Zum Inhalt springen

Zu hohe Werte für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur, Einmalfehler...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute hatte ich bei meinem 2001er AUA (Knapp 396.000 km) eine merkwürdige Sache. Beim ersten Start war alles normal, ich hielt noch einmal an, um Bargeld zu ziehen, auf der A23 dann fiel mit auf, daß die Tankanzeige über dem oberen Skalenendwert hinausging, das kannte ich bisher von konventionellen Tankanzeigen mit Bimetalltechnik, wenn man da recht voll tankt. Gleichzeitig bliebt die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht auf exakt "90°C" stehen, sondern auf "100°C". Letzteres beunruhigte mich nun nicht, da die Tankanzeige ja trotz der 100 gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken auch eine wundersame Kraftstoffvermehrung suggerierte. Da es den üblichen zähfließenden Verkehr bei Pinneberg wegen der Baustelle dort gab (Aktuell ist da wegen Nacharbeiten, es wurde offenbar gepfuscht, ganz gesperrt), habe ich den Motor mal abgestellt, kurz gewartet und den Motor wieder gestartet, da waren die Anzeigen wieder da, wo sie auch sein sollten, sehr merkwürdig das Ganze. Bei konventioneller Technik würde ich einen Fehler am Konstanter im Kombiinstrument vermuten, aber ob der A2 so etwas überhaupt noch als diskretes Bauteil hat?

 

Sachen gibt es...

 

Gruß

 

Uli

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den Motor abgestellt, neu gestartet, ist seit einigen Wochen nicht wieder aufgetreten. Ich bin gespannt, ob das noch einmal wieder auftritt. Ist die Störung bei Deinem A2 nicht nach dem Neustart behoben gewesen? Wird ja noch interessant, was da für eine neue Besonderheit beim A2 im Entstehen ist. Ok, mein A2 hat nun über 399.400 km gelaufen...

 

Gruß

 

Uli

Geschrieben

Bei mir war das am FSI auch 2-3 Mal, ich denke das ist eine Spannungsgeschichte. Kurz darauf hat bei mir die Batterieleuchte gebrannt. Die Lima ist noch nicht alt und als ich mir das angeschaut habe, war eine Regler-Kohle irgendwie verklemmt, als ob zwischen Aufnahme und Kohle irgendein Krümel steckte. Hab die zwei drei mal in die Führung gedrückt und dann lief sie wieder sauber. Seit dem nicht mehr gehabt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      war ja zu erwarten, dass irgendwas nicht geht nach dem Schraubertreffen: Fernbedienung Totalausfall

    2. 19

      Audi A2 1.2 TDI (ANY) Tempomat nachrüsten

    3. 7

      war ja zu erwarten, dass irgendwas nicht geht nach dem Schraubertreffen: Fernbedienung Totalausfall

    4. 111

      Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm

    5. 77

      Ich bin der Neue und brauche Hilfe

    6. 73

      14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .

    7. 19

      Audi A2 1.2 TDI (ANY) Tempomat nachrüsten

    8. 77

      Ich bin der Neue und brauche Hilfe

    9. 73

      14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.