum/A2-Club und Werkstätten gibt es nicht.

Alternativ ein Schraubertreffen wie in Lippetal oder Legden, wobei es in deiner Region zuletzt keine mehr gab.

 

Wo du ziemlich sicher etwas sparen kannst ist bei den Ersatzteilen. Kläre vorher mit der Werkstatt ab, ob sie auch mitgebrachte Ersatzteile einbauen. Denn im direkten Einkauf sind Kupplung und Zubehör meist günstiger als über die Werkstatt. Vermutlich werden Sie die aber was von "Einbau ohne Gewährleistung" erzählen, weil sie die Qualität der Teile ja nicht beurteilen können.

Musst du dann allerdings für dich entscheiden, ob du damit leben kannst.

Geschrieben
Am 6.5.2025 um 10:27 schrieb Audiactive:

Falls es die Ölwannendichtung ist, kann man die noch bekommen ( im Zubehör habe ich nichts gesehen)

 


Die Dichtung wirst du auch nicht finden. Das ist sowas wie ne silikondichtung zum selber auftragen.

 

Die Orginale von Audi brauchst nicht kaufen. Habe mir damals die rote Dichtung von Petec gekauft. Die hält jetzt schon 4 Jahre ohne Probleme. 
 

https://amzn.eu/d/38ASGrH

Geschrieben

Ich habe die originale von VW genommen.... Mein Meister schwört auf die WG Konsistenz und "Klebewirkung"

 

Und ehrlich.... Wenn es um 15 Eur Aufpreis geht.... Dafür macht man es ja selber

Geschrieben

@_Manni_ Ich habe das aus Bequemlichkeit gemacht. Die petec Dichtung ist ein all in one Produkt. Da musste ich keinen kartuschenhalter (oder wie das Ding heißt) besorgen und dann pumpend versuchen eine gerade dünne Naht zu zaubern. 

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