Zum Inhalt springen

TMC-Empfänger anschließen


rowdy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier, bekomme am Freitag meinen A2 1.4 TDI, Baujahr 2004 mit Style, Advance, Klimaautomatik und Radio Chorus.

 

Für mein mobiles Navi (Navigon MN|5 mit GNS-9833 GPS-TMC-Empfänger) suche ich einen Antennenanschluß.

Von GNS gibt es einen Y-Adapter der zwischen Antennenkabel und Radio eingebaut wird. Bei meinen A4 TDI Baujahr 1999 wurde durch diesen Adapter der Empfang so sehr gedämpft, dass der Radioempfang sehr schlecht wurde.

 

Habe ich beim A2 das gleiche Problem??

 

Irgentwo habe ich gelesen, der A2 hätte 2 Antennen und ein Steuergerät würde dafür sorgen, dass die Antenne mit dem besseren Empfang benutzt wird. Gibt es eine Möglichkeit den TMC-Empfänger dort anzuschließen?

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jeanlucp

Hallo rowdy

 

habe auch den Y-Adapter von GNS im Einsatz (Chorus II) und keine Veränderung beim Empfang feststellen können.

 

Gruß jeanlucp :D

 

Hallo jeanlucp,

 

hat der A2 eine aktive Antenne die über die Antennenleitung mit Strom versorgt wird?

 

Hast Du auch Fastmute zur Radiostummschaltung?

Hat das Chorus einen Mute und einen LineIn Anschluß, damit die Fahranweisungen über die Lautsprecher geleitet werden können?

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1)

 

Ja der A2 hat eine aktive Antenne, aber der Y-Adapter ist galvanisch von der Antennenspannung getrennt. D.h. am Klinkenstecker ist keine Fremdspannung!

 

Frage 2)

 

Fastmute habe ich (noch) nicht im Einsatz, trage mich aber auchmit dem Gedanken.

 

Frage 3) Das Chorus hat einen Mute Anschluss, einen LineIn nicht

 

Einen Anschlussplan vom Chorus II findest Du hier:

 

Pocketnavigation.de >> Hardware >> PDA und Zubehör >> FastMute/Radiostummschaltung >> Fastmute an Audi Radio Chorus II! Wie???

 

Eine direkte Verlinkung ist hier, aus Urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet!

Musst Dich also durchklicken, aber es lohnt sich.

Kleine Hilfe beim suchen, der Eintrag ist vom 11.11.2005

 

Gruß jeanlucp :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jeanlucp,

 

danke,

 

den Y-Adapter gibt es mit und ohne Phantomstrom, deshalb meine Frage.

 

Pocketnavigation.de ist mir bekannt, ich habe da aber nach A2 und nicht nach Chorus gesucht. Ich werde mich da mal durchlesen.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die GNS TMC-Maus bei mir im A2 ohne Y Kabel drin, einfach die Wurfantenne quer durch die Mittelkonsole verlegt. Hatte immer Empfang (außer in Tiefgarage). Würde also garnicht solch einen Aufwand machen.

 

Liebe Grüße

 

Mütze - der mit RNS-E navigiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

da hast du aber glück gehabt, denn der Empfang mit der (Weck-)Wurfantenne ist sehr von der Gegend abhängig.

Hier im Norden gibt es z. B. auf der A1 zwischen Hamburg und Bremen kaum Empfang, und wenn, dann von RTL und die senden jetzt TMC-Pro, das kann MN|5 aber nicht interpretieren.

Deshalb habe ich in meinem A4 eine Stabantenne nur für den TMC-Empfänger.

 

Ich werde es jedoch erst einmal mit der Wurfantenne probieren, evtl. ist der Empfang in dem Alugehäuse ja besser.

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 279

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    2. 61

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 7

      Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?

    4. 279

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    5. 4.431

      Zeigt her eure A2!

    6. 0

      [1.4 BBY] Drosselklappenstutzen/gehäuse

    7. 61

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 0

      Audi A2 * Benziner * 75PS * OpenSky

    9. 12

      Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.