Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gebrauchtwagenberatung A2 (Hilfe erbeten)


rocknroll

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen,

 

ich habe vor mir einen A2 zu kaufen und hätte diesbezüglich ein paar Fragen an euch. Diese gehen zum Teil auch in den Bereich „Gedankenwelt von Autoverkäufern“. Ich weiß, das man so schriftlich maximal ein paar Hinweise geben kann finde aber die unabhängige Kompetenz und die Geduld mit potenziellen Neufahrern hier sehr nett...

 

Es geht um 2 identische Modelle bei einem Händler. 1,4 Tdi in schwarz (jeweils EZ 03/05 und 04/05 sowie 20.300 km und 20.500 km runter) Mietwagen Audi AG.

 

Da Anreise etwas weiter habe ich mich telefonisch angekündigt und vorab auch mit dem (Audivertrags-)händler länger wg. dem Fahrzeug telefoniert.

 

Nun komme ich an habe noch etwas Zeit und kann mir draußen einen der Wagen angucken. Dann kommt der Händler und zeigt mir das Schwesterfahrzeug im Keller. Er sagte, dass er es erst am Vortag unten reingestellt hat (wg. Unwetter/Regen an dem Tag – das stimmte). Das Angebot auf welches ich reagiert habe ist tatsächlich einen Tag vorher aus dem Netz genommen worden. Sein Argument für das vornehmliche Zeigen des Autos im Keller war, dass dieses Fahrzeug das neuere ist (04/05). Trotzdem frage ich mich: Wenn ich als Verkäufer weiß, dass ein Interessent für ein Fahrzeug kommt, melde ich den dann 1-2 Tage vorher ab und stelle den Wagen in den Keller? Probefahrt wäre wohl möglich gewesen aber war erst keine rote Nummer da (haben größere Autohändler nur eine?) und später war es dann zeitlich etwas eng für mich. Ich bin dann mit der Schwester oben eine Runde gefahren.

 

Der Wagen im Keller sah nicht schlecht aus hat einen kleinen Kratzer auf der Fahrertür eine kleine Schramme auf einer hinteren Felge und etwas eigenartigen Flecken oben auf der Innenverkleidung der Vordertüren (sieht so aus wie Schweißflecken an einem Hemd).

 

Zu den Flecken: Der Händler hat dies erst nicht gesehen und meinte bei meiner Anmerkung, dass es bei den A2 eine leicht weißliche Verfärbung auf den Innenverkleidung oben geben kann (konnte er mir bei anderen A2 auch zeigen). Dies war aber nicht mein Problem...und dann habe ich ihm noch mal die Flecken gezeigt. Meine Vermutung ist, dass da eventuell mal die Fenster aufgelassen wurden und es ordentlich reingeregnet hat aber dafür sind die Kränze irgendwie zu groß – hat einer von Euch Erfahrung mit Kunststoffkorrosion oder Undichtigkeiten ? Ich meine auch, dass der Sound etwas dumpf klang (habe aber nicht die Soundeinstellungen gecheckt – Concert mit 8 Lautsprechern). Ich habe dann mehrfach darauf hingewiesen, dass die Boxen und Kabel und so extra gecheckt werden, da ich keine Lust auf Schimmel oder irgendeinen Elektrospaß habe. Der Händler hat übrigens schon vor dem Missverständnis angeboten die Innenverkleidungen zu tauschen....auch will er die Fahrertür neu lackieren lassen und die Felge hinten tauschen. Habt ihr dazu eine Meinung?

 

Ich habe dann auch auf den Serviceknopf gedrückt: Dieser zeigte Service in 4000 km an. Das heisst, dass der erste Service bei rund 25.000 km gemacht werden müsste. Bei Longlife ist dies doch bei 50.000 km der Fall. Zeugt dies von einem enorm hohen Verschleiß? (ich meine ist bei einem Mietfahrzeug wohl eh ein bisschen höher, aber irgendwie abnormal noch?)

 

Nuja, bin wie gesagt den Wagen draussen Probe gefahren und habe mich aber dann für den Wagen im Keller entschieden (nicht sehr rational – ich weiss). Meine Überlegung ist, dass der

 

 

Wagen unten noch 1,5 Monate länger Neuwagengarantie hat und der Händler hat noch eine 12 monatige Gebrauchtwagengarantie draufgelegt (nach ein wenig verhandeln). Bezüglich der Türe habe ich mir gedacht, da eh beide Fahrzeuge an der Türkante Lackabschürfungen haben und bei dem einen auf Grund des Kratzers auf der Türe diese eh neu gemacht wird die Abschürfungen auch weg sind. Habt ihr Erfahrungen mit Wertverlust wegen Nachlackierung (oder is Bagatelle?) Wie sehr Ihr das? Ich bin halt im Nachhinein etwas stutzig geworden – kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ein Audi-Händler da den totalen Zitronenalarm veranstaltet (zumal ja noch Garantie drauf ist – kann auch noch 2 Wochen zurücktreten). Ich habe nur irgendwie das Gefühl, dass mir was verschwiegen wurde was ich u.U. gar nicht so schlimm gefunden hätte. Habt ihr da Erfahrungen mit Audi bzw. Audihändlern?

 

Für Antworten und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi das mit weißen flecke an den türverkleidungen ist normal

habe ich auch immer wieder brauchst nur mal mit der haut dranreiben

ist halt empfindlich bei audi, manchmal sehr nervig.

 

longlifes. so bei 30000-35000km je nach fahrweise unter schiedlich

meiner hat jetzt 58000km im moment noch ca.5000km bis zur zweiten

durchsicht.

 

viel spaß mit dem kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also weißliche Flecken kann es beim A2 oben der der Türverkleidung schonmal geben. Hat meiner auch, entsteht beim Arm bräunen bei dem tollen Wetter ;)

 

Mietwagen halte ich generell für keine gute Idee, die werden meistens weder vernünftig eingefahren noch irgendwie schonend behandelt wurden. Aber das ist ja schon rum nun...

 

Der Serviceintervall für die TDI´s ist wirklich 2 Jahre oder max. 50.000km. Wenn deiner nun nach gut einem Jahr und 20.000km nun zum Service will spricht das für mich entweder für viel Kurzstrecken (Zahl der Kilometer pro Start) oder aber für viel Vollgas (Trübung im Abgas).

 

Ne andere Theorie könnte aber auch sein das der Wagen einfach in letzter Zeit wenig bewegt wurde und somit die Intervallanzeige die restliche Zeit bis zum erreichen der 2 Jahre auf die 4000km umgerechnet hat. Wenn du wieder mehr fährst, müsste der Intervall dann auch wieder größer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was verstehts Du unter "Mietwagen Audi AG", sind das die Autos die von den Außendienstmitarbeitern der Audi AG gefahren werden (Dienstwagen), oder wirkliche Mietwagen.

 

Ich habe bereits den 4. "Dienstwagen der Audi AG", alle waren wriklich top.

 

Habe gerade letzte Woche einen Audi A2 1,4 TDI, Erstz. 12/2004 mit 9.600 km gekauft.

In dem Vertrag steht u.a.

TÜV und AU neu

Verkäufer macht vor der Übergabe neuen Longlifeservice (das Öl ist schließlich 1 1/2 Jahre alt und ich will nicht nach 1/2 Jahr schon zum Service).

Verkäufer übernimmt die Kosten der Zulassung

 

Viele Grüße

rowdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich weiss Mietwagen is nich so dolle aber das Angebot ist erstmal nicht so schlecht und ich habe die Hoffnung (auch auf Grund der nun langen Garantie) das der Wagen soweit hält. Mein Fragen dienten nochmal einer kurzfristigen Entscheidungsunterstützung, ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete, was ich noch kann.

 

@ rowdy - der Wagen ist tatsächlich ein Mietwagen. Audi hat eine Mietwagenfirma (Euromobil) über die Fahrzeuge an Kunden abgegeben werden (als Ersatzfahrzeug bspw.) Neuen LLService will der Händler bei meinem Fahrzeug auch machen - wäre auch etwas ungünstig in 4000-5000 km schon den ersten Service zu machen.

@ Nachtaktiver - kann ich die Zahl km pro Start auch ohne FIS einsehen?

 

Mit den weißlichen Flecken finde ich nicht so tragisch aber das Fahrzeug hatte zusätzlich halt diese "Schweißringe" die andere A2s, die auch eine weißliche Färbung an der Innenverkleidung haben so eben nicht haben -ich dachte vielleicht hat so etwas von euch jemand schonmal gesehen, weil Wasser kann dies auch nicht unbedingt sein. Beschlägt das Auto schonmal gerne von Innen oder so (aber dann wäre das vermutlich auch an anderen Stellen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe meinen ersten A2 mit 9700 km einjährig gekauft, Serviceintervall zeigte 12.000 km bis zum nächsten Service an, am Ende hatte ich aber nach 2 Jahren 45.000 km auf der Uhr und mußte nur wegen Ablauf des Zeitintervalls zum Service (24 Monate).

Es ist also alles möglich, die Anzeige fällt eben extrem langsam, allerdings habe ich ein Ansteigen des Intervalls nicht beobachten können.

 

Viel Spaß mit der Kugel....

 

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.