Zum Inhalt springen

BHC Klima geht nicht - G65 und Lüftermotor

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein Wiederbelebungsprojekt in der Werkstatt stehen. Ein paar Forumsmitglieder wissen Bescheid.

Nun der ganze Hardware-Reparatur-Zirkus hat begonnen und davor habe ich noch alle Steuergeräte ausgelesen. In den meisten standen keine Fehler, was im Zusammenhang mit dem Wartungszustand des A2 sehr erfreulich ist. Ich hätte mit deutlich mehr Einträgen gerechnet. KI noch kurz auf die 1,2tdi Verbrauchsanzeige umcodiert usw. Einzig der Fehlerspeicher der Klima hatte so das Format eines Harry Potter Bands. Gefühlt waren dort 3000 Klappenfehler und sonstiges Gedöns zu lesen. Nach dem ich mit Zündung an, Motor an, ca. 5-8 Mal die Grundeinstellung gefahren bin und immer wieder die Stellglieddiagnose durch geführt habe, sind jetzt alle Fehler weg bis auf einen. Und zwar der berühmte...

00819- Hochdruckgeber (G65)

30-00-Unterbrechnung/Kurzschluss nach Plus

So, scheint der Geber fritte zu sein und kam mit auf die Liste aber ich habe eine weitere Beobachtung gemacht und hier nun meine Frage. Bei der Stellglieddiagnose lief der Motorlüfter kein einziges Mal an. Der müsste manuell über VCDS angesteuert doch laufen oder nicht. Kann ein defekter G65 ursächlich dafür sein, dass der Lüfter in der Stellglieddiagnose nicht anspricht, oder habe ich da zwei Baustellen?

VCDS-G65.jpg

Geschrieben

Servus,

ich habe die Stellglieddiagnose mehrfach durchgeführt, bei Zündung an und auch bei Motor an. Daher vermute ich, dass ich das auch bei laufenden Motor gemacht habe. Aber 100%-ig kann ich es nicht bestätigen. Aber ich kann das nochmals prüfen. Was ich sicher weiß ist, dass der Lüfter trotz "Klima an" nicht gelaufen ist. Das war aber vor dem Auslese-Procedere.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne die Gelingensbedingungen nicht bei der Stellglieddiagnose, es gab hier und daber welche damit einige der Tests überhaupt funktionieren/ umgesetzt werden über die Stellglieddiagnose.

Definitiv bestätigen kann ich aber, dass der Testlauf der Lüfter funktioniert auch wenn die Klimaanlage leer ist. Das habe ich nämlich vor ein Tagen probiert und die Lüfter liefen an.

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben

Ah okay,

auf der Anlage ist noch Druck drauf, es ist auf jeden Fall schon mal gut zu wissen dass der Lüfter in der SGD anlaufen muss. Wenn ich dich richtig verstanden habe muss der Motor dabei aber laufen, nur Zündung an ist nicht ausreichend.

Gruß

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 83

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

2. 83

3. 83

4. 5

1.2 3l ANY Getriebesteuergerät - Softwareänderung

5. 5

6. 5

7. 5

8. 154

[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

9. 5

10. 5

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.